Falsche Zukunftsdeutung

Aus Pathfinder-SRD

Schule: Illusion (Fehlgefühl); Grad: BAR 3, HEX 4, HXM/MAG 5,KLE 4, MED 3, MEN 4, MES 3, SHA 4, SPI 4 Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion Komponenten: V, G, M (zerdrückte Jade im Wert von 100 GM) Reichweite: Berührung Ziel: Berührte Kreatur oder berührter Gegenstand Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe (A) Rettungswurf: WIL, keine Wirkung, oder WIL, anzweifeln (siehe Text); Zauberresistenz: Ja

Du störst Versuche, die Zukunft des Zieles zu deuten, indem du Erkenntnismagie daran hinderst zu enthüllen, was das Ziel tun wird und welches Schicksal es erleiden wird, solange es unter den Effekten dieses Zaubers steht. Anstelle wahrer Taten und Erfahrungen enthüllen Erkenntniszauber eine falsche, von dir beim Wirken dieses Zaubers beschriebene Zukunft. Der Zielkreatur steht ein Willenswurf gegen den Ausgangseffekt zu, ebenso steht ein Willenswurf jeder Kreatur zu, die einen entsprechenden Erkenntniszauber auf das Ziel wirkt, um die Illusion anzuzweifeln. Dieser Zauber verhindert nicht, dass nach Ablauf der Wirkungsdauer auf das Ziel gewirkte Erkenntnismagie feststellt, was es während der mittels Falsche Zukunftsdeutung verhüllten Zeit tatsächlich getan hat.

Falsche Zukunftsdeutung kann nicht mittels Identifizieren oder Magie entdecken entdeckt werden, wohl aber mittels Mächtiges Magie entdecken*.