- Schule: Hervorrufung [Energie]
- Grad: OKK 4, MEN 5, SPI 4
- Zeitaufwand 1 Standard-Aktion
- Komponenten: G, M (zerbrochenes Glas)
- Reichweite: Mittel (30m + 3m/Stufe)
- Wirungsbereich: ein 3m Würfel/Stufe
- Wirungsdauer: 1 Stunde/Stufe (D)
- Rettungswurf: REF teilweise oder keine Wirkung (siehe Text)
- Zauberresistenz: Nein
Du verhärtest interdimensionale ätherische Substanz zu tödlichen transdimensionalen Rasierklingen, die für das gewöhnliche Auge Unsichtbar sind.
Kreaturen, die sich durch ein Gebiet mit Aetherischen Splittern bewegen, halbieren ihre Bewegungsrate, selbst dann wenn sie körperlos sind. Jede Kreatur, die sich durch einen 1,5m-Würfel mit Aetherischen Splittern bewegt, erleidt außerdem 1W8 Hieb- und Stichschaden und muss einen Reflexwurf ablegen, oder erhält ebenfalls 1 Punkt Blutungsschaden. Dieser Blutungsschaden ist mit Blutungsschaden aus anderen Quellen kumulativ. Eine Kreatur, die sich in einem Feld mit Aetherischen Splittern befindet erleidet keinen Schaden, wenn sie regungslos bleibt, aber selbst kleine Bewegungen wie um anzugreifen oder sich zu verteidigen zwingen eine verweilende Kreatur zu einem Reflexwurf. Wenn eine stationäre Kreatur diesen Reflexwurf schafft, vermeidet sie für diese Runde allen Schaden, andernfalls erleidet sie Trefferpunkt- und Blutungsschaden, als hätte sie sich durch das Feld bewegt.
Eine Kreatur, die gewaltsam durch ein Gebiet mit Aetherischen Splittern bewegt wird, beispielsweise durch einen Ansturm oder einem Versetzen-Kampfmanöver, erleidet einen Malus von –4 auf ihren Rettungswurf, aber eine Kreatur, die unsichtbare oder ätherische Objekte sehen kann, erhält einen Bonus von +4, und der Schaden wird bei einem erfolgreichen Reflexwurf vollständig negiert.
Ätherische Splitter gelten als magische Falle, und eine Kreatur mit Fallenfinden kann Wahrnehmung verwenden, um sie zu finden. Der SG dieses Wurfs entspricht 25 + der Stufe des Zaubers. Ätherische Splitter können nicht mit der Fertigkeit Mechanismus ausschalten deaktiviert werden.