Ximtal

Aus Pathfinder-SRD
Version vom 3. Juli 2023, 12:09 Uhr von Kitcat (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Aus der Vorderseite eines krabbenartigen Leibes wächst ein Rattenkopf, während zwei tentakelartige, in Händen endende Schwänze aus der hünenhafte Masse ragen.

HG 17

EP 102.400

NB Großer Externar (Böse, Extraplanar, Sahkil)

INI +11; Sinne Dunkelsicht 18 m, Im Dunkeln sehen, Gutes entdecken, Magie entdecken, Wahrer Blick; Wahrnehmung +27

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 33, Berührung 17, auf dem Falschen Fuß 25 (+1 Ausweichen, +7 GE, –1 Größe, +16 Natürlich)

TP 279 (18W10+180)

REF +13, WIL +17, ZÄH +21

Immunitäten Furchteffekte, Gift, Krankheit, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 15, Kälte 15, Schall 15; SR 15/Gut; ZR 28

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 15 m, Fliegen 18 m (gut), Klettern 6 m

Nahkampf Biss +31 (2W8+14 plus Krankheit), 2 Klauen +31 (3W6+14/19–20 plus Ergreifen)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m (4,50 m mit Klauen)

Besondere Angriffe Furchterweckender Blick (18 m, SG 25), Isolation, Krankheit, Miasma, Würgen (3W6+14)


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 17; Konzentration +23)

Immer — Fliegen, Gutes entdecken, Mächtige Magische Fänge, Magie entdecken, Wahrer Blick

Beliebig oft — Nahrung und Wasser verderbenEXP (SG 16), Von Furcht zehrenABR VI (SG 23)

3/Tag — Einflüsterung (SG 19), schnelles Standort vortäuschen, Todeswolke (SG 21)

1/Tag — Einkerkerung (SG 25), Irrgarten, Verbergen, Verdorren (SG 24)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 30, GE 25, KO 30, IN 15, WE 22, CH 23

GAB +18; KMB +29; KMV 47 (kann nicht zu Fall gebracht werden)

Talente Ausweichen, Blind kämpfen, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Kritischer Treffer (Wankend), KritischerTreffer-Fokus, Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Standort vortäuschen), Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Klaue)

Fertigkeiten Bluffen +27, Einschüchtern +27, Fliegen +17, Heimlichkeit +24, Klettern +18, Motiv erkennen +27, Wahrnehmung +27, Wissen (Arkanes, Die Ebenen) +23, Zauberkunde +23

Sprachen Abyssisch, Celestisch, Infernalisch; Telepathie 30 m

Besondere Eigenschaften Beschmutzen, Ätherischer Sprung, Emotionsfokus, Geisterhafte Berührung, Leicht zu beschwören

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig (Ätherebene)

Organisation Einzelgänger, Paar oder Welle (3–6)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Beschmutzen (ÜF) Die SG von Rettungswürfen gegen Drogen, Gifte und Krankheiten innerhalb von 300 m Entfernung zu einem Ximtal steigen um 2.

Furchterweckender Blick (ÜF) Eine vom Blick eines Ximtal betroffene Kreatur erhält für 1W6 Runden den Zustand Panisch und dann für 1 Minute den Zustand Erschüttert; sollte ihr Rettungswurf gegen den Blick gelingen, erhält sie für 1 Minute nur den Zustand Erschüttert.

Isolation (ÜF) Als Standard-Aktion kann ein Ximtal ein Mal am Tag versuchen, bis zu vier zu ihm angrenzende Kreaturen zu isolieren und so ihre Zusammenarbeit als Verbündete zu vereiteln. Einer betroffenen Kreatur steht ein Willenswurf gegen SG 25 zu; misslingt dieser Rettungswurf, wird sie für alle Kreaturen unberührbar, welche sie als Verbündete ansehen. Das Ziel hat im Grunde die Zustände Körperlos, Lautlos und Unsichtbar gegenüber seinen Verbündeten, auch wenn es sich nicht durch Gegenstände bewegen und nur normal mit solchen interagieren kann. Ferner kann eine betroffene Kreatur ihre Verbündeten nicht länger sehen, hören oder anderweitig wahrnehmen. Das Ziel kann sich selbst sehen, hören und

Zauber mit verbalen Komponenten ebenso normal wirken, wie es Befehlsworte einsetzen kann. Effekte, die erfordern, dass es von Verbündeten gesehen, gehört oder berührt wird, funktionieren dagegen nicht. Kreaturen, welche dem Ziel gegenüber Gleichgültig oder schlechter eingestellt sind oder ihm Schaden wünschen, können das Ziel normal sehen und mit ihm interagieren. Wahrer Blick durchdringt diesen Effekt, während man mittels Unsichtbares sehen die Ziele dieses Effektes nicht wahrnehmen kann. Ein Opfer dieser Fähigkeit kann alle 24 Stunden einen neuen Willenswurf gegen SG 25 ablegen, um diesen Effekt zu beenden. Dies ist ein Flucheffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Krankheit (ÜF) Eine von einem Ximtal gebissene Kreatur ist einer schwächenden Krankheit namens Ewige Agonie ausgesetzt. Während die Krankheit voranschreitet, wird der Erkrankte immer blasser und abgelenkter, verliert zunehmend seine Sinneswahrnehmung und stirbt schließlich an dem Ennui, die aus Isolation und Verzweiflung resultiert. Erkrankte sind sonderbar ansteckend – die Krankheit wird mittels Berührung übertragen, jedoch nur, wenn sich keine sonstigen Kreaturen innerhalb der Sichtlinie aufhalten. Ewige Agonie ist dagegen nicht ansteckend, solange der Erkrankte wenigstens zwei andere Kreaturen sehen kann. Wird die Krankheit mittels Berührung übertragen, sinkt der SG des Rettungswurfes um 4 auf ZÄH, SG 27. Ewige Agonie: Biss — Verwundung; RW ZÄH, SG 29; Inkubation Augenblicklich; Frequenz 1/Tag; Effekt 1W6 WE-Entzug plus Verlust der Sinneswahrnehmung; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Jedes Mal wenn einer Kreatur ein Rettungswurf gegen Ewige Agonie misslingt, muss sie auf der nachfolgenden Tabelle auswürfeln, welchen Sinn sie permanent verliert:

W6 Sinn
1 Geschmack: Die Kreatur erleidet einen Malus von -2 auf alle Rettungswürfe gegen eingenommene Gifte und auf geschmackssinnbasierende Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung, z.B. wenn versucht wird, einen Zaubertrank mit einer Probe zu identifizieren.
2 Geruch: Die Kreatur verliert ihren Geruchssinn und damit verbundene Fähigkeiten.
3 Tasten: Die Geschicklichkeit der Kreatur wird um 2 reduziert.
4 Gehör: Die Kreatur erhält den Zustand Taub.
5 Sicht: Die Kreatur erhält den Zustand Blind.
6 Alle: Die Kreatur ist augenblicklich von alle Effekten auf dieser Tabelle betroffen.

Sollte eine Kreatur ein Ergebnis erzielen, unter dem sie bereits leidet, so erhält sie stattdessen das nächsthöhere Ergebnis, unter dem sie gegenwärtig nicht leidet. Leidet eine Kreatur unter allen Effekten auf der Tabelle, erleidet sie stattdessen 1W4 Punkte Konstitutionsentzug. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution und enthält nicht den Bonus von +2 aus der Fähigkeit Beschmutzen.

Miasma (ÜF) Als Standard-Aktion kann ein Ximtal sich in eine dunkle, schmierige Wolke verwandeln, welche Kreaturen in ihrem Inneren Schaden zufügt. Wenn er diese Fähigkeit nutzt, wächst seine Angriffsfläche auf 6 m und wird behandelt, als stünde er unter den Effekten von Gasförmige Gestalt. Ein Ximtal kann diese Gestalt unbegrenzt aufrechterhalten und sich als Freie Aktion wieder verfestigen. Innerhalb der Angriffsfläche der Miasmagestalt ist die Sichtweite auf 1,50 m beschränkt (Dunkelsicht eingeschlossen). Eine Kreatur innerhalb von 1,50 m besitzt Tarnung, weiter entfernte Kreaturen besitzen Vollständige Tarnung. Zu Beginn des Zuges des Ximtals erleiden Kreaturen im Wirkungsbereich des Miasmas 4W6 Schadenspunkte (dieser Schaden umgeht jede Schadensreduzierung und Energieresistenz; aber WIL, SG 25, keine Wirkung). Eine Kreatur innerhalb des Miasmas kann den Ximtal angreifen, erleidet aber einen Malus von -4 auf ihre Angriffswürfe und kann keine Rettungswürfe gegen den Miasmaschaden zum Beginn des nächsten Zuges des Ximtals ablegen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Während Seelenbegleiter sterbliche Seelen ihrem Richtspruch zuführen, sind den Sahkili die Seelen egal – sie wollen die Sterblichen nur foltern und verängstigen, wobei sie oft mit der Angst vor der eigenen Sterblichkeit spielen. Sahkili wollen Sterbliche daran erinnern, dass sie nur sterblich, klein und verlassen im großen, gefährlichen Multiversum sind. Ximtals nähren sich an deren Angst, nicht dazuzugehören, und vom Rest einer Gemeinde oder Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden. Ein Ximtal ist 4,20 m groß und wiegt fast 1.000 Pfund.

Ximtals sind von Natur aus manipulative Intriganten. Regeln sind ihnen egal. Für Freude und Freiheit kennen sie nur dieselbe Verachtung wie für die Prinzipien, auf denen Gesellschaften basieren. Ein Ximtal nutzt jede Unsicherheit und Schwäche, welche er wahrnimmt, um langsam positive Gedanken und Taten zu unterminieren und willensstarke Sterbliche davon abzuhalten, aufgrund ihrer Prinzipien das höhere Gute zu fördern. Sie unterstützen die vulgären, aggressiven und niederbrüllenden Stimmen auf allen Seiten eines Konf liktes, so dass die Stillen und Empfindlichen der schlechten Behandlung durch die Lauten und Boshaften ausgesetzt werden. Diese bösartigen Externare rufen Gefühle von Schrecken und Hoffnungslosigkeit hervor und lassen Leute sich einsam und im Stich gelassen fühlen, selbst wenn ihre Freunde und Verbündeten zugegen sind.

Ximtals lieben es, beeindruckbare und aggressive Personen zu finden, welche ihnen die Arbeit abnehmen. Sie wissen, dass sie jemanden nur davon überzeugen müssen, dass er mit furchtbaren Taktiken für eine gute Sache kämpfen könne, um dann die Botschaft zu verdrehen und so ein normalerweise konstruktives Vorhaben mit Furcht, Scham und Schrecken zu erfüllen. Auf diese Weise verwandeln sie oft die Rechtschaffenen in Fanatiker.

Manchmal gehen Ximtals noch subtiler vor und konzentrieren sich mehr auf die Freunde und Verbündeten der wahrlich Tugendhaften, damit diese die noblen Absichten der eigentlichen Ziele falsch präsentieren. Sie schleichen sich in das Denken und die Ideologien jener, die ihre Ideale und Motivationen öffentlich verkünden, und verderben sie Schritt für Schritt, bis sie andere mit kaum verhüllter Aggression und Verachtung behandeln und hastige Entscheidungen fällen, welche ihren Zielen zuwiderlaufen. Letztendlich hoffen die Ximtals, dass diese Diener der Zwietracht die Botschaft der Lichtgestalt unterminieren und diese schließlich in verzweifelter Isolation endet. Ximtals oder Sahkili arbeiten sie nicht zusammen, außer wenn ein Individuum oder ein Ziel mehrere fasziniert. Stattdessen verteilen sie sich über das Multiversum, um sich auf Ideologien oder selektive gesellschaftliche Kreuzzüge zu konzentrieren. Trotz ihrer Neigung allein zu arbeiten, tun sich manche Ximtals mit PakalchisMHB V zusammen, da diese sich auf das Zerstören von Freundschaften fokussieren. Arbeiten Ximtals und Pakalchis zusammen, können sie nicht nur Freundschaften zerstören, sondern auch ganze Familien und Organisationen.