Hermetische Flasche

Aus Pathfinder-SRD

Beschreibung[Bearbeiten]

Diese einfach wirkende, bauchige Flasche wurde genutzt, um einen der legendären Steine des Weisen zu reinigen. Dabei hat sie als Nebeneffekt besondere Eigenschaften erlangt. Die Hermetische Flasche und ihre Kreationen funktionieren aber nur bei Benutzern mit dem Klassenmerkmal Alchemie und der Fähigkeit Extrakte herzustellen. Zur Nutzung der Flasche sind ein Alchemistenlabor oder eine Alchemistenausrüstung erforderlich. Improvisierte Werkzeuge können benutzt werden, haben aber einen Malus von -5 auf alle Fertigkeitswürfe zur Folge.

Sollte ein Benutzer 10 Minuten und 100 GM aufwenden und einen Fertigkeitswurf für Handwerk (Alchemie) gegen SG 30 bestehen, kann er mit der Flasche eine Dosis Alchemistischer Essenz destillieren. Wenn er dabei eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzt, entstehen stattdessen 10 Dosen. Alchemistische Essenz ist nur so lange stabil, wie sie sich in der Hermetischen Flasche befindet. Ein Alchemist kann als Standard-Aktion eine Dosis aus der Flasche ausgießen und augenblicklich in einen alchemistischen Gegenstand im Wert von maximal 100 GM oder ein Gift im Wert von maximal 1.000 GM umwandeln. Er kann den entstandenen Gegenstand als Teil derselben Standard-Aktion werfen oder einsetzen.

Eine waffenfähige Flüssigkeit wie z.B. Alchemistenfeuer verhärtet sich zu einer zerbrechlichen Kugel und bleibt stabil, bis sie geworfen oder anderweitig zerbrochen wird. Die aus der Flasche vergossene Substanz bleibt für 1 Minute stabil und löst sich dann harmlos auf. Die Reinheit der Alchemistischen Essenz erhöht die Effektivität daraus gewonnener alchemistischer Gegenstände. Der SG von Rettungswürfen in Bezug auf den Gegenstand steigt um 2 und der Gegenstand verursacht oder heilt +50% Schaden, Attributsschaden eingeschlossen.

Der Benutzer kann die Eigenschaften unbekannter alchemistischer Substanzen und Gifte identifizieren, indem er sie in eine leere Hermetische Flasche gießt und einen Fertigkeitswurf für Handwerk (Alchemie) gegen SG 25 (normale Substanz) oder SG 30, bzw. 35 (seltenere Substanz) ablegt. Die Analyse dauert 1 Minute und zerstört die Substanz nicht. Als Teil der Überprüfung können Gifte in der Flasche in Gegengift umgewandelt werden, dies verbraucht das Gift. Ein solches Gegengift heilt automatisch das Gift in jeder Kreatur, die darunter leidet und liefert Immunität gegen das Gift für 24 Stunden. Das Gegengift bleibt stabil, solange es sich in der Flasche befindet, und für 1 Minute, nachdem es entfernt wurde. Wenn der Benutzer eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzt, während er die Flasche als Teil eines Fertigkeitswurfes für Handwerk einsetzt, kann er die Material Kosten für einen alchemistischen Gegenstand oder ein Gift halbieren. Dies gilt nicht für die Erschaffung Alchemistischer Essenz.

Zerstörung[Bearbeiten]

Eine Hermetische Flasche kann zerstört werden, indem man sie zur Analyse eines Produkts eines Steins der Weisen einsetzt. Ein solcher Akt der Hybris lässt die Flasche in einer mächtigen Explosion zerbersten, welche 25W6 Punkte Feuerschaden in einer Ausdehnung von 9 m erzeugt. Die Person, welche das Experiment durchführt, erhält keinen Rettungswurf, andere Opfer können den Schaden halbieren, wenn ihnen ein Reflexwurf gegen SG 30 gelingt.