- Schule: Bannzauber
- Grad: SPI 1, SHA 1, PAK 1, MEN 1, BLU 1, ALC 1, KLE/MYS 1, DRU 1, PAL 1, WAL 1, HXM/MAG 1
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Berührte Kreatur
- Wirkungsdauer: 24 Stunden
- Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos)
- Zauberresistenz: Ja (harmlos)
Eine Kreatur, die von Elementen trotzen beschützt wird, erleidet keinen Schaden in besonders heißen oder kalten Umgebungen. Sie kann zwischen – 45° und +60° Celsius ohne Beeinträchtigungen überleben und ohne Zähigkeitswürfe ablegen zu müssen. Auch die Ausrüstung der Kreatur wird durch den Zauber geschützt.
Elementen trotzen verleiht jedoch keinen Schutz vor Kälte- oder Feuerschaden oder vor anderen natürlichen Gefahren wie Rauch, Luftmangel usw.