Delgeth: Unterschied zwischen den Versionen

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''Das Geweih und die Hufe dieses Elchs wirken versengt und verkohlt. Der Boden, auf dem er steht, beginnt erst zu rauchen und bricht dann in Flammen aus.''
''Das Geweih und die Hufe dieses Elchs wirken versengt und verkohlt. Der Boden, auf dem er steht, beginnt erst zu rauchen und bricht dann in Flammen aus.''


'''HG 6'''
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'''EP 2.400'''
'''[[EP]] 2.400'''


N Mittelgroße Magische Bestie
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'''INI''' +6; '''Sinne''' Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn;
'''[[INI]]''' +6; '''Sinne''' [[Dämmersicht]], [[Dunkelsicht]] 18 m, [[Geruchssinn]];
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===Verteidigung===
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'''[[RK]]''' 18, [[Kampf#Rüstungsklasse|Berührung]] 12, [[auf dem Falschen Fuß]] 16 (+2 [[GE]], +6 [[Kampf#Rüstungsklasse|Natürlich]])


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'''Immunitäten''' Feuer
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===Angriff===
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===Spielwerte===
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'''ST''' 19, '''GE '''15, '''KO''' 16, '''IN''' 4, '''WE''' 13, '''CH''' 14
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'''GAB''' +8; '''KMB''' +12; '''KMV''' 24 (28 gegen Zu-Fall-bringen)
'''[[GAB]]''' +8; '''[[KMB]]''' +12; '''[[KMV]]''' 24 (28 gegen [[Zu-Fall-bringen]])


'''Talente''' Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Mehrfachangriff, Rennen, Verbesserte Initiative
'''Talente''' [[Fertigkeitsfokus]] ([[Wahrnehmung]]), [[Mehrfachangriff]], [[Rennen]], [[Verbesserte Initiative]]


'''Fertigkeiten''' Heimlichkeit +9, Wahrnehmung +11
'''Fertigkeiten''' [[Heimlichkeit]] +9, [[Wahrnehmung]] +11


'''Sprachen''' Sylvanisch (kann nicht sprechen)
'''Sprachen''' [[Sylvanisch]] (kann nicht sprechen)


===Lebensweise===
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===Besondere Fähigkeiten===
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'''Flammende Spur (ÜF)''' Ein Delgeth kann mit
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das Gras entzünden, wenn er rennt oder sich
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'''Funkenflug (ÜF)''' Ein Delgeth kann als Schnelle Aktion mit
'''Funkenflug ([[ÜF]])''' Ein Delgeth kann als [[Schnelle Aktion]] mit
seinen flammenden Hufen aufstampfen und so einen Funkenflug erzeugen, der alle Felder innerhalb von 9 m Radius
seinen flammenden Hufen aufstampfen und so einen Funkenflug erzeugen, der alle Felder innerhalb von 9 m Radius
betrifft. Eine Kreatur in einem betroffenen Feld muss einen
betrifft. Eine Kreatur in einem betroffenen Feld muss einen
Reflexwurf gegen SG 16 ablegen, misslingt dieser Rettungswurf, fängt sie Feuer (siehe Grundregelwerk, S. 444).
[[Reflexwurf]] gegen [[SG]] 16 ablegen, misslingt dieser [[Rettungswurf]], [[Umweltgefahren#Feuer_fangen|fängt sie Feuer]].
Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
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Aktuelle Version vom 13. August 2023, 18:30 Uhr

Das Geweih und die Hufe dieses Elchs wirken versengt und verkohlt. Der Boden, auf dem er steht, beginnt erst zu rauchen und bricht dann in Flammen aus.

HG 6

EP 2.400

N Mittelgroße Magische Bestie

INI +6; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +11

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 18, Berührung 12, auf dem Falschen Fuß 16 (+2 GE, +6 Natürlich)

TP 68 (8W10+24)

REF +8, WIL +3, ZÄH +9

Immunitäten Feuer

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 15 m

Nahkampf Durchbohren +12 (1W8+4 plus 1W6 Feuer), 2 Hufe +10 (1W4+2 plus 1W6 Feuer)

Besondere Angriffe Flammende Spur, Funkenflug

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 19, GE 15, KO 16, IN 4, WE 13, CH 14

GAB +8; KMB +12; KMV 24 (28 gegen Zu-Fall-bringen)

Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Mehrfachangriff, Rennen, Verbesserte Initiative

Fertigkeiten Heimlichkeit +9, Wahrnehmung +11

Sprachen Sylvanisch (kann nicht sprechen)

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Gemäßigte Wälder

Organisation Einzelgänger, Paar oder Familie (3–5)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Flammende Spur (ÜF) Ein Delgeth kann mit seinen rauchenden Hufen den Boden und das Gras entzünden, wenn er rennt oder sich zurückzieht, und so eine flammende Spur hinter sich herziehen. Das Feuer füllt jedes Feld, durch welches sich der Delgeth beim Rennen oder Rückzug bewegt. Wenn die Flammen entstehen und dann stets zu Beginn des Zuges des Delgethen, verursachen sie 2W6 Punkte Feuerschaden bei jeder Kreatur auf einem der fraglichen Felder und 2W4 Punkte Feuerschaden bei allen Kreaturen innerhalb von 1,50 m Entfernung zu solch einem Feld. Die Flammen brennen 3 Runden lang, können aber alternativ vorher wie normale nichtmagische Feuer ihrer Größe gelöscht werden. Die Flammen können brennbare Dinge in den Feldern entzünden, durch die sich der Delgeth bewegt, breiten sich unter normalen Bedingungen in Wäldern nur selten sonderlich aus.

Funkenflug (ÜF) Ein Delgeth kann als Schnelle Aktion mit seinen flammenden Hufen aufstampfen und so einen Funkenflug erzeugen, der alle Felder innerhalb von 9 m Radius betrifft. Eine Kreatur in einem betroffenen Feld muss einen Reflexwurf gegen SG 16 ablegen, misslingt dieser Rettungswurf, fängt sie Feuer. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Delgethen sind eine einzigartige Spezies von Huftieren, die in magischen Wäldern und an Orten heimisch ist, wo die Grenze zwischen der Natur und dem Übernatürlichen verschwimmt. Die kochende Körpertemperatur eines Delgethen manifestiert sich in seinen flammenden Hufen und seinem rauchenden Geweih, mit denen die elchartige Kreatur sich verteidigt. Während der Paarungszeit nutzen Delgethen ihre Flammen zudem, um ihre Reviere zu markieren, indem sie komplexe Muster ins versengende Gras trampeln, um anderen ihre Position kundzutun.

Delgethen sind unberechenbar – es ist ebenso wahrscheinlich, dass sie vor Raubtieren fliehen oder sich ihnen stellen. In beiden Fällen hinterlassen sie feurige Spuren, da sie mit ihren Hufen verräterische Fährten ins Gras brennen.

Stammeskulturen und Gelehrte des Übernatürlichen begegnen den majestätischen Delgethen mit Ehrfurcht. Trotz ihrer angeborenen Verbindung zum Feuer leben sie im Gleichgewicht mit der Natur in ihren Wäldern. Sie lassen ihre Flammen nicht unkontrolliert wüten, sondern nutzen sie immer wieder, um überschüssiges totes Holz zu beseitigen.

Ein typischer Delgeth erreicht eine Schulterhöhe von 1,20 m und wiegt 200 Pfund.