Du hast den Wahnsinn an den Grenzen der Realität erspäht.
Voraussetzungen: Du musst einem Untoten, bösen Externaren oder einer Aberration mit einem HG von mehr als deiner Stufe +4 gegenübergestanden haben oder den Hintergrund Der Tote oder Von Untoten adoptiert besitzen.
Vorteil: Du erhältst einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Wissen (Die Ebenen), Wissen (Gewölbe) und Wissen (Religion), um die Fähigkeiten und Schwächen von Aberrationen, bösen Externaren und Untoten zu identifizieren. Solche Würfe sind dir ungeübt möglich. Solltest du 10 oder mehr Fertigkeitsränge in einer dieser Fertigkeiten besitzen, dann steigt der Bonus auf entsprechende Fertigkeitswürfe auf +4. Zudem erhältst du einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Furchteffekte.
Ziel: Werde von einer Aberration, einem bösen Externaren oder einem Untoten getötet oder in den Wahnsinn getrieben. Dies hinterlässt eine permanente Spur auf deinem Verstand.
Abschlussverdienst: Jede geistig gesunde Kreatur, welche deine Gedanken zu lesen versucht, erleidet 1W6 Punkte WE-Schaden (WIL, SG 10 + ½ Stufe + CH-Modifikator, keine Wirkung). Zudem werden die Effekte jedes Attributsentzuges, -schadens oder -malus bei Intelligenz, Weisheit oder Charisma halbiert (Minimum 1). Du erleidest einen Malus von -2 auf Willenswürfe. Bei Rettungswürfen gegen geistesbeeinflussende Effekte würfelst du zwei Mal und behältst das bessere Ergebnis.