Diese schleimige, wabernde Masse hat die Form eines Humanoiden, doch scheint sie aus einer Art klebriger Seile oder Stofffetzen zu bestehen.
HG ½
EP 200
CB Mittelgroßer Untoter
INI +0; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 12, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 12 (+2 natürlich)
TP 7 (1W8+3)
REF +0, WIL +2, ZÄH +0
Immunitäten wie Untote; SR 5/Hiebwaffen
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m; Luftweg
Nahkampf Hieb +3 (1W4+3 plus Entsetzlicher Schlick)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 1)
Immer – Luftweg
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 16, GE 11, KO –, IN –, WE 10, CH 12
GAB +0; KMB +3; KMV 13
Talente AbhärtungB
Besondere Eigenschaften Durch den Äther zwängen
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Spuk (3–6)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Durch den Äther zwängen (ÜF) Eine Ektoplasmische Kreatur besitzt die Fähigkeit sich durch Wände und materielle Gegenstände zu bewegen. Hierzu muss sie ihren Zug außerhalb der betroffenen Wände und Hindernisse beginnen und beenden. Sie kann sich auf diese Weise nicht durch körperliche Kreaturen bewegen und kann sich durch Wände und Hindernisse nur mit ihrer halben Bewegungsrate bewegen. Sie hinterlässt auf jeder passierten Oberfläche einen dünnen, silbrigen Schleim, der für 1 Minute besteht.
Entsetzlicher Schlick (ÜF) Eine vom Hiebangriffeiner Ektoplasmischen Kreatur getroffene Kreatur muss einen Willenswurf gegen SG 11 bestehen, um nicht für 1W4 Runden Erschüttert zu sein. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Beschreibung[Bearbeiten]
Ektoplasma wird durch die Energien der Ätherebene erzeugt und ist eine dickflüssige, abscheuliche Substanz, die sich selbst die Gestalt einer untoten Kreatur gibt und somit einen Wirtskörper für eine Seele schafft, die das Pech hat, in ihr gefangen zu sein. Das Dasein von ektoplasmischen Kreaturen ist grausam und nur wenige Seelen sind gewillt, dieses Schicksal eines schmerzvollen Untodes von sich aus anzunehmen.
Eine ektoplasmische Kreatur hat ungefähr die gleiche Größe des Körpers, den sie im Leben besessen hat, obwohl sie doppelt soviel wiegt, da die Stränge aus untoter Materie, aus der ihr Körper besteht, wesentlich schwerer als das Fleisch der meisten Lebewesen sind.
Sogar noch mehr als andere untote Wesen durchleiden Kreaturen, die aus Ektoplasma bestehen, eine Existenz, die erfüllt ist von der Lust nach Zerstörung und Leid. Sie haben keine körperlichen Bedürfnisse und benötigen keine Nahrung – das Einzige, von dem eine Ektoplasmische Kreatur zehrt, ist ihr eigener Hass auf die Lebenden.
Sobald eine Seele ins Jenseits eingegangen ist, hegt sie nur selten den Wunsch, überhaupt zurückzukehren – und erst recht nicht in einen entstellten Körper aus Ektoplasma. Seelen, die nicht mächtig genug sind, um als Geister oder Schreckgespenster zurückzukehren, betreten die Materielle Ebene als ektoplasmische Monster. Dies gilt besonders dann, wenn es von dem eigentlichen Körper der Kreatur keine Überreste mehr gibt, in die ihre Seele einfahren könnte, um zu einem Skelett oder Zombie zu werden. Manchmal nutzen Geister oder andere starke Untote das Ektoplasma aus der Ätherebene und sehnen sich in ihrem ektoplasmischen Wirtskörper nach noch mehr Macht.
Jene, die dieses unglückselige Schicksal ereilt hat, ob nun durch ein Unglück oder durch eigenen Willen, sitzen normalerweise in ihrem Gefängnis aus Ektoplasma fest, bis der Tod sie erneut ereilt. Der Übergang vom Tod in den ektoplasmischen Untod ist eine ebenso qualvolle Tortur, wie das Zusammenhalten der grauenhafte Gestalt, in welche die Kreatur wiedergeboren wurde. Oft genug treibt die ständige Pein das ektoplasmische Wesen in den Wahnsinn und entzündet in ihr eine unstillbare Wut, ähnlich der von frustrierten Geistern und anderen heimgesuchten Seelen.
Eine Ektoplasmische Kreatur ist verzweifelt und verbittert und wendet sich daher oft der Gewalt zu, so dass sich die meisten dieser Wesen bereitwillig in den Kampf stürzen, um durch das Töten ihren natürlichen Hunger nach dem Leid anderer zu stillen. Gleichzeitig hoffen sie, selbst vernichtet zu werden, damit ihr eigener Schmerz endet.
Ektoplasmische Kreaturen hinterlassen bei Kontakt mit Oberflächen eine Spur aus einer silbrigen Substanz, die Schneckenschleim ähnelt - ein Wesenszug, der fast ausschließlich diese Untoten kennzeichnet. Diese glitschige Substanz trocknet sehr schnell, so dass ihr Vorhandensein bedeutet, dass eine Ektoplasmische Kreatur in der Nähe lauert.
Wesen aus Ektoplasma können sich in so gut wie jeder Umgebung auf halten, unabhängig von den Umweltverhältnissen oder dem Klima. Diese Schrecken durchstreifen häufig die Orte, an denen sie gestorben sind, und wagen sich selten aus ihren häufig begrenzten Gebieten heraus.
Diese Wesen koordinieren komplizierte Aktionen nur selten untereinander, scheinen aber unbeabsichtigt zuweilen einander zuzuarbeiten. Ihre übernatürliche Stärke macht die Ektoplasmischen Kreaturen zu hervorragenden Kämpfern, was man ihrem Äußeren allein nicht entnehmen würde. Zum Glück für die Wachsamen ist das klebrige Ektoplasma, das diese untoten Monster hinterlassen, ein sicheres Zeichen für ihre Anwesenheit und erfahrene Kleriker können die Substanz auf einen Blick identifizieren.