Nosoi

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Dieser seltsame schwarze Vogel trägt die langnasige Ledermaske eines Pestarztes.

HG 2

EP 600

N Sehr kleiner Externar (Extraplanar, Seelenbegleiter)

INI +3; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Seelengespür; Wahrnehmung +9

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 15, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 12 (+3 GE, +2 Größe)

TP 19 (3W10+3)

REF +6, WIL +4, ZÄH +2

Immunitäten Gift, Krankheit, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 10, Kälte 10; SR 2/Adamant

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6 m, Fliegen 15 m (gut)

Nahkampf Biss +8 (1W3–1)

Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m

Besondere Angriffe Bedrückende Melodie


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 3; Konzentration +6)

Beliebig oft — Unsichtbarkeit (nur selbst)

3/Tag — Mit Toten sprechen (6 Fragen, ZS 12)

1/Tag — Geräuschexplosion (SG 15), Vor Untoten verstecken (SG 14)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 8, GE 16, KO 12, IN 11, WE 13, CH 16

GAB +3; KMB +4; KMV 13

Talente Wachsamkeit, Waffenfinesse

Fertigkeiten Beruf (Schreiber) +7, Fliegen +17, Heimlichkeit +17, Motiv erkennen +3, Wahrnehmung +9, Wissen (Die Ebenen) +6, Wissen (Geschichte) +6

Sprachen Abyssisch, Celestisch, Infernalisch

Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln (Rabe oder Singvogel [identische Spielwerte], Bestiengestalt II), Geisterhafte Berührung

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig (Fegefeuer)

Organisation Einzelgänger, Paar oder Gruppe (3–15)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Bedrückende Melodie (ÜF) Der Gesang eines Nosoi hat die Macht, jene zu fesseln, die ihn hören. Alle lebenden und untoten Kreaturen innerhalb einer 18 m-Ausdehnung müssen einen Willenswurf gegen SG 14 bestehen, um nicht Fasziniert zu werden. Eine Kreatur, deren Rettungswurf gelingt, ist für 24 Stunden gegen den Gesang dieses Nosoi immun. Ansonsten hält der Effekt an, solange der Nosoi singt plus eine Runde. Ein Nosoi kann am Tag für eine Anzahl von Runden in seines doppelten TW singen. Dies ist ein geistesbeeinflussender Bezauberungseffekt. Dieser Effekt kann auf untote Kreaturen einwirken, selbst wenn diese aufgrund ihrer Kreaturenart eigentlich gegen Geistesbeeinflussung immun sind. Sollte ein Untoter aus anderen Quellen Immunität gegen geistesbeeinflussende Effekte besitzen, ist er gegen diese Fähigkeit immun. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Nosos übernehmen in der Bürokratie des Fegefeuers gern die Aufgaben von Schreibern, Sekretären und Boten. Sie verzeichnen die Umstände, unter denen nein Sterblicher zu Tode gekommen ist, was für und gegen die Seele spricht sowie wo ihre letzte Bestimmung auf den Äußeren Ebenen liegt. Ein Nosoi sieht wie ein Singvogel aus; meist ähnelt er einer Krähe, einem Spatzen oder einer Nachtschwalbe, trägt aber stets eine Begräbnismaske, die seinen Schnabel unterstreicht. Viele Nosos fertigen aus Grabbeigaben und anderem Schmuck dekorative, künstliche Schwänze, welche sie beim Fliegen hinter sich herziehen. Ein Nosoi misst in der Regel etwa 0,30 m, ist aber mit 10 bis 15 Pfund Gewicht täuschend schwer. Er kann ohne Mali Werkzeuge zum Zeichnen und Schreiben benutzen, welche für kleine oder mittelgroße Kreaturen gedacht sind.

Nosos dienen in den Bibliotheken und Schreibstuben des Fegefeuers und schreiben dort unermüdlich und ohne Pause. Als soziale Kreaturen unterhalten sie sich oft miteinander oder singen gemeinsam. Nosos sind Feinschmecker; es mag passieren, dass sie ihnen bekannte Informationen weitergeben, wenn man sie mit einem schmackhaften Leckerbissen besticht.

Die Hauptpflicht eines Nosoi besteht darin, Geschehnisse im Fegefeuer aufzuzeichnen, Seelen zu ihren Zielen zu führen und Nachrichten aus dem Fegefeuer zu Agenten auf anderen Ebenen zu tragen. Die meisten Externare respektieren die Neutralität von Nosos und gewähren ihnen freies Geleit. Viele dienen zudem mächtigeren Seelenbegleitern oder sogar Sterblichen mit besonders morbiden Interessen bzw. bedeutsamen Schicksalen. Nosos sind stolz auf ihre alltäglichen Tätigkeiten, da sie wissen, dass diese dabei helfen, eines der wichtigsten Systeme des Multiversums zuverlässig am Laufen zu halten.

Ein Zauberkundiger von neutraler Gesinnung kann einen Nosoi mit der 7. Stufe als Vertrauten gewinnen, sofern er das Talent Verbesserter Vertrauter besitzt. Ein solcher Vertrauter verleiht seinem Herrn einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe zum Schreiben von Schriftrollen. Ein Nosoi verlässt augenblicklich die Dienste eines Herrn, der einen Untoten erschafft oder selbst zu einem wird.