Der Mutterschlund

Aus Pathfinder-SRD
Version vom 22. Juni 2023, 09:06 Uhr von Kitcat (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Category:Kreaturen“ durch „Category:Monster“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dieser Totenkopf ist so groß wie ein Oger und wird von summenden Fliegen umschwirrt. Seine Fledermausflügel tragen ihn ebenso leicht wie die eines Geiers durch die Luft.

HG 15

EP 51.200

NB Großer Untoter (Böse, Extraplanar, Herold)

INI +11; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn, Lebensgespür; Wahrnehmung +26

Aura Entweihende MHB II (6 m)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 30, Berührung 16, auf dem Falschen Fuß 23 (+7 GE, -1 Größe, +14 Natürlich)

TP 189 (18W8+108); Schnelle Heilung 5 oder 20 (siehe Seele verschlingen)

REF +16, WIL +19, ZÄH +13

Immunitäten wie Untote, Elektrizität, Kälte; Resistenzen Feuer 30; SR 15/Gutes und Wuchtschaden; Verteidigungsfähigkeiten Resistenz gegen Fokussieren +4, Zauberreflexion; ZR 26

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 3 m, Fliegen 12 m (durchschnittlich)

Nahkampf Biss +24 (5W6+17/19-20 plus Blutung, Entzug, Krankheit und Ergreifen)

Angriffsfläche 3 m, Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Krankheit, Negative Energie fokussieren, Odemwaffe (18 m Kegel, 15W6 negative Energie, REF, SG 25, halbiert, alle 1W4 Runden einsetzbar), Seele verschlingen, Verschlingen (speziell, RK 17, 20 TP)

Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 15; Konzentration +21)

Immer – Ort entweihen

Beliebig oft – Ansteckung (SG 20), Dimensionstür, Ghulhunger* (SG 18), Kritische Wunden verursachen (SG 20), Schnelles Schwarm ausspeien EXP (Maden, nutze die Werte eines Heeresameisenschwarms)

1/Tag Böser Blick (SG 22), Ebenenwechsel (SG 22), Tote beleben, Untote erschaffen

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 33, GE 25, KO -, IN 21, WE 20, CH 22

GAB +13; KMB +25; KMV 42 (kann nicht zu Fall gebracht werden)

Talente Blitzschnelle Reflexe, Doppelschlag, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kritischer Treffer (Betäubt), Kritischer Treffer (Wankend), Kritischer-Treffer-Fokus, Untote befehligen B , Verbesserte Initiative, Verbesserter Eiserner Wille, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss)

Fertigkeiten Akrobatik +25, Beruf (Koch) +23, Einschüchtern +27, Fliegen +26, Heimlichkeit +24, Motiv erkennen +26, Wahrnehmung +26, Wissen (Die Ebenen) +26, Wissen (Religion) +26

Sprachen Abyssisch, Gemeinsprache, Infernalisch, Nekril

Besondere Eigenschaften Todlos

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige (Abaddon)

Organisation Einzelgänger

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Krankheit (ÜF) Der Bissangriff des Mutterschlundes überträgt Mumienfäule (ZÄH, SG 25).

Seele verschlingen (ÜF) Eine Kreatur, die vom Herold verschlungen wurde, muss jede Runde einen Rettungswurf gegen Schneller Tod (SG 25, ZS 15) bestehen. Die Seele einer Kreatur, die durch diesen Angriff ums Leben kommt, wird innerhalb des Schädels des Herolds gefangengesetzt, der entstellte Körper hingegen sofort ausgespien. Die Kreatur kann nicht ins Leben zurückgeholt werden, bevor ihre Seele durch die Zerstörung des Herolds oder durch Zauberreflexion (siehe unten) befreit wurde. Der Mutterschlund kann jeweils nur eine Seele zur gleichen Zeit fassen. Die gefangene Essenz versorgt den Mutterschlund für die Dauer von 1 Runde pro TW der verzehrten Seele mit der Fähigkeit Schnelle Heilung 20. Die gefangene Seele erhält 1 permanente negative Stufe für jede Runde, die sie sich im Mutterschlund befindet. Diese negativen Stufen bestehen auch dann noch, wenn die Kreatur ins Leben zurückgeholt wurde (allerdings sind sie nicht mit anderen negativen Stufen, die durch die Wiederbelebung hervorgerufen wurden, kumulativ). Eine Seele die vollkommen verschlungen wurde, kann nur noch durch Wunder oder Wunsch wiederhergestellt werden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Todlos (ÜF) Sollte der Herold zerstört werden, kehrt er 1 Stunde später mit 1 Trefferpunkt in seine untote Existenz zurück. Dann kann er sich via Schnelle Heilung vollständig wiederherstellen. Der Herold kann entweder durch den Einsatz positiver Energie dauerhaft zerstört werden, wenn er im Wirkungsbereich eines Segen- oder Weihen-Zaubers auf 0 Trefferpunkte reduziert wird, oder aber man seine Überreste mit 20 Phiolen Heiligem Wasser besprenkelt.

Zauberreflexion (ÜF) Sollte einer der nachfolgend aufgeführten Zauber gegen den Mutterschlund gewirkt werden und dessen Zauberresistenz überwinden, betrifft er stattdessen die verzehrte Seele: Böses bannen, Chaoshammer, Einflüsterung, Einkerkerung, Furcht, Geas/Auftrag, Gedanken wahrnehmen, Heiliges Wort, Hypnose, Irrgarten, Magisches Gefäß, Person beherrschen, Seelenfalle, Tiefe Verzweiflung, Verbannung, Verwirrung oder jede Art der Bezauberung oder des Zwanges. Keiner dieser Effekte fügt der Seele Schaden zu. Der Zauberkundige kann nun einen Wurf auf die Zauberstufe gegen SG 25 ablegen. Ist er erfolgreich, dann wird die gefangene Seele freigesetzt, sodass die Kreatur, zu deren Körper die Seele einst gehörte, wiederbelebt werden kann. Der Mutterschlund kann nur dann von diesem Effekt profitieren, während er eine Seele verzehrt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Dieser Schrecken kommt auf Befehl der Fahlen Fürstin ins Reich der Sterblichen. Er ist ein gnadenloses Etwas mit einem Mordshunger, dessen Daseinszweck kaum mehr ist als das Töten, Fressen und Beleben der toten Körper. Dieser Herold wurde aus dem Schädel eines gefallenen Titanen geschaffen. Der Muttermund ist ebenso genial wie ein Leichnam, allerdings interessiert ihn nur die Befriedigung seiner Begierde nach Leben und Empfindungen. Urgathoas Herold ist beinahe 3,90 m hoch und wiegt 3.000 Pfund.