- Schule: Illusion (Phantome) [Geistesbeeinflussend]
- Grad: HEX 3, HXM/MAG 3, MEN 3, MES 2
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, M (ein Tropfen Dorschlebertran)
- Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m/2 Stufen)
- Ziel: Eine lebende Kreatur
- Wirkungsdauer: siehe Text
- Rettungswurf: WIL, anzweifeln, dann ZÄH, keine Wirkung, oder WIL, keine Wirkung (siehe Text)
- Zauberresistenz: Ja
Du lässt das Ziel glauben, dass es unter einem negativen Zustand leidet. Dem Ziel steht ein Willenswurf zu, um das Leiden als unecht zu erkennen; misslingt der Rettungswurf, so erfährt die Kreatur ein eingebildetes Leiden deiner Wahl.
- Fluch: Das Ziel hält sich für verflucht. Es erleidet einen dauerhaften Malus von -4 auf Angriffs-, Rettungs-, Fertigkeits- und Attributswürfe für 1 Stunde pro Zauberstufe. Nach dem Rettungswurf zum Anzweifeln steht dem Ziel ein zweiter Willenswurf zu, um diesen Effekt zu vereiteln.
- Gift: Das Ziel glaubt, es wäre vergiftet worden. Wähle ein körperliches Attribut; das Ziel erleidet 1W3 Punkte Attributsschaden an diesem Attribut pro Runde für 6 Runden + 1 Runde pro 5 Zauberstufen. Dem Ziel steht jede Runde ein Zähigkeitswurf zu, um den Schaden zu vereiteln und den fortlaufenden Schaden zu beenden.
- Schwindsucht: Das Ziel glaubt, sich mit einer schwächenden Krankheit angesteckt zu haben. Es erleidet jeden Tag 1W4 Punkt KO-Schaden und den Zustand Erschöpft. Ein erfolgreicher Zähigkeitswurf verhindert diesen Schaden, zwei erfolgreiche, aufeinanderfolgende Rettungswürfe beenden den Effekt. Da das Leiden nur im Verstand der Kreatur existiert, wirken die üblichen Heilzauber wie Gift neutralisieren oder Krankheit kurieren ebenso wenig wie die Fertigkeit Heilkunde oder normale Immunität (eine gegen das Leiden immune Kreatur erhält aber einen Bonus von +4 auf den Willenswurf zum Anzweifeln der Illusion). Durch diesen Zauber erlittener KO-Schaden kann das Ziel nicht töten, sondern ihm nur den Zustand Bewusstlos verleihen wie im Fall anderer Ausprägungen von Attributsschaden.
Eingebildetes Leiden ist ein Zaubereffekt und kann normal gebannt werden. PlazeboeffektABR VII bannt Eingebildetes Leiden und eignet sich als Gegenzauber.