- Schule: Erkenntnismagie
- Grad: MED 1, MEN 2, MES 2, OKK 1, SPI 2
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Ein berührter Gegenstand
- Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 1 Runde pro Stufe (A)
- Rettungswurf: Keiner
- Zauberresistenz: Nein
Du liest die psychometrischen Eindrücke, welche auf einem emotional oder psychometrisch aufgeladenen Gegenstand aufgrund der Ereignisse in seiner Geschichte oder mittels Zauber wie Gegenstand aufladen und Falsche Eindrücke erzeugen hinterlassen wurden. Dieser Zauber liefert dieselben Informationen wie die Okkulte Fertigkeitsspezialisierung Psychometrie, liefert aber 1 Information, wenn er gewirkt wird und erfordert 1 Runde an Konzentration pro weiterer Information statt 1 Minute. Du musst immer noch einen Fertigkeitswurf für Schätzen ablegen, um zu sehen, wie viele Informationen du erlangst. Du erhältst einen Kompetenzbonus von +10 auf diesen Wurf.