Bücherorden

Aus Pathfinder-SRD

Wissen ist der Grundpfeiler von Wahrheit und Macht. Die Mitglieder dieses Ordens widmen sich der Bewahrung von Wissen und viele würden dieses niedergeschriebene Wissen um jeden Preis verteidigen. Doch es gibt auch einige, die glauben, dass es zu gefährliches Wissen gibt. Dieses muss dann aufgespürt und zerstört werden.

Ordensregeln: Ein Ritter des Bücherordens muss niedergeschriebenes oder zumindest anerkanntes Wissen um jeden Preis beschützen. Manche widmen sich auch der Vernichtung verbotenen Wissens und gehen dem ebenso eifrig nach wie der Bewahrung des Wissens. Die meisten dieser Ritter glauben, dass das Bewahren eines geschriebenen Werkes wichtiger ist als ein Leben, selbst ihr eigenes, da dies sicherstellt, dass auch künftige Generationen von dieser Weisheit profitieren können.

Herausforderung: Wenn ein Ritter des Bücherordens eine Herausforderung ausspricht, erhält er einen Bonus von +2 auf alle Rettungswürfe gegen Zauber und zauberähnliche Fähigkeiten, die vom Ziel seiner Herausforderung ausgehen, sowie einen Bonus von +2 auf alle Fertigkeitswürfe für Bluffen und Motiv erkennen hinsichtlich des Zieles seiner Herausforderung.

Fertigkeiten: Ein Ritter des Bücherordens fügt Sprachenkunde (IN), Wissen (Arkanes) (IN) und Wissen (Religion) (IN) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu. Er kann Sprachenkunde ungeübt nutzen; sollte er Ränge in Sprachenkunde besitzen, erhält er einen Bonus auf seine Fertigkeitswürfe für Sprachenkunde in Höhe seiner ½ Stufe als Ritter (Minimum +1).

Ordensfähigkeiten: Ein Ritter des Bücherordens erhält die folgenden Fähigkeiten, sobald er auf die entsprechende Stufe aufsteigt:

  • Spezialisiertes Wissen (AF): Mit Beginn der 2. Stufe wählt der Ritter des Bücherordens entweder Wissen (Arkanes) oder Wissen (Religion). Er kann in der gewählten Fertigkeit ungeübte Würfe ausführen. Er kann diese Wahl später nicht mehr ändern. Sollte er Ränge in seiner ausgewählten Fertigkeit besitzen, erhält er einen Bonus auf diese Fertigkeitswürfe in Höhe seiner ½ Stufe als Ritter (Minimum +1), solange der Wurf sich auf ein Buch, eine Schriftrolle, ein Schriftstück oder andere Form niedergeschriebenen Wissens bezieht.
  • Mächtiges Wissen (AF): Mit Beginn der 8. Stufe erhält der Ritter die Fähigkeit, Schriftrollen zu lesen und arkane und göttliche Zauber von einer Schriftrolle zu wirken, als besäße er eine Zauberstufe in Höhe seiner Stufe als Ritter-4. Er kann mit der Fertigkeit Sprachenkunde (anstatt Zauberkunde) alle Schriftrollen entziffern und benötigt dazu auch nicht Magie lesen. Welche Art Zauber der Ritter wirken kann, hängt von der Wissensfertigkeit ab, die er als Spezialisiertes Wissen gewählt hat. Sollte er Wissen (Arkanes) gewählt haben, kann er arkane Zauber von einer Schriftrolle wirken; sollte er Wissen (Religion) gewählt haben, kann er göttliche Zauber von einer Schriftrolle wirken. Ferner erhält er einen Bonus von +1 auf einen Attributswert, um den Grad des Zaubers zu bestimmen, den er von einer Schriftrolle wirken kann. Dieser Bonus steigt mit Beginn der 10. Stufe und dann alle weiteren fünf Stufen als Ritter um zusätzlich +1 (bis zu einem Maximum von +4 auf der 20. Stufe). Das Attribut ist abhängig davon, welche Fertigkeit der Ritter als Spezialisiertes Wissen gewählt hat. Sollte der Ritter Wissen (Arkanes) gewählt haben, erhält er den Bonus auf Intelligenz; sollte er Wissen (Religion) gewählt haben, erhält er den Bonus auf Weisheit.
  • Defensives Wissen (AF): Mit Beginn der 15. Stufe kann ein Ritter des Bücherordens nahen Verbündeten einige Vorteile seines Klassenmerkmales Herausforderung verleihen. Solange die Verbündeten sich auf zum Ritter angrenzenden Feldern befinden, erhalten sie einen Bonus von +2 auf alle Rettungswürfe gegen Zauber und zauberähnliche Fähigkeiten, die vom Ziel der Herausforderung ausgehen. Außerdem kann der Ritter mit einer Augenblicklichen Aktion einem angrenzenden Verbündeten das Wiederholen von einem Rettungswurf gegen einen Zauber oder einer zauberähnlichen Fähigkeit, welcher vom Ziel der Herausforderung ausgeht, ermöglichen; die Anzahl an Würfen pro Tag wird vom IN- oder WE-Modifikator des Ritters (Minimum 1) bestimmt. Der Verbündete muss den Ritter sehen und hören können, um den Rettungswurf wiederholen zu dürfen. Welches Attribut die täglichen Anwendungen bestimmt, richtet sich nach der Wissensfertigkeit, die der Ritter als Spezialisiertes Wissen ausgewählt hat. Sollte der Ritter Wissen (Arkanes) gewählt haben, basieren die täglichen Anwendungen auf Intelligenz, sollte er Wissen (Religion) gewählt haben, basieren die täglichen Anwendungen auf Weisheit.