Netz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:
Zauber zu wirken, muss ihr ein Konzentrationswurf gegen
Zauber zu wirken, muss ihr ein Konzentrationswurf gegen
einen SG von 15 plus Zaubergrad gelingen oder sie kann nicht
einen SG von 15 plus Zaubergrad gelingen oder sie kann nicht
zaubern. Eine verstrickte Kreatur kann entkommen, wenn ihr
zaubern. Eine verstrickte Kreatur kann entkommen, wenn ihr als Volle Aktion ein erfolgreicher Wurf auf Entfesslungskunst
gegen einen SG von 20 gelingt. Das Netz hat 5 Trefferpunkte
und kann als Volle Aktion mit einem erfolgreichen Stärkewurf
gegen einen SG von 25 zerrissen werden. Ein Netz lässt sich
nur sinnvoll gegen Kreaturen einsetzen, die höchstens eine
Größenkategorie größer oder kleiner als du selbst sind.
 
Ein Netz muss zusammengefaltet werden, um effektiv
geworfen werden zu können. Wird das gefaltete Netz während
eines Kampfes zum ersten Mal geworfen, machst du einen
ganz normalen Berührungsangriff auf Entfernung. Mit einem
entfalteten Netz erleidest du einen Malus von –4 auf alle
Angriffswürfe. Ein geübter Benutzer braucht zwei Runden,
ein ungeübter Benutzer vier Runden, um das Netz wieder
zusammenzufalten.


[[Category:Grundregelwerk]][[Kategorie:Handbuch - Fernkampftaktiken]][[Category:Waffen]][[Category:Gegenstände]][[Category:Waffen (Exotisch)]][[Category:Waffen (Fernkampf)]]
[[Category:Grundregelwerk]][[Kategorie:Handbuch - Fernkampftaktiken]][[Category:Waffen]][[Category:Gegenstände]][[Category:Waffen (Exotisch)]][[Category:Waffen (Fernkampf)]]

Version vom 3. Juli 2023, 14:12 Uhr

  • Preis: 20 GM
  • Schaden (K): -
  • Schaden (M): -
  • Kritischer Treffer: -
  • Grundreichweite: 3m
  • Gewicht: 6 Pfd.
  • Art: -

Ein Netz wird verwendet, um Gegner darin zu verstricken. Wenn du ein Netz auswirfst, führst du einen Berührungsangriff auf Entfernung gegen dein Ziel aus. Die maximale Reichweite eines Netzes beträgt 3m. Wenn du triffst, ist dein Ziel verstrickt. Eine verstrickte Kreatur erhält –2 auf alle Angriffswürfe und –4 auf ihren Geschicklichkeitswert, ihre Bewegungsrate wird halbiert und sie kann weder rennen noch Sturmangriffe ausführen. Wenn du es schaffst, das zum Netz gehörende Seil bei einem konkurrierenden Stärkewurf unter deiner Kontrolle zu behalten, kann die verstrickte Kreatur sich nur innerhalb der Grenzen bewegen, die ihr das Seil vorgibt. Wenn die verstrickte Kreatur versucht, einen Zauber zu wirken, muss ihr ein Konzentrationswurf gegen einen SG von 15 plus Zaubergrad gelingen oder sie kann nicht zaubern. Eine verstrickte Kreatur kann entkommen, wenn ihr als Volle Aktion ein erfolgreicher Wurf auf Entfesslungskunst gegen einen SG von 20 gelingt. Das Netz hat 5 Trefferpunkte und kann als Volle Aktion mit einem erfolgreichen Stärkewurf gegen einen SG von 25 zerrissen werden. Ein Netz lässt sich nur sinnvoll gegen Kreaturen einsetzen, die höchstens eine Größenkategorie größer oder kleiner als du selbst sind.

Ein Netz muss zusammengefaltet werden, um effektiv geworfen werden zu können. Wird das gefaltete Netz während eines Kampfes zum ersten Mal geworfen, machst du einen ganz normalen Berührungsangriff auf Entfernung. Mit einem entfalteten Netz erleidest du einen Malus von –4 auf alle Angriffswürfe. Ein geübter Benutzer braucht zwei Runden, ein ungeübter Benutzer vier Runden, um das Netz wieder zusammenzufalten.