Älteres Wesen

Aus Pathfinder-SRD

Dieses seltsame Wesen besitzt einen sternenförmigen Kopf und zahlreiche zuckende Gliedmaßen, die kreisförmig um seinen tonnenförmigen Leib angeordnet sind.

HG 5

EP 1.600

RN Mittelgroße Aberration (aquatisch)

INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m, Rundumsicht; Wahrnehmung +13

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 18, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 16 (+2 GE, +6 natürlich)

TP 59 (7W8+28)

REF +4, WIL +8, ZÄH +8

Immunitäten Kälte; Resistenzen Feuer 10

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m, Fliegen 6 m (unbeholfen), Schwimmen 12 m

Nahkampf 5 Tentakel +7 (1W4+2 plus Ergreifen)

Besondere Angriffe Würgen (1W4+2)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 15, GE 14, KO 19, IN 20, WE 16, CH 17

GAB +5; KMB +7 (Ringkampf +11); KMV 19 (kann nicht zu-Fallgebracht werden)

Talente Ausdauer, Defensive Kampfweise, Große Zähigkeit, Kampfreflexe

Fertigkeiten Fliegen +4, Heilkunde +10, Magischen Gegenstand benutzen +10, Mechanismus ausschalten +9, Schwimmen +20, Überlebenskunst +13, Wahrnehmung +13, Wissen (Arkanes) +12, Zauberkunde +15

Sprachen Ältere

Besondere Eigenschaften Amphibie, Begrenzter Sternenflug, Keine Atmung, Winterschlaf

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig

Organisation Einzelgänger, Paar, Schule (3–8) oder Expedition (9–16)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Begrenzter Sternenflug (AF) Ein Älteres Wesen kann in der Leere des Alls überleben. Es kann seine Flügel nutzen, um seine Bewegungsrate für Fliegen trotz des Fehlens von Luft zu nutzen. Im Gegensatz zu Kreaturen, die zu vollkommenem Sternenflug fähig sind, kann ein Älteres Wesen im All keine ungewöhnlich hohe Geschwindigkeit erreichen. Wenn es von einem Planeten zum anderen reisen will, berechnet es in der Regel Kurs und Entfernung und versetzt sich für den Gutteil der Reise in Winterschlaf, während es sich auf seine Masseträgheit und seinen Bewegungsimpuls verlässt.

Winterschlaf (AF) Ein Älteres Wesen kann sich nach Belieben in Winterschlaf versetzen; dies erfordert 1 Minute. In diesem Zustand kann es keine Aktionen ausführen und ist effektiv genauso hilflos, als würde es tief schlafen. Ein Älteres Wesen kann so lange in Tiefschlaf verbleiben, wie es wünscht. In diesem Zustand muss es weder essen noch trinken und altert auch nicht. Effektiv steht für ein Älteres Wesen im Winterschlaf die Zeit still. Sollte es aber dabei bewegt werden oder Schaden erhalten, steht ihm ein Willenswurf gegen SG 20 zu, um binnen 2W4 Runden zu erwachen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Andernfalls dauert das Erwachen 1W4 Tage. Ein Älteres Wesen kann die Länge seines Winterschlafes bestimmen, wenn es sich in diesen versetzt, so dass es nach Ablauf der vorherbestimmten Zeit wieder erwacht. In diesem Fall benötigt es nur 1W3 Runden, um wach zu werden, und muss keinen Willenswurf ablegen. Diese fremdartigen Wesen sind auf unterschiedlichen Welten unter verschiedenen Namen bekannt, wobei „Ältere Wesen“ oder „Die Alten“ am häufigsten vorkommt. Sie sind daran interessiert, dauerhafte Kunstwerke, Architektur und sogar Lebensformen (wie die gefürchteten Schoggothen) zu erschaffen. Zugleich sind sie kriegslüstern und unermesslich selbstgefällig.

Ein typisches Älteres Wesen misst von Kopf bis Fuß 1,80 m und hat eine Flügelspannweite von 2,10 m. Für seine Größe ist es überraschend schwer und wiegt in der Regel um die 450 Pfund.