Duppy

Aus Pathfinder-SRD

Das Gesicht dieses schwebenden, geisterhaften Humanoiden ist eine Mischung aus Mensch und Tier. Transparente, hundeartige Gestalten winden sich um seine Beine herum.

HG 7

EP 3.200

CB Mittelgroßer Untoter (Körperlos)

INI +10; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +14

Aura Unnatürliche Aura (9 m)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 20, Berührung 20, auf dem falschen Fuß 14 (+4 Ablenkung, +6 GE)

TP 76 (9W8+36)

REF +11, WIL +8, ZÄH +7

Immunitäten wie Untote Verteidigungsfähigkeiten Körperlos, Resistenz gegen Fokussieren +2

Schwächen Empfindlichkeit gegen Auferstehung, Machtlos im Sonnenlicht

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate Fliegen 12 m (Perfekt)

Nahkampf Körperlose Berührung +12 (2W8 Negative Energie plus 1W6 ST-Entzug)

Besondere Angriffe Heißhungrige Hunde, Stärke-Entzug

Spielwerte[Bearbeiten]

ST —, GE 22, KO —, IN 13, WE 15, CH 19

GAB +6; KMB +12; KMV 26

Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausfall, Blitzschnelle Reflexe, Dranbleiben, Verbesserte Initiative

Fertigkeiten Einschüchtern +16, Fliegen +26, Heimlichkeit +18, Motiv erkennen +14, Wahrnehmung +14

Sprachen Gemeinsprache, Polyglott

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Warme Küstengebiete

Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3–8)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Empfindlichkeit gegen Auferstehung (ÜF) Ein auf einen Duppy gewirkter Tote erwecken oder ähnlicher Zauber zerstört ihn, sofern ihm kein Willenswurf gelingt. Der Zauber erfordert in diesem Fall keine Materialkomponente.

Heißhungrige Hunde (ZF) Ein Duppy kann ein Mal am Tag als Standard-Aktion ein Rudel körperloser Hunde für 1W4+3 Runden erschaffen. Die heißhungrigen Hunde greifen als Einheit mit Angriffsbonus +11 an und verursachen 2W6+3 Punkte Energieschaden bei einem Treffer, der Bedrohungsbereich für Kritische Treffer ist eine natürliche 20. Diese Fähigkeit entspricht ansonsten dem Zauber Des Magiers Schwert mit ZS 7.

Stärkeentzug (ÜF) Kreaturen, die vom Berührungsangriff eines Duppys getroffen werden, müssen einen Zähigkeitswurf gegen SG 18 bestehen oder 1W6 Punkte Stärkeentzug erleiden. Mit jedem erfolgreichen Angrifferhält der Duppy 5 temporäre Trefferpunkte. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Duppy ist der Geist eines grausamen, brutalen Seefahrers, der gewaltsam an Land und fern von Schiff und Mannschaft gestorben ist, so dass er kein angemessenes Begräbnis auf hoher See erhalten konnte. Seine geisterhafte Gestalt bezeugt bereits seinen ungemeinen Hass, doch ein Duppy verfügt zudem die Macht über ein Rudel treuer, außerweltlicher Hunde, welche seine Boshaftigkeit teilen. Die Gegenwart eines Duppys wird häufig von einem fernen, unirdischen Heulen angekündigt.

Duppys suchen für gewöhnlich nach Seefahrern und Piraten, an denen sie sich rächen können, und bringen große Gewalt über jene Lebenden, die sie daran erinnern, was sie im Leben verloren haben. Daher trifft man Duppys in der Regel in Küstenorten oder den nahen Stränden an. Ansiedlungen, die vom Meer abhängig sind, fürchten und hassen diese geisterhaften Kreaturen.

Seine körperlose Gestalt bedeutet zwar, dass man ihn nicht mit normalen Mitteln fangen kann, doch wem es gelingt, einen Duppy in eine Falle zu locken, der weiß, dass er den Schrecken bis zum Tagesanbruch festhalten muss; denn bei Tage sind seine Fähigkeiten eingeschränkt und er kann leichter besiegt werden. Allerdings sind nur wenige Kreaturen in der Lage, einen Duppy festzusetzen, dessen Hunde Feinde verwirren und dem geisterhaften Monster erlauben, seine Opfer von allen Seiten anzugreifen.