Lorelei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 113: Zeile 113:




[[Category:Monster]][[Category:Benötigt Verlinkungen]][[Category:Monsterhandbuch IV]][[Category:Monster (NB)]][[Category:Monster (Groß)]][[Category:Monster (Aberration)]][[Category:Monster (Aquatisch)]][[Category:Monster (HG 12)]]
[[Category:Monster]][[Category:Benötigt Verlinkungen]][[Category:Monsterhandbuch IV]][[Category:Monster (NB)]][[Category:Monster (Groß)]][[Category:Monster (Aberration)]][[Category:Monster (Aquatisch)]][[Category:Monster (HG 12)]][[Category:Monster (Wasser)]]

Version vom 1. Juli 2023, 20:10 Uhr

Diese seltsame Kreatur sieht aus wie riesiger Menschenkopf aus Stein, aus dessen Kopf haut dicke Tentakel wachsen.

HG 12

EP 19.200

NB Große Aberration (Aquatisch)

INI +5; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +24

Verteidigung

RK 27, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 26 (+1 GE, –1 Größe, +17 natürlich)

TP 162 (12W8+108)

REF +5, WIL +13, ZÄH +13

Immunitäten Schall; Resistenzen Kälte 10

Angriff

Bewegungsrate 6 m, Klettern 6 m, Schwimmen 6 m

Nahkampf 4 Tentakel +18 (1W8+9 plus Gift)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 4,50 m

Besondere Angriffe Gift, Murmeln, Strudel


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 12; Konzentration +17)

Beliebig oft – Bauchreden (SG 16), Geisterhaftes Geräusch (SG 15), Mit Toten sprechen (SG 18), Windgeflüster

3/Tag – Nebelwolke, Untote befehligen (SG 17), Wasser kontrollieren

Spielwerte

ST 28, GE 13, KO 29, IN 11, WE 16, CH 20

GAB +9; KMB +19; KMV 30 (kann nicht zu Fall gebracht werden)

Talente Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Tentakel)

Fertigkeiten Bluffen +15, Heimlichkeit +18 (in felsigen Gebieten +26), Klettern +21, Motiv erkennen +15, Schwimmen +21, Wahrnehmung +24; Volksmodifikatoren Heimlichkeit in felsigen Gebieten +8

Sprachen Aqual, Gemeinsprache

Besondere Eigenschaften Starre, Wasserabhängigkeit

Lebensweise

Umgebung Beliebige Küste

Organisation Einzelgänger

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten

Gift (AF) Tentakel - Verwundung; RW ZÄH, SG 25; Frequenz 1/Runde für 4 Runden; Effekt 1W4 ST-Schaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe.

Murmeln (ÜF) Das Murmeln einer Lorelei besitzt die Macht, jene zu infizieren, welche es hören, und sie an die Seite des Monsters zu rufen. Dieser Effekt kann sogar Untote beeinflussen, die ansonsten gegen geistbeeinflussende Effekte immun sind. Wenn eine Lorelei murmelt, müssen alle Kreaturen außer anderen Loreleien innerhalb einer 90 m-Ausdehnung einen Willenswurf gegen SG 20 bestehen oder sie sind von der Lorelei gefesselt. Eine Kreatur, deren Rettungswurf gelingt, ist für 24 Stunden gegen das Murmeln dieser Lorelei immun. Ein Opfer dieses Effektes hingegen bewegt sich auf möglichst direktem Wege auf die Lorelei zu. Sollte es dabei gefährliches Gelände wie Feuer durchqueren müssen oder z.B. von einer Klippe springen, erhält es einen zweiten Rettungswurf, um den Effekt zu beenden, ehe es die Gefahr betritt. Betroffene Kreaturen können keine anderen Aktionen ausführen, als sich selbst zu verteidigen. Ein Opfer, welches sich der Lorelei auf 1,50 m angenähert hat, bleibt stehen und wehrt sich nicht gegen ihre Angriffe. Dieser Effekt hält an, solange die Lorelei murmelt plus 1 Runde. Dies ist ein schallbasierender, geistesbeeinflussender Bezauberungseffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Strudel (ÜF) Eine Lorelei kann als Standard-Aktion beliebig oft einen Wasserwirbel erzeugen. Diese Fähigkeit funktioniert wie die besondere Monsterfähigkeit Wirbelwind (Monsterhandbuch, S. 305), allerdings kann sie diesen nur unter Wasser formen und das Wasser nicht verlassen. Einer Kreatur muss ein Reflexwurf gegen SG 25 gelingen, um nicht vom brodelnden Wasser mitgerissen zu werden. Der Strudel ist 6 m breit und 24 m tief und verursacht 2W8+9 Schadenspunkte. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Beschreibung

Eine Lorelei ähnelt einer gewaltigen, steinernen Seeanemone mit einem menschenähnlichen Gesicht, welches einen Großteil ihres Körpers bedeckt. Sie ist bekannt dafür, ein magisches Gemurmel hervorzubringen, welches Seeleute verzaubert, die an ihrem Nest vorbeifahren. Die Kreaturen lauern in der Nähe felsiger Vorsprünge, welche bei heftigem Wellengang oder in rasch fließenden Flüssen kaum zu sehen sind, und warten darauf, Humanoide in den Tod locken zu können. Eine Lorelei ist auch aufgrund ihrer felsigen Tarnung als „Murmelnder Stein“ bekannt. Diese Kreaturen sind Einzelgänger, welche den friedlichen Kontakt mit anderen Lebewesen meiden. Sie brüten in den Schatten von Meeresklippen und -gräben und kommen nur heraus, um die Lebenden zu quälen. Wenn eine Lorelei nicht gerade umfangreichere Pläne verfolgt, lässt sie gern Schiffe auf nahen Felsen auflaufen oder lockt Seefahrer unter Wasser, um sie zu ertränken.

Manche Gelehrten behaupten, dass diese Kreaturen einst ein Volk wunderschöner Feen gewesen seien, das von finsteren Mächten verflucht wurde. Dies wird von dem Umstand unterstützt, dass sie sich sehr wie Nereiden, Nixen und Sirenen verhalten. Eine Lorelei ist ohne die Tentakel 2,70 m hoch und wiegt etwa 2.000 Pfund.