Diese grässliche Kreatur ist groß wie Berg und von humanoider Gestalt, weist aber ein hasserfülltes Gesicht voller zuckender Tentakel auf.
HG 20
EP 307.200
CB Riesige Aberration
INI +5; Sinne Blindsicht 9 m, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +37
Aura Unheimliche Ausstrahlung (45 m, SG 29)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 36, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 35 (+1 GE, -2 Größe, +27 natürlich)
TP 362 (25W8+250); Regeneration 15 (Feuer)
REF +9, WIL +25, ZÄH +18; +8 gegen Erkenntnismagie und Geistesbeeinflussung
Immunitäten Gift, Kälte, Krankheit; Verteidigungsfähigkeiten Überwältigender Geist, Unsterblichkeit; ZR 31
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 12 m, Fliegen 18 m (durchschnittlich), Schwimmen 12 m
Nahkampf 2 Klauen +32 (2W6+16/19-20), 6 Tentakel +27 (1W8+8/19- 20 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 9 m
Besondere Angriffe Überwältigender Geist, Würgen (1W8+8)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +27)
Immer – Gedankenleere
Beliebig oft – Albtraum (SG 22), Traum, Verständigung, Wahnsinn (SG 24)
3/Tag – Aufforderung (SG 25)
1/Tag – Tor
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 42, GE 13, KO 30, IN 23, WE 29, CH 24
GAB +18; KMB +36 (Ansturm +38, Ringkampf +40); KMV 47 (49 gegen Ansturm)
Talente Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Kritischer-Treffer-Fokus, Kritischer Treffer (Wankend), Mächtiger Konzentrierter Schlag, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Eiserner Wille, Verbesserte Initiative, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Klauen), Verbesserter Kritischer Treffer (Tentakel), Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Einschüchtern +35, Fliegen +25, Magischen Gegenstand benutzen +32, Motiv erkennen +34, Schwimmen +52, Wahrnehmung +37, Wissen (Arkanes) +34, Wissen (Die Ebenen) +31, Wissen (Geographie) +31, Zauberkunde +34
Sprachen Aklo, Telepathie 90 m
Besondere Eigenschaften Begrenzter Sternenflug, Keine Atmung, Verdichten
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kult (3-6)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Begrenzter Sternenflug (AF) Ein Sternengezücht Cthulhus kann in den Tiefen des Alls überleben. Seine Flügel gestatten ihm, trotz des Luftmangels seine Bewegungsrate für Fliegen einzusetzen. Im Gegensatz zu Kreaturen mit vollem Sternenflug (wie dem Mi-Go, siehe Seite 186), erlaubt diese Fähigkeit es dem Gezücht Cthulhus keine ungewöhnlichen Geschwindigkeiten. Wenn die Kreatur zur einer anderen Welt fliegen will, verlässt sie sich gänzlich auf ihre Unsterblichkeit und Geduld, um ihr Ziel zu erreichen. Wenn Eile geboten ist, nutzt sie stattdessen ihre Fähigkeit Tor, um schneller reisen zu können.
Überwältigender Geist (AF) Der Geist eines Sternengezüchtes Cthulhus ist überwältigend in seiner Macht und fremdartigen Struktur. Wenn eine Kreatur, die weder Externar (ausgenommen Einheimische) noch Aberration ist, zum ersten Mal eine geistige Verbindung mit Cthulhus Sternengezücht aufnimmt, muss sie einen Willenswurf gegen SG 29 bestehen, um nicht für 1W4 Runden betäubt zu sein. Bei einem erfolgreichen Rettungswurf ist die Kreatur lediglich für 1 Runde wankend. Dieser Effekt setzt ein, wenn Cthulhus Sternengezücht den geistigen Kontakt aufbaut (beispielsweise durch die zauberähnlichen Fähigkeiten Albtraum, Aufforderung, Traum oder Verständigung oder ein Mal pro Runde, wenn es sich seiner telepathischen Kommunikation bedient) oder eine andere Kreatur dies versucht (z.B.im Falle von Gedanken wahrnehmen oder Monster beherrschen). Sobald eine Kreatur dem Überwältigenden Geist eines von Cthulhus Sternengezücht ausgesetzt war, ist sie gegen diesen Effekt durch jedes andere von Cthulhus Sternengezüchten für 24 Stunden immun. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Unsterblichkeit (AF) Cthulhus Sternengezücht altert nicht und es muss weder essen noch atmen. Eine dieser Kreaturen kann nur durch Gewalt zu Tode gebracht werden.
Beschreibung[Bearbeiten]
Von all den seltsamen und bösartigen Bewohnern der Leere zwischen den Sternen rufen nur wenige denselben Schrecken wie dieses titanische Volk hervor. Sie stammen von einem wahnsinnigen Stern, dessen Licht nicht mit herkömmlichen Teleskopen wahrgenommen werden kann, und der kleinste dieser Giganten ist beinahe 9 Meter groß. Ihre Gestalt ist ähnlich der von Humanoiden. Ihre immensen Körper bestehen aus einem gummiartigen Fleisch, das sich wie halbfester Schlick zu winden und zu wallen scheint. Gewaltige drachenartige Flügel, Hände mit mörderischen Klauen und eine Fratze voller Tentakel, die an den fremdartigen Anblick eines Tintenfischs erinnert, komplettieren die monströse Gestalt dieser Wesen. Dieses bösartige Volk hat einen Namen, wenn es auch von niemandem benannt werden kann, der bei Verstand ist. Unter sterblichen Gelehrten sind sie lediglich unter dem Namen ihrer mächtigsten Priesters bekannt: Cthulhus Sternengezücht.
Cthulhus Sternengezücht besitzt eine merkwürdig wandelbare Anatomie; ihre Gestalt ist nicht fest. Sie können Teile ihres Körpers einziehen oder andere beliebig vergrößern. Sie setzen diese Eigenschaft häufig für ihre Klauen und Tentakel ein, um ihre Reichweite im Kampf dramatisch über das hinaus zu vergrößern, was einer Kreatur ihrer Form und Größe normalerweise möglich ist. Trotz seiner formbaren Gestalt, entfernt sich das Sternengezücht nicht weit von der eines oktopusköpfigen, gef lügelten Humanoiden, was vermutlich an der übermächtigen Verbindung ihres außerweltlichen Geiste zu ihrem Herrn und Meister liegt, der tot, aber träumend in der versunkenen Stadt R‘lyeh ruht.
Obgleich Cthulhus Sternengezücht normalerweise als immense, humanoide Kreaturen mit gummiartiger Haut und oktopusartigen Köpfen erscheint, sind sie weder aquatische noch terrestrische Lebewesen. Dass sie sich oft im Ozean eines Planeten auf halten, liegt häufig daran, dass Ozeane den Großteil der Oberf läche eines Planeten bedecken. Die Kreaturen selbst fühlen sich gleichermaßen an Land, im Wasser und in den Tiefen des Alls zu Hause. Sie machen keinen wirklichen Unterschied zwischen solchen Umgebungen und wählen sie als Bauorte für ihre Städte sowie Tempel. Als Diener der außerirdischen Götter der Leere arbeiten sie daran, die von ihnen eroberten Welten von allem einheimischen Leben zu säubern. So bereiten sie die irgendwann eintretende Expansion der Leere vor, welche alles, was existiert, durch ihre unbegreif lichen Realitäten ersetzen wird.
Cthulhus Sternengezücht ist das einheimische Leben eines Planeten eigentlich egal, dennoch kann es seine Pläne für eine Welt nicht in die Tat umsetzen, solange dieses Leben noch existiert. Ebenso wie ein Mensch vielleicht in ein Haus einzieht, das er verlassen glaubt, und dort Ameisenkolonien vorfindet, die sich in den Wänden eingenistet haben, arbeitet das Sternengezücht daran, die heimischen Insektenplagen auszulöschen. Seine Vorgehensweise unterscheidet sich kaum von Welt zu Welt – jene, deren Intellekt sie durch Träume und Albträume beeinf lussen können, werden im Schlaf überwältigt, so dass die Saat zerstörerischer Kulte und Gesellschaften aufgeht. Diese unterstützen die Ziele des Sternengezüchts, bereiten die Welt vor und führen sie an den Rand der Zerstörung. Wenn solche Welten davor stehen, sich selbst durch Aufstände, Bürgerkriege, übermäßige Verschmutzung, Völkermord oder Schlimmeres selbst zu zerstören, mobilisiert das Gezücht seine Kulte, um allem ein Ende zu machen. Die einzige Belohnung, die solche Kulte für ihre (manchmal unbewusste) Hilfe erhalten, ist die zweifelhafte Ehre, unter den wenigen Lebewesen zu sein, die zuletzt ausgelöscht werden, da das Sternengezücht kein Interesse an seinen Schachfiguren hat und sich nicht für sie verantwortlich fühlt.
Dass diese Vernichtungspläne oftmals Jahrhunderte oder gar Jahrtausende benötigen, darf nicht mit Faulheit oder Trägheit verwechselt werden – das Gezücht besitzt eine unmenschliche Geduld, und die Vorbereitung der Welten des Universums muss einem unbekannten Zeitplan genau folgen. Denn nur, wenn die genauen kosmischen Konvergenzen erreicht sind und die Sterne richtig stehen, kann das Gezücht seinen letzten Zug machen und allem ein Ende setzen. Dadurch erhalten manche Welten die Gelegenheit, den Einf luss des Gezüchts zu entdecken, um das vom Sternengezücht vorbereitete Ende hinauszuzögern oder gar aufzuhalten. Doch derartige Triumphe sind im Angesicht der unbarmherzigen Gezeiten der Leere äußerst selten.
Cthulhus Sternengezücht führt in Raum und Zeit mit vielen anderen Völkern Krieg, darunter Ältere Wesen (siehe Seite 14) und die Diener anderer Großer Alter (siehe Seite 112). Man weiß, dass sie diese Kreaturen – und auch andere Völker wie die Mi-Go - auch als Schachfiguren, Sklaven oder Diener benutzen, um ihre unsterblichen Pläne zu fördern.
Das Sternengezücht stammt zwar von einer fernen Welt in den Tiefen des Alls, kann aber in zahllosen anderen Reichen angetroffen werden, wo man es als Monster oder Götter fürchtet und/oder verehrt. Ihr Meister, der Große Cthulhu (siehe Seite 115), haust auf einem fernen Planeten weitab von allen häufig besuchten Welten. Doch auch wenn er in der Totenstadt R’lyeh unter dem Meer eingekerkert ist, hallen seine Träume dennoch in seinem Sternengezücht wieder und berühren über diese die Träume vieler schlafender Dichter und Philosophen auf zahllosen Welten. Da das Sternengezücht um den großen Plan seines Herrn weiß und durch seine weitreichenden Träume auf dem neuesten Stand gehalten wird, kommt es seinen Zielen unausweichlich immer näher.