Argus

Aus Pathfinder-SRD

Dieser missgebildete Riese ist von Hörnern, tumorbesetzten Tentakeln, hässlichen Warzen und seltsamen, starrenden Augen bedeckt.

HG 13 (LR 6)

EP 25.600

RN Gigantische Aberration (Legende)

INI +12M; Sinne Dunkelsicht 18 m, Im Dunkeln sehen, Nebelsicht, Rundumsicht, Weitsichtiger Blick, Arkaner Blick, Ausspähung entdecken, Wahrer Blick; Wahrnehmung +29

Aura Unheimliche Ausstrahlung (12 m, SG 16)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 30, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 28 (+2 GE, –4 Größe +18 natürlich,+4 Verständnis)

TP 184 (13W8+126)

REF +6, WIL +9, ZÄH +10

Immunitäten Blindheit, Geblendet; Resistenzen Feuer 30, Kälte 30; SR 10/Episch; Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen, Vollkommende Bereitschaft

Schwächen Empfindlichkeit gegen Faszinieren und Schlaf

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12 m

Nahkampf 2 Klauen +20 (3W6+14 plus Ergreifen), Biss +19 (2W8+14)

Fernkampf Felsen +8 (3W6+14)

Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m

Besondere Angriffe Blendender Streich, Faszinierender Blick, Felsen werfen (60 m), Legendenkraft (6/Tag, Kraftschub +1W8), Treffsichere Schläge, Würgen (3W6+14), Zerreißen (2 Klauen, 3W6+21)


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 14; Konzentration +20)

Immer — Arkaner Blick, Ausspähung entdecken, Wahrer Blick

Beliebig oft — Arkanes Auge, Hellsehen/Hellhören, Zielsicherer Schlag, Zustand

3/Tag — schneller Zielsicherer Schlag

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 39, GE 14, KO 23, IN 13, WE 12, CH 10

GAB +9; KMB +27 (Ringkampf +31); KMV 43

Talente Einschüchternde Kraft, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Legendäre KampfreflexeABR V, Legendäre Verbesserte InitiativeABR V, Legendäre WachsamkeitABR V, Kampfreflexe, Schnelle

Zauberähnliche Fähigkeit (Zielsicherer Schlag), Verbesserte Initiative, Wachsamkeit, Waffenfokus (Klaue)

Fertigkeiten Einschüchtern +30, Klettern +24, Mit Tieren umgehen +6, Motiv erkennen +23, Schwimmen +24, Wahrnehmung +29 (auf Sicht basierende Würfe für Wahrnehmung +37), Wissen (Geschichte) +10; Volksmodifikatoren auf Sicht basierende Würfe für Wahrnehmung +8

Sprachen Aklo, Celestisch, Gemeinsprache

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebiges Land

Organisation Einzelgänger

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Absolute Bereitschaft (AF) Ein Argus wird niemals überrascht oder auf dem falschen Fuß angetroffen. Er kann daher in der Überraschungsrunde wie in einer normalen Runde handeln.

Blendender Streich (AF) Sollte ein Gegner von der Fähigkeit Zerreißen betroffen oder vom Argus in den Haltegriff genommen sein, kann dieser als Schnelle Aktion einen Kampfmanöverwurf für Schmutziger Trick ausführen, um sein Ziel zu blenden. Übertrifft er dabei den SG um 10 oder mehr, wird das Ziel dauerhaft Blind.

Faszinierender Blick (ÜF) Einer Kreatur innerhalb von 12 m Entfernung zum Argus muss ein Willenswurf gegen SG 16 gelingen, um nicht für 5W6 Runden fasziniert zu sein. Sollte die Kreatur über 4 TW oder weniger verfügen, wird sie stattdessen für 5W6 Runden Benommen. Ein Argus kann diese Fähigkeit nicht in derselben Runde wie seine Unheimliche Ausstrahlung einsetzen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Treffsichere Schläge (AF) Die Angriffe eines Argus ignorieren sowohl den RK-Bonus, welchen Ziele durch Teilweise Deckung erhalten, als auch die Chance, ein Ziel zu verfehlen, welches über Teilweise Tarnung verfügt.

Weitsichtiger Blick (AF) Ein Argus erleidet aufgrund von Entfernung keine Mali auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Argus ist eine uralte, mit den Titanen verwandte Kreatur. In der Regel wurde er von einer Gottheit zur Strafe für eine Beleidigung oder Rebellion in einen ruhelosen, stets wachsamen Aufpasser verwandelt. Sein hässlicher, verunstalteter Leib birgt ein einsames Herz, das sich nach Musik und Schönheit als Trost bei seiner einsamen, ewigen Wacht wünscht. Er könnte sich in Frieden mit Besuchern unterhalten, sofern diese versprechen, ihn mit Liedern oder Geschichten zu unterhalten, und er davon ausgeht, dass sie ihm nichts Böses oder das stehlen wollen, was er bewacht. Wird ein Argus beleidigt oder verhöhnt, wird er rasch zornig und beseitigt seine Gegner, damit er in Ruhe weiterbrüten kann.

Ein Argus ist 7,50 m groß und wiegt 18.000 Pfund.