Egelwurz

Aus Pathfinder-SRD
Die folgenden Seiten unter gleichem Namen existieren:

Dieses Gestrüpp aus fauligen, scheinbar toten Wurzeln zuckt leicht und bringt den feuchten, blutigen Boden unter sich in Bewegung.

HG 4

EP 1.200

NB Großer Untoter

INI –1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 9 m; Wahrnehmung +3

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 18, Berührung 8, auf dem Falschen Fuß 18 (–1 GE, –1 Größe, +10 Natürlich)

TP 32 (5W8+10)

REF +0, WIL +7, ZÄH +3

Immunitäten wie Untote; SR 5/Hiebschaden; Verteidigungsfähigkeiten Blutdurst, Resistenz gegen Fokussieren +2

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 1,50 m, Graben 1,50 m

Nahkampf 2 Wurzeln +7 (1W6+5 plus 2 Blutung und Ergreifen)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Blutiger Saft, Blutung (2), Herabziehen

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 20, GE 8, KO —, IN —, WE 17, CH 15

GAB +3; KMB +9 (Ringkampf +13); KMV 18 (kann nicht zu-Fall-gebracht werden)

Fertigkeiten Heimlichkeit +11; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +16

Besondere Eigenschaften Erdbarriere

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig (Wald)

Organisation Einzelgänger, Garten (2–5) oder Schwarmbewusstsein (4–10)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Blutdurst (ÜF) Ein Egelwurz kann Blut direkt aus den Schnittwunden seiner Opfer und der Erde, auf welche ihr Blut tropft, absorbieren. Der Egelwurz erhält Schnelle Heilung in Höhe der Anzahl an Kreaturen mit Blutungsschaden innerhalb seiner Reichweite.

Blutiger Saft (ÜF) Das zähflüssige Harz, welches die Tentakel eines Egelwurz‘ abgeben, ist mit Negativer Energie erfüllt, welche natürliche und magische Heilung verhindert. Der SG des Fertigkeitswurfs für Heilkunde, um die durch die Angriffe eines Egelwurz‘ verursachte Blutung zu stillen, steigt um 2. Solange die Blutung anhält, erfordert magische Heilung einen Wurf auf die Zauberstufe gegen SG 15, damit der Zauber oder die zauberähnliche Fähigkeit bei der blutenden Kreatur greift.

Erdbarriere (AF) Ein Egelwurz, der sich 1,50 m tief in den Boden eingegraben hat, ist teilweise sichtbar, erhält Tarnung und Teilweise Deckung und kann mit seiner normalen Reichweite angreifen. Er kann mit einem Kampfmanöver für ZerrenEXP entwurzelt werden. Er kann sich wieder als Bewegungsaktion eingraben, provoziert dabei aber Gelegenheitsangriffe.

Herabziehen (AF) Als Teil einer zur Aufrechterhaltung eines Ringkampfes genutzten Aktion kann ein Egelwurz die von ihm in den Ringkampf versetzte Kreatur um bis zu 1,50 m innerhalb seiner Reichweite bewegen und zum Teil im Boden vergraben. Die vergrabene Kreatur erhält den Zustand Im Haltegriff und kann keine Hilfe erhalten, um sich aus dem Ringkampf zu befreien. Eine vergrabene Kreatur, welche aus dem Ringkampf entkommen kann, verbleibt Im Haltegriff, bis sie sich mit einem Stärkewurf gegen SG 10 als Bewegungsaktion freigraben kann.

Beschreibung[Bearbeiten]

Egelwurze entstehen aus den Überresten von Pflanzen, welche von der blutgetränkten Erde in vom Krieg verheerten Wäldern vergiftet wurden. Diese Monstrositäten sind chaotische Verschlingungen fauliger Wurzeln und verbreiten ihren Fluch rasch, indem sie andere tote Pflanzen in ihrem Saft einweichen, um furchtbare Abkömmlinge zu schaffen.

Ein Egelwurz wird allein von seinem unersättlichen Durst nach Blut angetrieben. Er verbirgt sich im Unterholz und unter der Erde, wo er auf ahnungslose Beute lauert. Mit seinen messerscharfen Wurzeln schlägt er nach allem, das in seine Nähe kommt, dann ergreift er seine Opfer und nährt sich direkt aus ihren Wunden. Das absorbierte Blut wandelt sich zu einem dunkelroten Pflanzensaft, welcher durch den unheiligen Leib des Egelwurz fließt und aus ihm hervorquillt, um ihn zu heilen und zu nähren.

Ein ausgewachsener Egelwurz erreicht einen groben Durchmesser von 3,60 m, dazu kommen seine dicken Peitschenwurzeln. Er wiegt normalerweise 700 Pfund. Sofern ein Egelwurz genug Blut konsumieren kann, kann er aber auch noch deutlich größer werden.

Egelwurzschwarmbewusstsein[Bearbeiten]

Ein Netzwerk aus Egelwurzen kann zuweilen Intelligenz erlangen, wodurch eine Kreatur entsteht, die als Egelwurz-Schwarmbewusstsein bezeichnet wird. Der Intelligenzwert dieser Kreatur ist von der Anzahl der Pflanzen abhängig, die zum Schwarmbewusstsein gehören. Dennoch ist sie nur eingeschränkt intelligent, hegt aber blutigen Groll gegen jeden, der es wagt, einen Egelwurz zu töten, der dem Schwarmbewusstsein angehört. Dank ihrer Schläue kann die Kreatur gegen diese verhassten Gegner Pläne schmieden.