Dwiergethe: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 2. Juli 2023, 18:12 Uhr

Der Knollenleib dieser Bestie ruht auf vier vielgelenkigen, in Saugnäpfen auslaufenden Beinen und besitzt ein schnappendes Schlangenmaul an jedem Ende.

HG 13

EP 25.600

CB Große Aberration (Extraplanar)

INI +11; Sinne Dunkelsicht 18 m, Rundumsicht; Wahrnehmung +16

Verteidigung

RK 28, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 20 (+1 Ausweichen, +7 GE, -1 Größe, +11 natürlich)

TP 175 (13W8+117)

REF +11, WIL +15, ZÄH +13

Immunitäten Blind, Geblendet, Gift, visuelle Effekte; Resistenzen Feuer 20, Kälte 20; SR 10/Rechtschaffen; Verteidigungsfähigkeiten Rundumsicht; ZR 24

Angriff

Bewegungsrate 18 m, Klettern 18 m

Nahkampf 2 Bisse +19 (4W6+11/19–20 plus Ergreifen)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Endloser Schlund, Schnelles Verschlingen, Verschlingen (8W6 Hiebschaden, RK 15, 17 TP)


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 13; Konzentration +16)

Immer — Federfall

Beliebig oft — Windstoß (SG 15)

1/Tag — Windkontrolle (SG 18), Windwand

Spielwerte

ST 32, GE 25, KO 28, IN 5, WE 24, CH 17

GAB +9; KMB +21 (Ringkampf +25); KMV 39 (43 gegen Zu-Fallbringen)

Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Kampfreflexe, Schnell wie der Wind, Tänzelnder Angriff, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Bisse)

Fertigkeiten Klettern +29, Wahrnehmung +16

Sprachen Abyssisch

Lebensweise

Umgebung Kalte Gebirge (Materielle Ebene oder Abyss)

Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3–6)

Schätze Gelegentlich

Besondere Fähigkeiten

Endloser Schlund (ÜF) Wenn ein Dwiergethe eine Kreatur vollständig verschlingt (er kann Kreaturen der Größenkategorie Klein oder kleiner verschlingen), wird das Opfer durch extradimensionale Öffnungen innerhalb seines Körpers in ein scheinbar endloses Labyrinth aus zahnbesetzten Innereien befördert, welches außerhalb der Realität existiert; dies ähnelt Irrgarten, ist aber entsetzlich organisch und hungrig. Sollte eine verschlungene Kreatur sich den Weg aus einem Dwiergethen freischneiden, muss ihr beim Herauskriechen ein Zähigkeitswurf gegen SG 21 gelingen, um zu entkommen und nicht in einem anderen Teil der extradimensionalen Eingeweide der Kreatur zu landen; im letzteren Fall muss das Opfer eine weitere Runde im Zustand Verschlungenen verbringen. Ein Dwiergethe kann seine Fähigkeit Verschlingen sogar noch einsetzen, nachdem eine Kreatur sich den Weg aus ihm freigeschnitten hat. Sollte eine Kreatur innerhalb von 1,50 m Entfernung zu einem Dwiergethen einen auf Teleportation basierenden Zauber oder eine entsprechende zauberähnliche Fähigkeit einsetzen, muss ihr ein Willenswurf gegen SG 21 gelingen, um nicht in den Endlosen Schlund des Dwiergethen zu teleportieren. Sollte Dimensionsanker auf einen Dwiergethen wirken oder er sich in einem Bereich befinden, in dem extradimensionale Reisen nicht möglich sind, verliert er die Fähigkeit Endloser Schlund, kann aber weiterhin Verschlingen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma und erhält einen Volksbonus von +2.

Beschreibung

Dwiergethen jagen in den Schluchten des Abyss und nähren sich am Fleisch von Dämonen ebenso bereitwillig wie an dem anderer Kreaturen, indem sie ihre Beute in einem Prozess transdimensionalen Kauens und Wiederkäuens verdauen. Sie springen und laufen auf vertikalen Oberflächen mit beängstigender Leichtigkeit und Trittsicherheit umher und klammern sich oft stunden- oder sogar tagelang an Klippen fest, um auf über oder unter ihnen herannahende Beute zu warten. Zudem beherrschen sie den Wind auf übernatürliche Weise und können ihre zauberähnlichen Fähigkeiten nutzen, um kletternde Kreaturen von oder fliegende Kreaturen gegen Klippen zu schleudern – denn schließlich ist es leichter, blutendes, zerfetztes Fleisch zu verzehren.

Die Anatomie eines Dwiergethen ist recht ungewöhnlich: Zuckende, aus der Haut der Kreatur ragende Borstenhaare dienen ihr als Augen und gestatten ihr, in alle Richtungen zugleich zu sehen. Die seltsamste Eigenschaft der Kreatur befindet sich aber in ihrem Inneren. Weidet man einen toten Dwiergethen aus, stößt man in seinem Knollenleib auf einen gewundenen Verdauungstrakt mit scharfen Zähnen auf der Innenseite, welcher die beiden Mäuler miteinander verbindet. Zu Lebzeiten reichen die Eingeweide des Monsters allerdings in andere seltsame Dimensionen, welche durch seine abyssale Abstammung erschaffen werden.