Diese kleine, spindeldürre Kreatur hat warzige, rotbraune Haut und große, schwarze Augen. Ihre lange, kräftige Zunge schleift über den Boden.
HG 1
EP 400
N Kleine Aberration
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +6
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 13, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 11 (+2 GE, +1 Größe)
TP 13 (2W8+4)
REF +2, WIL +4, ZÄH +2
Immunitäten Krankheit
Schwächen Lichtempfindlichkeit
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Klettern 9 m
Nahkampf Zunge +4 (1W4+3 plus Ablenken plus Krankheit)
Besondere Angriffe Ablenken (SG 13)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 15, GE 15, KO 15, IN 10, WE 12, CH 6
GAB +1; KMB +2; KMV 14
Talente Heftiger Angriff
Fertigkeiten Entfesselungskunst +11, Heimlichkeit +11, Klettern +10, Wahrnehmung +6, Wissen (Gewölbe) +5; Volksmodifikatoren Entfesselungskunst +4
Sprachen Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Kletterexperte
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebige Stadt oder Unterirdisch
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kult (3–6 plus 1 Otyugh)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Kletterexperte (AF) Ein Akaname kann praktisch jede Oberfläche erklettern, egal wie glatt oder rutschig sie ist. Er wird behandelt, als stünde er ständig unter der Wirkung einer natürlichen Version von Spinnenklettern mit einer
Bewegungsrate für Klettern von 9 m.
Krankheit (AF) Schmutzfieber: Zunge — Verwundung; Rettungswurf ZÄH, SG 13; Inkubation 1W3 Tage; Frequenz 1/Tag; Effekt 1W3 GE- und 1W3 KO-Schaden; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Beschreibung[Bearbeiten]
Akanamen, auch Schmutzschlecker genannt, sind groteske Wesen, welche in Kanalisationen und feuchten Höhlen leben. Nachts schleichen sie sich auf der Suche nach ihrer Leibspeise in humanoide Ortschaften und halten Ausschau nach jenem Schutz, der sich in verlassenen oder ungereinigten Häusern ansammelt. Insbesondere lieben sie den Schutz, der sich in dreckigen Bädern und Toiletten ansammelt. Akanamen sind schüchtern und meiden Humanoide, hassen es aber, beim Speisen gestört zu werden. Es ist bekannt, dass sie einzelne Wesen angreifen, die sich mitten in der Nacht erleichtern wollen.
Die meisten Akanamen sind Einzelgänger und Aasfresser, welche einzelne Städte oder Stadtteile als ihre Reviere beanspruchen. Sie hegen beinahe religiöse Verehrung für Otyughen, so dass die Präsenz einer dieser massigen Aberrationen durchaus mehrere Akanamen an einen Ort locken kann. Während ihrer nächtlichen Nahrungssuche sammeln sie dann Schmutz, um ihn ihren Otyughen als Geschenke mitzubringen. Otyughen werden aber nicht nur verehrt, sie beschützen zudem die gemeinschaftlichen Verstecke der Akanamen.
Ein Akaname ähnelt einem Goblin mit warziger, rotbrauner Haut und schmierigem, oft borstigem, schwarzem Haar. Finger und Zehen sind breit wie bei einem Gecko, so dass sie auf fast jeder Oberfläche klettern können. Ihre Gelenke biegen sich in mehrere Richtungen, was ihnen gestattet, sich durch enge Räume zu winden. Aufrecht erreicht ein Akaname eine Körperhöhe von 0,90 m, meist bewegt er sich aber auf allen Vieren.
Das hervorstechendste Merkmal eines Akaname ist seine groteske Zunge, welche ebenso lang ist wie er selbst. Akanamen schleifen ihre Zungen über den Boden, um Dreck aufzulecken, können mit ihnen aber auch Gegenstände manipulieren oder Gegner verprügeln. Der Schmutz sammelt sich in den Falten und Vertiefungen der Zunge, so dass sie Krankheiten überträgt.
Ein paar wenige Akanamen erreichen die Größe von Menschen; diese Kreaturen erhalten die Schablone für Riesenhafte Kreaturen und ihre Zungenangriffe haben eine Reichweite von 3 m.