Gartenschlick: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
''Auf den ersten Blick scheint es sich um kränkliche Fasern einer Pflanze zu handeln, doch dann bewegt es sich plötzlich und gleitet von seinem kränklichen Wirt fort.''
''Auf den ersten Blick scheint es sich um kränkliche Fasern einer Pflanze zu handeln, doch dann bewegt es sich plötzlich und gleitet von seinem kränklichen Wirt fort.''


'''HG 2'''
'''[[HG]] 2'''


'''EP 600'''
'''[[EP]] 600'''


N Kleiner Schlick
[[N]] [[Klein]]er [[Schlick]]


'''INI''' +3; '''Sinne''' Blindsicht 18 m; Wahrnehmung –5
'''[[INI]]''' +3; '''Sinne''' [[Blindsicht]] 18 m; [[Wahrnehmung]] –5


===Verteidigung===
===Verteidigung===


'''RK''' 14, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 11 (+3 GE, +1 Größe)
'''[[RK]]''' 14, [[Kampf#Rüstungsklasse|Berührung]] 14, [[auf dem falschen Fuß]] 11 (+3 [[GE]], +1 [[Größe]])


'''TP''' 19 (3W8+6)
'''[[TP]]''' 19 (3W8+6)


'''REF''' +4, '''WIL''' –4, '''ZÄH''' +3
'''[[REF]]''' +4, '''[[WIL]]''' –4, '''[[ZÄH]]''' +3


'''Verteidigungsfähigkeiten''' wie Schlicke; '''Immunitäten''' Säure
'''Verteidigungsfähigkeiten''' wie [[Schlick]]e; '''[[Immunitäten]]''' Säure


===Angriff===
===Angriff===


'''Bewegungsrate''' 6 m, Klettern 6 m
'''Bewegungsrate''' 6 m, [[Klettern]] 6 m


'''Nahkampf''' Hieb +3 (1W4 plus 1W8 Säure)
'''Nahkampf''' Hieb +3 (1W4 plus 1W8 Säure)
Zeile 29: Zeile 29:
===Spielwerte===
===Spielwerte===


'''ST''' 11, '''GE '''16, '''KO''' 15, '''IN''' —, '''WE''' 1, '''CH''' 2
'''[[ST]]''' 11, '''[[GE]]''' 16, '''[[KO]]''' 15, '''[[IN]]''' —, '''[[WE]]''' 1, '''[[CH]]''' 2


'''GAB''' +2; '''KMB''' +1; '''KMV''' 14 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
'''[[GAB]]''' +2; '''[[KMB]]''' +1; '''[[KMV]]''' 14 (kann nicht zu Fall gebracht werden)


'''Fertigkeiten''' Klettern +8
'''Fertigkeiten''' [[Klettern]] +8


'''Besondere Eigenschaften''' Tarnung
'''Besondere Eigenschaften''' Tarnung
Zeile 47: Zeile 47:
===Besondere Fähigkeiten===
===Besondere Fähigkeiten===


'''Säure (AF)''' Ein Gartenschlick scheidet Verdauungssäft e aus,
'''Säure ([[AF]])''' Ein Gartenschlick scheidet Verdauungssäfte aus,
welche Fleisch auflösen können. Kreaturen aus härterem
welche Fleisch auflösen können. Kreaturen aus härterem
Material oder Pflanzen sind immun gegen diese Säure.
Material oder Pflanzen sind [[immun]] gegen diese Säure.


'''Stinken (AF)''' Alle 24 Stunden kann ein Gartenschlick übel
'''Stinken ([[AF]])''' Alle 24 Stunden kann ein Gartenschlick übel
riechende Gase in einem Explosionsradius von 1,50 m um
riechende Gase in einem Explosionsradius von 1,50 m um
sich herum ausstoßen. Der Schlick reagiert meist in dieser
sich herum ausstoßen. Der Schlick reagiert meist in dieser
Zeile 57: Zeile 57:
Dämpfe ist überwältigend während der ersten Runde ihres
Dämpfe ist überwältigend während der ersten Runde ihres
Bestehens und lässt lebende Kreaturen für 1W3 Runden
Bestehens und lässt lebende Kreaturen für 1W3 Runden
kränkeln ('''ZÄH''' SG 13 keine Wirkung). Dies ist ein Gift effekt.
kränkeln ([[ZÄH]] [[SG]] 13 keine Wirkung). Dies ist ein [[Gift]]effekt.
Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Der [[SG]] des [[Rettungswurf]]es basiert auf [[Konstitution]].


'''Tarnung (AF)''' Ein Gartenschlick ist sehr schwer zwischen Pflanzen
'''Tarnung ([[AF]])''' Ein Gartenschlick ist sehr schwer zwischen Pflanzen
jeder Art zu entdecken. Um ihn als eigenständige Kreatur und
jeder Art zu entdecken. Um ihn als eigenständige Kreatur und
nicht als kränklichen Teil einer Pflanze zu erkennen, ist
nicht als kränklichen Teil einer Pflanze zu erkennen, ist
ein Fertigkeitswurf auf Wahrnehmung gegen SG 15
ein Fertigkeitswurf auf [[Wahrnehmung]] gegen [[SG]] 15
erforderlich. Der Schlick triff t mit seinem Hiebangriff
erforderlich. Der Schlick trifft mit seinem Hiebangriff
jede Kreatur automatisch, die ihn nicht bemerkt hat
jede Kreatur automatisch, die ihn nicht bemerkt hat
und sein Feld betritt.
und sein Feld betritt.
Zeile 84: Zeile 84:
ohne sich um die Größe zu kümmern. Wenn ein Schlick sich
ohne sich um die Größe zu kümmern. Wenn ein Schlick sich
bewegende Beute wahrnimmt wartet er meist mit dem Angriff,
bewegende Beute wahrnimmt wartet er meist mit dem Angriff,
bis sich die potentielle Mahlzeit in '''Reichweite''' befindet. Zudem
bis sich die potentielle Mahlzeit in Reichweite befindet. Zudem
verfolgt er fliehende Beute.
verfolgt er fliehende Beute.


Zeile 101: Zeile 101:
ehe der Garten sicher ist.
ehe der Garten sicher ist.


[[Category:Monsterhandbuch III]][[Category:Monster]][[Category:Benötigt Verlinkungen]]
[[Category:Monsterhandbuch III]][[Category:Monster]]
[[Category:Monster (HG 2)]]
[[Category:Monster (HG 2)]]
[[Category:Monster (Schlick)]][[Category:Monster (Wald/Dschungel)]][[Category:Monster (Gemäßigt)]]
[[Category:Monster (Schlick)]][[Category:Monster (Wald/Dschungel)]][[Category:Monster (Gemäßigt)]]
[[Category:Monster (N)]][[Category:Monster (Klein)]][[Category:Monster (Feuchtgebiete)]][[Category:Monster (Städtisch)]][[Category:Monster (Wald/Dschungel)]][[Category:Monster (Gemäßigt)]][[Category:Monster (Gemäßigt)]][[Category:Monster (Keine Rolle)]]
[[Category:Monster (N)]][[Category:Monster (Klein)]][[Category:Monster (Feuchtgebiete)]][[Category:Monster (Städtisch)]][[Category:Monster (Wald/Dschungel)]][[Category:Monster (Gemäßigt)]][[Category:Monster (Gemäßigt)]][[Category:Monster (Keine Rolle)]]

Aktuelle Version vom 6. August 2023, 19:48 Uhr

Auf den ersten Blick scheint es sich um kränkliche Fasern einer Pflanze zu handeln, doch dann bewegt es sich plötzlich und gleitet von seinem kränklichen Wirt fort.

HG 2

EP 600

N Kleiner Schlick

INI +3; Sinne Blindsicht 18 m; Wahrnehmung –5

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 14, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 11 (+3 GE, +1 Größe)

TP 19 (3W8+6)

REF +4, WIL –4, ZÄH +3

Verteidigungsfähigkeiten wie Schlicke; Immunitäten Säure

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6 m, Klettern 6 m

Nahkampf Hieb +3 (1W4 plus 1W8 Säure)

Besondere Angriffe Säure, Stinken

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 11, GE 16, KO 15, IN —, WE 1, CH 2

GAB +2; KMB +1; KMV 14 (kann nicht zu Fall gebracht werden)

Fertigkeiten Klettern +8

Besondere Eigenschaften Tarnung

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Gemäßigte Sümpfe, Wälder und Städte

Organisation Einzelgänger, Paar oder Beet (3–5)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Säure (AF) Ein Gartenschlick scheidet Verdauungssäfte aus, welche Fleisch auflösen können. Kreaturen aus härterem Material oder Pflanzen sind immun gegen diese Säure.

Stinken (AF) Alle 24 Stunden kann ein Gartenschlick übel riechende Gase in einem Explosionsradius von 1,50 m um sich herum ausstoßen. Der Schlick reagiert meist in dieser Weise auf die erste erlittene Verwundung. Der Gestank dieser Dämpfe ist überwältigend während der ersten Runde ihres Bestehens und lässt lebende Kreaturen für 1W3 Runden kränkeln (ZÄH SG 13 keine Wirkung). Dies ist ein Gifteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Tarnung (AF) Ein Gartenschlick ist sehr schwer zwischen Pflanzen jeder Art zu entdecken. Um ihn als eigenständige Kreatur und nicht als kränklichen Teil einer Pflanze zu erkennen, ist ein Fertigkeitswurf auf Wahrnehmung gegen SG 15 erforderlich. Der Schlick trifft mit seinem Hiebangriff jede Kreatur automatisch, die ihn nicht bemerkt hat und sein Feld betritt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Gartenschlick ist eine belebte, ätzende Masse aus protoplasmischem Schleim, welche zwischen Pflanzen haust und sich Proteine in Form von Aas und kleinen Tieren zuführt, die in seine Nähe kommen. Ein Gartenschlick kann manchmal auch unterirdisch nahe der Oberfläche gefunden werden, beispielsweise in Kanalisationen, Senkgruben und kleinen Höhlen, zieht in der Regel aber das Freie vor. Dies liegt u.a. daran, dass er sich von großen Ansammlungen organischen Materials angezogen fühlt, wo er andere sehr kleine Kreaturen antreffen kann, die dort nach Nahrung suchen.

Im Vergleich zu anderen Schlicken ist ein Gartenschlick ein listiger, schneller Jäger. Er ist besonders deshalb gefährlich, weil er jede Kreatur angreift, die in seine Nähe kommt, ohne sich um die Größe zu kümmern. Wenn ein Schlick sich bewegende Beute wahrnimmt wartet er meist mit dem Angriff, bis sich die potentielle Mahlzeit in Reichweite befindet. Zudem verfolgt er fliehende Beute.

Gartenschlicke passen ihre Farbe automatisch dem Untergrund an, so dass sie schwer zu entdecken sind. Wenn ein Gartenschlick angreift, schlägt er mit einer peitschenartigen Gliedmaße zu, welche mit einer starken, fleischauflösenden Säure überzogen ist Ein verletzter Schlick stößt einen entsetzlichen Gestank aus, der seinen Opfern die Kraft raubt. Wenn ein Gartenschlick ein Ziel angreift, schließen sich andere nahe Gartenschlicke dem Angriff oft an, so dass eine Flucht fast unmöglich wird.

Zum Glück für größere Beutetiere sind die meisten Gartenschlicke recht klein. Die Größten messen gut 0,90 m im Durchmesser, ehe sie sich in kleinere Schlicke aufteilen. Diese Schlicke sind auch als Rattenfänger oder Komposthaufenschlicke bekannt; manche mutige Gärtner setzen diese Schlicke tatsächlich in ihren Gärten zur Ungezieferbekämpfung ein. Doch sobald das Ungeziefer unter Kontrolle ist, müssen als nächstes die Schlicke gejagt und getötet werden, ehe der Garten sicher ist.