Professionelle Diebe sind berüchtigt für ihr heimliches Vorgehen, ihre Vorstellungskraft und ihre detailliert geplanten Diebstähle und Beutezüge. Sie spezialisieren sich darauf, in gesicherte Örtlichkeiten einzubrechen, Wertsachen zu stehlen und unbemerkt zu entkommen. Sie sind oft Angehörige krimineller Organisationen oder werden von diesen, Verbrecherfamilien oder reichen Individuen mit einer Tendenz zum Brechen der Gesetze angeheuert.
Improvisierte Diebeswerkzeuge (AF)[Bearbeiten]
Ab der 2. Stufe steigt der SG eines Schlosses, welches ohne Diebeswerkzeug vom Professionellen Dieb geöffnet wird, lediglich um 2 statt um 10.
Diese Fähigkeit ersetzt den Schurkentrick, den ein Schurke mit der 2. Stufe erlangt.
Eleganz des Frettchens (AF)[Bearbeiten]
Mit der 4. Stufe erhält ein Professioneller Dieb das Bonustalent Verstohlenheit. Ferner zählt er hinsichtlich der Frage, ob er sich irgendwo hinein oder hindurch zwängen kann (GRW, S. 193-104), als um eine Größenkategorie kleiner. Wenn er sich mittels Entfesselungskunst durch eine Öffnung zwängt, durch welche sein Kopf, nicht aber sein Schulterkranz passen würde (siehe GRW, „Entfesselungskunst“), so ist dieser 20 statt 30.
Diese Fähigkeit ersetzt Reflexbewegung und den Schurkentrick, welchen ein Schurke mit der 4. Stufe erlangt.
Schurkische Unauffälligkeit (AF)[Bearbeiten]
Beginnend mit der 8. Stufe wird ein Professioneller Dieb zu einem Meister im Verstecken in städtischem und unterirdischem Gelände, selbst wenn er beobachtet wird. Er erhält als Bonus die Schurkentricks GeländemeisterschaftABR II (Stadt) und Geländemeisterschaft (Unterirdisch).
Diese Fähigkeit ersetzt Verbesserte Reflexbewegung und den Schurkentrick, den ein Schurke mit der 8. Stufe erhält.
Schurkentricks[Bearbeiten]
Die folgenden Schurkentricks passen zu diesem Archetyp: Fluchthelfer, Hochseilartist, Meisterspringer, Schnelle Heimlichkeit, Schnelles EntkommenEXP, Schnelles Entschärfen, Schnelles Schlossöffnen (und Sichere Fertigkeitsspezialisierung für einen Entfesselten Schurken).
Verbesserte Schurkentricks[Bearbeiten]
Die folgenden Verbesserten Schurkentricks passen zu diesem Archetyp: Fertigkeitsmeisterschaft, Meisterlicher Fluchthelfer, Schnelles Turnen, Unauffindbar* (und FertigkeitsspezialistATR für einen Entfesselten Schurken).