- Schule: Erkenntnis
- Grad: SHA 5, OKK 5, INQ 5, KLE/MYS 5
- Zeitaufwand: 10 Minuten
- Komponenten: V, G, M (Weihwasser oder unheiliges Wasser und Weihrauch im Wert von 500 GM), GF
- Reichweite: Persönlich
- Ziel: Du
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Du kannst deine Gottheit – oder ihre Diener – kontaktieren und eine Frage stellen, die mit ja oder nein beantwortet werden kann (Ein Kleriker, der keiner bestimmten Gottheit folgt, nimmt Kontakt mit einer Gottheit auf, die seiner Philosophie nahe steht). Du darfst eine Frage pro Zauberstufe stellen. Das Wissen der Gottheit setzt der Antwort ihre Grenzen. „Unklar“ ist eine legitime Antwort, da auch mächtige Wesen aus den Äußeren Ebenen nicht unbedingt allwissend sind. Wenn eine Ein-Wort Antwort irreführend wäre oder den Interessen der Gottheit entgegenstünde, kann auch ein kurzer Satz als Antwort gegeben werden (fünf oder weniger Worte). Im besten Fall hilft die Antwort dem Charakter bei der Entscheidungsfindung. Die angerufenen Wesen geben ihre Antworten aber so, dass sie ihren eigenen Zwecken dienlich sind. Wenn du zögerst, anfängst, die Antwort zu diskutieren, oder dich entfernst, um irgendetwas anderes zu machen, endet der Zauber.