Düsternaga

Aus Pathfinder-SRD

Der biegsame Leib dieser schlangenähnlichen Monstrosität wird von einem humanoiden Kopf mit kantigen Gesichtszügen gekrönt.

HG 8

EP 4.800

RB Große Aberration

INI +5; Sinne Dunkelsicht 18m, Gedanken wahrnehmen; Wahrnehmung +19

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 22, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 16 (+1 Ausweichen, +5 GE, –1 Größe, +7 natürlich)

TP 85 (10W8+40)

REF +10, WIL +9 (gegen Bezauberung +11 ), ZÄH +7

Immunitäten Gift; Verteidigungsfähigkeiten Abgeschirmte Gedanken

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12m

Nahkampf Biss +8 (1W4+2), Stachel +8 (2W4+2 plus Gift)

Angriffsfläche 3m; Reichweite 1,50m

Bekannte Zauber (ZS 7)

3. (5/Tag) – Blitz (SG 16), Standort vortäuschen

2. (7/Tag) – Katzenhafte Anmut, Sengender Strahl, Unsichtbarkeit

1. (7/Tag) – Magisches Geschoss, Rascher Rückzug, Schild, Schwächestrahl (SG 14), Stilles Trugbild

0. (beliebig oft) – Benommenheit (SG 13), Kältestrahl, Licht, Magie entdecken, Magie lesen, Magierhand, Öffnen/Schließen

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 14, GE 21, KO 18, IN 16, WE 15, CH 17

GAB +7; KMB +10; KMV 26 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)

Talente Ausweichen, Blitzschnelle Reflexe, Im Kampf zaubern, Materialkomponentenlos zaubernB, Verstohlenheit

Fertigkeiten Bluffen +13, Diplomatie +9, Einschüchtern +12, Entfesselungskunst +13, Heimlichkeit +18, Motiv erkennen +10, Verkleiden +9, Wahrnehmung +19, Wissen (Arkanes) +13, Zauberkunde +12

Sprachen Gemeinsprache, Infernalisch

Lebenswerte[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige unterirdische

Organisation Einzelgänger oder Nest (2-4)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Abgeschirmte Gedanken (AF) Düsternagas sind immun gegen jede Form des Gedankenlesens, wie sie auch durch Gedanken wahrnehmen verliehen wird. Diese Fähigkeit verleiht außerdem einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Bezauberungen.

Gedanken wahrnehmen (ÜF) Eine Düsternaga kann ständig Gedanken wahrnehmen, wie der Zauber (Zauberstufe 9, Willen SG 18). Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.

Gift (AF) Stachel – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit SG 19; Frequenz 1 Runde; Effekt 2W4 Minuten Schlaf; Heilung 1 Rettungswurf. Die SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Zauber Düsternagas können Zauber wie Hexenmeister der 7. Stufe wirken.

Beschreibung[Bearbeiten]

Düsternagas begehren Luxus, Reichtum und Macht über andere. Ihre Körper sind von glänzenden, aalähnlichen Schuppen bedeckt. Sie schlängeln sich geschickt durch verlassene Regionen und Ruinen und suchen diese Orte nach Schätzen und schwächeren Wesen ab, die sie in ihre Dienste zwingen können. Ihre gespaltenen Zungen verbreiten nichts anderes als Lügen und wen sie nicht manipulieren können, den töten sie mit ihrem hinterhältigen Gift und ihren vernichtenden magischen Fähigkeiten. Eine typische Düsternaga ist ungefähr 3,60m lang und wiegt um die 300 Pfund.

Düsternagas sind arrogant und genusssüchtig. Sie versuchen, niedere Wesen zu dominieren, und genießen die Angst, die sie hervorrufen, und die Macht, die sie besitzen. Manchen gelingt es, recht große Domänen aufzubauen und Goblin-, Ork-, Echsenvolk- oder andere barbarische Stämme zu beherrschen, doch auch der Glanz des städtischen Luxus besitzt seinen Reiz, so dass manche die Kanalisation oder die Elendsviertel einer Stadt infiltrieren, um dort an Anhänger zu gelangen. Düsternagas haben eine besondere Vorliebe für morbiden Schmuck und Schätze. Sie behängen sich oft mit juwelenbesetzten Gurten oder ruhen auf ihren Schatzhorten.

Düsternagas hassen andere ihre Art, vor allem andere Düsternagas, und sehen ihre Geschwister als tödliche Gegner, die so schnell und gnadenlos wie möglich erledigt werden müssen – und das meist zu Recht.