Aldori-Schwertherr: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Aldori-Schwertherren von Brevoy gehören zu den tödlichsten und gefürchtetsten Kämpfern der Inneren See. In langen Jahren meistern sie das Aldori-Duellschwert und üben andere Duellschwerter sowie alle möglichen anderen Waffen. Mit Geschwindigkeit und Reflexen weben sie ein Netz aus undurchdringlichem Stahl um sich herum, aus dem sie ihre Angriff e führen und ihre Gegner bedrängen. Diese Variante konzentriert sich darauf, Schaden auszuweichen und Gegner zu entwaffnen. Schwertherren ziehen es daher vor, leichte oder keine Rüstung zu tragen und vertrauen auf den Schutz ihrer Klingen. Die folgenden Vorteile genießt ein Schwertherr nur, wenn er ein [[Aldori-Duellschwert]] nutzt und seine andere Hand frei hat.
Die Aldori-Schwertherren von Brevoy gehören zu den tödlichsten und gefürchtetsten Kämpfern der Inneren See. In
langen Jahren meistern sie das Aldori-Duellschwert und
üben andere Duellschwerter sowie alle möglichen anderen
Waffen. Mit Geschwindigkeit und Reflexen weben sie ein
Netz aus undurchdringlichem Stahl um sich herum, aus dem
sie ihre Angriffe führen und ihre Gegner bedrängen.
Diese Variante konzentriert sich darauf, Schaden auszuweichen und Gegner zu entwaffnen. Schwertherren ziehen es
daher vor, leichte oder keine Rüstung zu tragen und vertrauen
auf den Schutz ihrer Klingen. Die folgenden Vorteile genießt
ein Schwertherr nur, wenn er ein Aldori-Duellschwert nutzt
und seine andere Hand frei hat.


'''Empfohlene Talente:''' [[Aldori-Duellmeister]], [[Ausfallschritt]], [[Bedrohliche Darbietung]], [[Defensive Kampfweise]], [[Schnelle Waffenbereitschaft]] , [[Umgang mit Exotischen Waffen]] ([[Aldori-Duellschwert]]), [[Verbesserte Finte]], [[Verbesserte Initiative]], [[Verbessertes Entwaffnen]], [[Waffenfinesse]], [[Waffenfokus]] ([[Aldori-Duellschwert]]), [[Waffenspezialisierung]] ([[Aldori-Duellschwert]])
'''Empfohlene Talente:''' Auch wenn dieser Archetyp einige
der Bonustalente ersetzt, die ein Kämpfer normalerweise erhalten würde, kann er immer noch ein paar Talente erlangen.
Die folgenden Talente passen thematisch am besten zu
einem Aldori-Schwertherrn, sind aber nicht erforderlich: Aldori-Duellmeister (siehe Seite 28), Ausfallschritt, Bedrohliche
Darbietung, Defensive Kampfweise, Schnelle Waffenbereitschaff, Umgang mit Exotischen Waffen (Aldori-Duellschwert),
Verbesserte Finte, Verbesserte Initiative, Verbessertes Entwaffnen, Waffenfinesse, Waffenfokus (Aldori-Duellschwert),
Waffenspezialisierung (Aldori-Duellschwert)


'''Wehrhafte Parade ([[AF]]):''' Mit der 3. Stufe erhält ein Aldori-Schwertherr bei einem [[Voller Angriff|Vollen Angriff]] mit einem [[Aldori-Duellschwert]] einem Bonus von +1 gegen Nahkampfangriffe bis zum Beginn seines nächsten Zuges. Dieser Bonus steigt um +1 für alle vier Stufen ab der 3. Stufe (7., 11., …). Diese Fähigkeit ersetzt [[Kämpfer#Rüstungstraining%20(AF)|Rüstungstraining]] 1 und 4.
'''Wehrhafte Parade (AF):''' Mit der 3. Stufe erhält ein Aldori-Schwertherr bei einem Vollen Angriff mit einem Aldori-Duellschwert einem Schildbonus von +1 auf seine RK
gegen Nahkampfangriffe bis zum Beginn seines nächsten
Zuges. Dieser Bonus steigt um +1 für alle vier Stufen ab der 3.
Stufe (maximal +4 mit der 15. Stufe).


'''Entwaffnender Schlag ([[AF]]):''' Mit der 5. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr, welcher einen Gegner mit einem [[Aldori-Duellschwert]] entwaffnet, diesem normalen Schaden zufügen (der [[ST]]-Bonus wird aber nicht auf den Schaden addiert).
Dies ersetzt Rüstungstraining.


Diese Fähigkeit ersetzt [[Kämpfer#Waffentraining (AF)|Waffentraining 1]].
'''Entwaffnender Schlag (AF):''' Mit der 6. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr, welcher einen Gegner mit einem Aldori-Duellschwert entwaffnet, diesem normalen Schaden zufügen
(der ST-Bonus wird aber nicht auf den Schaden addiert).


'''Stahlnetz ([[AF]]):''' Mit der 7. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr einer blitzende Mauer aus Stahl um sich herum zur Verteidigung auf bauen. Wenn er als [[Volle Aktion]] mit seinem [[Aldori-Duellschwert]] defensiv kämpft, werden alle Abzüge auf seine Angriffe in dieser Runde um 2 reduziert, während sein [[Ausweichenbonus]] auf seine [[RK]] um +2 in derselben Runde steigt.
Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer
normalerweise mit der 6. Stufe erhalten würde.


Diese Fähigkeit ersetzt [[Kämpfer#Rüstungstraining%20(AF)|Rüstungstraining]] 2.
'''Stahlnetz (AF):''' Mit der 8. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr einer blitzende Mauer aus Stahl um sich herum zur
Verteidigung aufbauen. Wenn er als Volle Aktion mit seinem
Aldori-Duellschwert defensiv kämpft, werden alle Abzüge
auf seine Angriffe in dieser Runde um 2 reduziert, während
sein Ausweichenbonus auf seine RK um +2 in derselben
Runde steigt.


'''Gegenangriff ([[AF]]):''' Mit der 11. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr einen [[Gelegenheitsangriff]] als [[Augenblickliche Aktion]] gegen einen Gegner durchführen, der ihn im Nahkampf trifft. Der Angreifer muss sich hierzu innerhalb der Reichweite des Schwertherrn auf halten.
Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer
normalerweise mit der 8. Stufe erhalten würde.


Diese Fähigkeit ersetzt [[Kämpfer#Rüstungstraining%20(AF)|Rüstungstraining]] 3.
'''Gegenangriff (AF):''' Mit der 10. Stufe kann ein
Aldori-Schwertherr ein Mal pro Runde
einen Gelegenheitsangriff als
Augenblickliche Aktion gegen
einen Gegner durchführen,
der ihn im Nahkampf trifft (unabhängig davon, wie viele
Gelegenheitsangriffe er pro Runde ausführen könnte). Der
Angreifer muss sich hierzu innerhalb der Reichweite des
Schwertherrn aufhalten.


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Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer
normalerweise mit der 10. Stufe erhalten würde.
 
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Version vom 13. Juli 2023, 17:07 Uhr

Die Aldori-Schwertherren von Brevoy gehören zu den tödlichsten und gefürchtetsten Kämpfern der Inneren See. In langen Jahren meistern sie das Aldori-Duellschwert und üben andere Duellschwerter sowie alle möglichen anderen Waffen. Mit Geschwindigkeit und Reflexen weben sie ein Netz aus undurchdringlichem Stahl um sich herum, aus dem sie ihre Angriffe führen und ihre Gegner bedrängen. Diese Variante konzentriert sich darauf, Schaden auszuweichen und Gegner zu entwaffnen. Schwertherren ziehen es daher vor, leichte oder keine Rüstung zu tragen und vertrauen auf den Schutz ihrer Klingen. Die folgenden Vorteile genießt ein Schwertherr nur, wenn er ein Aldori-Duellschwert nutzt und seine andere Hand frei hat.

Empfohlene Talente: Auch wenn dieser Archetyp einige der Bonustalente ersetzt, die ein Kämpfer normalerweise erhalten würde, kann er immer noch ein paar Talente erlangen. Die folgenden Talente passen thematisch am besten zu einem Aldori-Schwertherrn, sind aber nicht erforderlich: Aldori-Duellmeister (siehe Seite 28), Ausfallschritt, Bedrohliche Darbietung, Defensive Kampfweise, Schnelle Waffenbereitschaff, Umgang mit Exotischen Waffen (Aldori-Duellschwert), Verbesserte Finte, Verbesserte Initiative, Verbessertes Entwaffnen, Waffenfinesse, Waffenfokus (Aldori-Duellschwert), Waffenspezialisierung (Aldori-Duellschwert)

Wehrhafte Parade (AF): Mit der 3. Stufe erhält ein Aldori-Schwertherr bei einem Vollen Angriff mit einem Aldori-Duellschwert einem Schildbonus von +1 auf seine RK gegen Nahkampfangriffe bis zum Beginn seines nächsten Zuges. Dieser Bonus steigt um +1 für alle vier Stufen ab der 3. Stufe (maximal +4 mit der 15. Stufe).

Dies ersetzt Rüstungstraining.

Entwaffnender Schlag (AF): Mit der 6. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr, welcher einen Gegner mit einem Aldori-Duellschwert entwaffnet, diesem normalen Schaden zufügen (der ST-Bonus wird aber nicht auf den Schaden addiert).

Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer normalerweise mit der 6. Stufe erhalten würde.

Stahlnetz (AF): Mit der 8. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr einer blitzende Mauer aus Stahl um sich herum zur Verteidigung aufbauen. Wenn er als Volle Aktion mit seinem Aldori-Duellschwert defensiv kämpft, werden alle Abzüge auf seine Angriffe in dieser Runde um 2 reduziert, während sein Ausweichenbonus auf seine RK um +2 in derselben Runde steigt.

Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer normalerweise mit der 8. Stufe erhalten würde.

Gegenangriff (AF): Mit der 10. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr ein Mal pro Runde einen Gelegenheitsangriff als Augenblickliche Aktion gegen einen Gegner durchführen, der ihn im Nahkampf trifft (unabhängig davon, wie viele Gelegenheitsangriffe er pro Runde ausführen könnte). Der Angreifer muss sich hierzu innerhalb der Reichweite des Schwertherrn aufhalten.

Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer normalerweise mit der 10. Stufe erhalten würde.