Ersticken

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Nekromantie
  • Grad: SPI 5, OKK 5, MEN 5, HEX 5, HXM/MAG 5
  • Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
  • Komponenten: V, G, M (eine Phiole, die etwas Atem des Zauberkundigen enthält)
  • Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
  • Ziel: Eine lebende Kreatur
  • Wirkungsdauer: 3 Runden
  • Rettungswurf: Zähigkeit, teilweise
  • Zauberresistenz: Ja

Dieser Zauber entzieht den Lungen des Zieles die Luft und bewirkt damit ein schnelles Ersticken. Das Ziel kann versuchen, dem Zaubereffekt mit einem Zähigkeitswurf zu widerstehen. Ist es erfolgreich, so wankt es lediglich eine Runde lang, während es nach Atem ringt. Schlägt sein Rettungswurf aber fehl, so beginnt das Ziel augenblicklich zu ersticken. Bei seinem nächsten Zug wird es ohnmächtig und seine Trefferpunkte fallen auf 0. In der darauf folgenden Runde fallen seine Trefferpunkte auf -1 und das Ziel ist sterbend. Eine weitere Runde später ist das Ziel tot. In jeder Runde kann das Ziel die Effekte dieser Runde verzögern, indem es einen erfolgreichen Zähigkeitswurf durchführt. Der Zaubereffekt hält jedoch drei Runden lang an, und bei jedem fehlgeschlagenen Rettungswurf macht das Ziel einen weiteren Schritt in Richtung Ersticken. Dieser Zauber hat nur einen Effekt auf lebende Kreaturen, die atmen müssen. Man kann den Zauber nicht aussitzen, indem man den Atem anhält: Scheitert das Ziel beim ersten Rettungswurf, entweicht die Luft unausweichlich aus seinen Lungen.