Oreaden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 44: Zeile 44:


== Andere Oreadenoptionen ==
== Andere Oreadenoptionen ==
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse; width: 100%; height: 357px;"  
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse; width: 100%;"  
|- style="height: 22px;"
|-
| style="width: 14.2857%; height: 22px;" | Abstammung
! style="width: 8.77219%;" | Abstammung
| style="width: 14.2857%; height: 22px;" | Attributsmodifikatoren
! style="width: 8.71812%;" | Attributsmodifikatoren
| style="width: 14.2857%; height: 22px;" | Alternative Zauberähnliche Fähigkeit
! style="width: 11.5289%;" | Alternative Zauberähnliche Fähigkeit
| style="width: 14.2857%; height: 22px;" | Alternatives Volksmerkmal
! style="width: 33.0425%;" | Alternatives Volksmerkmal
| style="width: 14.2857%; height: 22px;" | Beschreibung
! style="width: 20.0154%;" | Beschreibung
| style="width: 14.2857%; height: 22px;" | Quelle
! style="width: 3.63705%;" | Quelle
|- style="height: 134px;"
|-
| style="width: 14.2857%; height: 134px;" | Eisenseele (Metalloreade)
| style="width: 8.77219%;" | Eisenseele (Metalloreade)
| style="width: 14.2857%; height: 134px;" | +2 KO, +2 WE, –2 GE
| style="width: 8.71812%;" | +2 KO, +2 WE, –2 GE
| style="width: 14.2857%; height: 134px;" | Eisenseelen erhalten die Zauberähnliche Fähigkeit Treffsichere Waffe
| style="width: 11.5289%;" | Eisenseelen erhalten die Zauberähnliche Fähigkeit Treffsichere Waffe
| style="width: 14.2857%; height: 134px;" | Dieses Volksmerkmal funktioniert wie und kann wie die Erdverbundenheit herkömmlicher Oreaden ersetzt werden, verleiht aber Hexenmeistern mit der Schaitanblutlinie und Zauberkundigen mit der Unterdomäne des Metalls einen Vorteil.
| style="width: 33.0425%;" | '''Metallverbundenheit:''' Dieses Volksmerkmal funktioniert wie und kann wie die Erdverbundenheit herkömmlicher Oreaden ersetzt werden, verleiht aber Hexenmeistern mit der Schaitanblutlinie und Zauberkundigen mit der Unterdomäne des Metalls einen Vorteil.
| style="width: 14.2857%; height: 134px;" | Stoisch und unverrückbar widmen sie sich großen Werken, in Umfang als auch Konzept, mit unnachgiebiger Entschlossenheit.
| style="width: 20.0154%;" | Stoisch und unverrückbar widmen sie sich großen Werken, in Umfang als auch Konzept, mit unnachgiebiger Entschlossenheit.
| style="width: 14.2857%; height: 134px;" |  
| style="width: 3.63705%;" | [[:Kategorie:Handbuch - Ebenenreisende|HER]]
 
|-
[[:Kategorie:Handbuch - Ebenenreisende|HER]]
| style="width: 8.77219%;" | Juwelenseele (Kristalloreade)
|- style="height: 201px;"
| style="width: 8.71812%;" | +2 ST, +2 CH, –2 WE
| style="width: 14.2857%; height: 201px;" | Juwelenseele (Kristalloreade)
| style="width: 11.5289%;" | Juwelenseelen erhalten die Zauberähnliche Fähigkeit Sprühende Farben.
| style="width: 14.2857%; height: 201px;" | +2 ST, +2 CH, –2 WE
| style="width: 33.0425%;" | '''Kristallverbundenheit:''' Dieses Volksmerkmal funktioniert wie und kann wie die Erdverbundenheit herkömmlicher Oreaden ersetzt werden, verleiht aber Hexenmeistern mit der Tiefenblutlinie und Zauberkundigen mit der Domäne der Verzauberung einen Vorteil.
| style="width: 14.2857%; height: 201px;" | Juwelenseelen erhalten die Zauberähnliche Fähigkeit Sprühende Farben.
| style="width: 20.0154%;" | Juwelenseelen-Oreaden besitzen farbenfrohe Persönlichkeiten, die zu ihrem faszinierenden Äußeren passen. Sie ziehen Aufmerksamkeit auf sich – und ziehen dies auch so vor. 
| style="width: 14.2857%; height: 201px;" | Dieses Volksmerkmal funktioniert wie und kann wie die Erdverbundenheit herkömmlicher Oreaden ersetzt werden, verleiht aber Hexenmeistern mit der Tiefenblutlinie und Zauberkundigen mit der Domäne der Verzauberung einen Vorteil.
| style="width: 3.63705%;" | [[:Kategorie:Handbuch - Ebenenreisende|HER]]
| style="width: 14.2857%; height: 201px;" | Juwelenseelen-Oreaden besitzen farbenfrohe Persönlichkeiten, die zu ihrem faszinierenden Äußeren passen. Sie ziehen Aufmerksamkeit auf sich – und ziehen dies auch so vor. 
| style="width: 14.2857%; height: 201px;" |  
 
[[:Kategorie:Handbuch - Ebenenreisende|HER]]
|}
|}


== Optionen zur Bevorzugten Klasse ==
== Optionen zur Bevorzugten Klasse ==
Die folgenden Optionen stehen allen Oreaden zur Verfügung, welche der genannten bevorzugte Klasse angehören und die Boni treffen – insofern nicht anders beschrieben – stets zu, wenn die Option gewählt wird:
Die folgenden Optionen stehen allen Oreaden zur Verfügung, welche der genannten bevorzugte Klasse angehören und die Boni treffen – insofern nicht anders beschrieben – stets zu, wenn die Option gewählt wird:
* '''[[Barde]]:''' Addiere +1,50 m auf die Reichweite eines [[Barde#Bardenauftritt|Bardenauftritts]] (maximal +9m). ([[:Category:Ausbauregeln III: Völker|ABR III]])
<FCBTable>
* '''[[Druide]]:''' Addiere +1/2 auf Fertigkeitswürfe für [[Wissen#Die Ebenen|Wissen (Die Ebenen)]] hinsichtlich der Ebene der Erde und Kreaturen der Unterart [[Erde]]. ([[:Category:Ausbauregeln III: Völker|ABR III]])
race = Oreaden
* '''[[Kämpfer]]:''' Addiere +1 auf die [[KMV]] gegen [[Ansturm]] und [[Zerren]]. ([[:Category:Ausbauregeln III: Völker|ABR III]])
</FCBTable>
* '''[[Kleriker]]:''' Addiere +1/2 auf Fertigkeitswürfe für [[Wissen#Die Ebenen|Wissen (Die Ebenen)]] hinsichtlich der Ebene der Erde und Kreaturen der Unterart Erde. Mönch: Addiere +1/3 auf Bestätigungswürfe für [[Kritische Treffer]] mit waffenlosen Schlägen (maximal +5). Dieser Bonus ist nicht kumulativ mit [[Kritischer Trefferfokus]]. ([[:Category:Ausbauregeln III: Völker|ABR III]])
 
* '''[[Paktmagier]]:''' Addiere einen [[natürlicher Rüstungsbonus|natürlichen Rüstungsbonus]] von +1/4 auf die [[RK]] des [[Eidolons]] des [[Paktmagier|Paktmagiers]]. ([[:Category:Ausbauregeln III: Völker|ABR III]])
== Archetypen ==
* '''[[Paladin]]:''' Addiere +1/4 auf den Bonus, wenn der [[Paladin]] seinen Verbündeten seine Klassenmerkmale [[Paladin#Aura der_Tapferkeit_(ÜF)|Aura des Mutes]] und [[Paladin#Aura der_Entschlossenheit_(ÜF)|Aura der Entschlossenheit]] verleiht. ([[:Category:Ausbauregeln III: Völker|ABR III]])
<div class="dynamicList--bulleted">
* '''[[Waldläufer]]:''' Addiere +1/4 auf den [[natürlicher Rüstungsbonus|natürlichen Rüstungsbonus]] des [[:Kategorie:Tiergefährten|Tiergefährten]] des [[Waldläufer|Waldläufers]]. Sollte der Waldläufer jemals seinen [[:Kategorie:Tiergefährten|Tiergefährten]] ersetzen, erhält der neue [[:Kategorie:Tiergefährten|Tiergefährte]] diesen Bonus. ([[:Category:Ausbauregeln III: Völker|ABR III]])
<DynamicPageList>
[[Category:Ungewöhnliche Völker]][[Category:Völker]][[Category:Ausbauregeln III: Völker]]
category = Archetypen (Oreaden)
ordermethod = categorysortkey
order = ascending
</DynamicPageList>
</div>
 
== Talente ==
<div class="dynamicList--bulleted">
<DynamicPageList>
category = Talente (Oreaden)
ordermethod = categorysortkey
order = ascending
</DynamicPageList>
</div>
 
== Wesenszüge ==
<div class="dynamicList--bulleted">
<DynamicPageList>
category = Wesenszüge (Oreaden)
ordermethod = categorysortkey
order = ascending
</DynamicPageList>
</div>
 
[[Category:Monsterhandbuch II]][[Category:Ungewöhnliche Völker]][[Category:Völker]][[Category:Ausbauregeln III: Völker]]

Aktuelle Version vom 5. April 2024, 19:43 Uhr

Oreaden sind Humanoide, deren Ahnenlinie die Berührung eines Elementarwesens von der Ebene der Erde enthält, oftmals handelte es sich dabei um einen Elementargeist vom Volk der Schaitane. Das Erdvolk der Oreaden ist stark und standfest gebaut, zudem sind Oreaden nachdenklich und handeln nicht übereilt. Wenn sie sich aber einmal zum Handeln entschlossen haben, sind sie fast unaufhaltsam. Aufgrund ihrer Zurückgezogenheit sind sie für den Gutteil der Welt ein Rätsel. Jene, die Oreaden in ihren abgeschiedenen Verstecken in den Bergen aufsuchen, können aber feststellen, dass sie ruhig und verlässlich sind und ihre Freunde beschützen.

Physische Beschreibung: Oreaden sind kräftig gebaut. Haut und Haar haben die Farbe von schwarzem, braunem, grauem oder weißem Stein. Alle wirken zumindest vage erdig. Ein paar haben auch weitaus stärker ausgeprägte Spuren ihrer elementaren Abkunft: Haut, die wie polierter Onyx glänzt, felsige Auswüchse auf der Haut, leuchtende Edelsteine anstelle von Augen oder kristalline Stacheln, wo andere Haare haben. Sie kleiden sich meist in Erdtönen und ziehen praktische Kleidung vor, welche für anstrengende körperliche Aktivitäten geeignet ist. Als Schmuck ziehen sie frische Blumen, einfache Edelsteine und andere natürliche Akzente komplexen Schmuckstücken und Juwelen vor.

Gesellschaft: Als kleiner Seitenzweig des Menschenvolkes besitzen Oreaden keine echte eigene Gesellschaft. Die meisten wachsen unter Menschen auf und übernehmen die Gebräuche ihrer Eltern. Erwachsene Oreaden stehen im begründeten Ruf bei anderen Völkern, Eremiten und Einzelgänger zu sein. Nur wenige gewöhnen sich an die Geschäftigkeit des Stadtlebens. Die meisten ziehen es vor, ihre Tage in stiller Meditation auf einem abgelegenen Berggipfel oder in einer einsamen Höhle tief unter der Erdoberfläche zu verbringen. Oreaden, welche die menschliche Gesellschaft besser ertragen können, treten oft der Stadtwache bei oder dienen ihrer Gemeinschaft in verantwortungsvollen Positionen.

Beziehungen zu anderen Völkern: Oreaden empfinden die Gesellschaft von Zwergen als angenehm, mit denen sie vieles gemeinsam haben. Gnome sind zu seltsam und Halblinge oft zu direkt, so dass sie diesen Völkern im Allgemeinen aus dem Weg gehen. Mit anderen halbmenschlichen Völkern wie Halb-Elfen und Halb-Orks tun sie sich gern zusammen, da sie trotz der unvermeidlichen persönlichen Konflikte eine Verwandtschaft mit ihnen verspüren. Unter den anderen Elementarvölkern haben Oreaden kaum Freunde, aber auch keine Todfeinde.

Gesinnung und Religion: Oreaden sind Gewohnheitstiere, welche keine Störungen ihrer Routine mögen. Sie beschützen ihre Freunde mit aller Kraft, scheinen aber nicht sonderlich am Wohlergehen anderer interessiert zu sein, die nicht zu ihren kleinen Bekanntenkreisen gehören. Daher sind die meisten Oreaden rechtschaffen neutral. Viele sind religiös; sie bevorzugen das ruhige, meditative Leben in Klostergemeinschaften und viele weihen sich Gottheiten der Erde oder der Natur.

Abenteurer: Oreaden ziehen nur zögerlich ins Abenteuer hinaus. Sie lassen ungern ihr Heim zurück und verkraften neue Erfahrungen nur schlecht. Meistens handeln sie, weil sie von außen dazu gedrängt werden, z.B. aufgrund einer Bedrohung ihrer Heimat, ihrer Leben oder ihrer Freunde. Nachdem sie sich der Gefahr angenommen haben, stellen viele Oreaden fest, dass sie sich an das Abenteurerleben gewöhnt haben, und gehen ihm bis ans Ende ihrer Tage nach. Oreaden geben aufgrund ihrer hohen Stärke und Selbstdisziplin gute Mönche und Kämpfer ab.

Männliche Namen: Andanan, Jeydavu, Mentys, Oret, Sithundan, Urtar.

Weibliche Namen: Besthana, Echane, Ghatiyara, Irice, Nysene, Pashe.

Volksmerkmale der Oreaden[Bearbeiten]

Verteidigung[Bearbeiten]

  • Elementare Resistenz: Oreaden haben Säureresistenz 5.

Magie[Bearbeiten]

  • Elementare Verbundenheit (AF): Oreadische Hexenmeister mit der Elementaren Blutlinie (Erde) berechnen ihre Klassenfähigkeiten und Hexenmeisterzauber, als wäre ihr Charisma um 2 Punkte höher. Oreadische Zauberkundige mit der Domäne der Erde nutzen ihre Domänenfähigkeiten und -zauber mit einem Bonus von +1 auf die Zauberstufe.
  • Zauberähnliche Fähigkeiten: Magischer Stein 1/Tag (die Zauberstufe entspricht der Charakterstufe der Oreade).

Sinne[Bearbeiten]

  • Dunkelsicht: Oreaden können 18m weit im Dunkeln sehen.

Alternative Volksmerkmale[Bearbeiten]

Die folgenden Volksmerkmale können anstelle der existierenden Volksmerkmale der Oreaden ausgewählt werden. Vor der Auswahl einer Option muss der SL zu Rate gezogen werden.

  • Bergbewohner: Oreaden werden von Bergen und anderen hochgelegenen Orten angezogen. Nach vielen Generationen haben sie sich gut an ihre Umgebung angepasst. Diese Oreaden erhalten einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik. Dieses Volksmerkmal ersetzt Zauberähnliche Fähigkeit. (ABR III)
  • Eisenwuchs: Oreaden mit diesem Volksmerkmal können die Magie ihrer Schaitanahnen nachahmen: Einmal am Tag kann die Oreade ein berührtes Stück nichtmagisches Eisen oder Stahl zu einem Gegenstand von nicht mehr als 10 Pfund Gewicht ausformen, z.B. ein Schwert, eine Brechstange oder einen leichten Stahlschild. Der Gegenstand verbleibt für 10 Minuten in dieser Form oder bis er beschädigt oder zerstört wird – dann kehrt er zu seiner ursprünglichen Größe und Form zurück. Dieses Volksmerkmal ersetzt Zauberähnliche Fähigkeit. (ABR III)
  • Erdverständnis: Oreadische Zauberkundige stellen manchmal fest, dass ihr elementares Erbe Kreaturen der Erde bereitwilliger macht, ihnen zu dienen. Wenn die Oreade Kreaturen der Unterart Erde mittels Monster herbeizaubern oder Verbündeten der Natur herbeizaubern herbeizaubert, hält die Wirkungsdauer um 2 Runden länger an. Dieses Volksmerkmal ersetzt Elementare Verbundenheit. (ABR III)
  • Fruchtbarer Boden: Oreadische Hexenmeister der Immergrünen Blutlinie haben einen effektiv um 2 Punkte höheren Charismawert hinsichtlich aller Hexenmeisterzauberer und Klassenfähigkeiten. Oreadische Kleriker mit der Pflanzendomäne erhalten einen Bonus von +1 auf ihre Zauberstufe hinsichtlich ihrer Domänenfähigkeiten und -zauber. Dieses Volksmerkmal ersetzt Elementare Verbundenheit. (ABR III)
  • Granithaut: Felsige Auswüchse bedecken die Haut der Oreade. Sie erhält einen Volksbonus von +1 auf ihre natürliche Rüstung. Dieses Volksmerkmal ersetzt Energieresistenz. (ABR III)
  • Heimtückischer Boden: Einmal am Tag kann eine Oreade mit diesem Volksmerkmal die Erde zum Grollen und Beben bringen und einen 3m-Radius aus Erde, unbearbeitetem Stein oder Sand in Schwieriges Gelände verwandeln. Der Mittelpunkt ist dabei ein von der Oreade berührter Punkt. Nach einer Anzahl von Minuten in Höhe der Stufe der Oreade kehrt der Boden in den Ausgangszustand zurück. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Zauberähnliche Fähigkeit. (ABR III)
  • Kristallgestalt: Oreaden mit diesem Volksmerkmal erhalten einen Volksbonus von +2 auf ihre RK gegen Strahlen dank ihrer reflektierenden Kristallhaut. Ferner können sie einmal am Tag einen einzelnen Strahlenangriff abwehren, als würden sie das Talent Geschosse abwehren einsetzen. Dieses Volksmerkmal ersetzt Elementare Verbundenheit. (ABR III)
  • Stein im Blut: Diese Oreaden besitzen die Selbstheilungskräfte der Mephiten und erhalten Schnelle Heilung 2 für 1 Runde, wenn sie Säureschaden nehmen, egal ob dieser ihre Säureresistenz durchdringt oder nicht. Die Oreade kann am Tag bis zu 2 TP pro Stufe mittels dieser Fähigkeit heilen, aber nicht mehr. Dieses Volksmerkmal ersetzt Elementare Verbundenheit. (ABR III)

Andere Oreadenoptionen[Bearbeiten]

Abstammung Attributsmodifikatoren Alternative Zauberähnliche Fähigkeit Alternatives Volksmerkmal Beschreibung Quelle
Eisenseele (Metalloreade) +2 KO, +2 WE, –2 GE Eisenseelen erhalten die Zauberähnliche Fähigkeit Treffsichere Waffe Metallverbundenheit: Dieses Volksmerkmal funktioniert wie und kann wie die Erdverbundenheit herkömmlicher Oreaden ersetzt werden, verleiht aber Hexenmeistern mit der Schaitanblutlinie und Zauberkundigen mit der Unterdomäne des Metalls einen Vorteil. Stoisch und unverrückbar widmen sie sich großen Werken, in Umfang als auch Konzept, mit unnachgiebiger Entschlossenheit. HER
Juwelenseele (Kristalloreade) +2 ST, +2 CH, –2 WE Juwelenseelen erhalten die Zauberähnliche Fähigkeit Sprühende Farben. Kristallverbundenheit: Dieses Volksmerkmal funktioniert wie und kann wie die Erdverbundenheit herkömmlicher Oreaden ersetzt werden, verleiht aber Hexenmeistern mit der Tiefenblutlinie und Zauberkundigen mit der Domäne der Verzauberung einen Vorteil. Juwelenseelen-Oreaden besitzen farbenfrohe Persönlichkeiten, die zu ihrem faszinierenden Äußeren passen. Sie ziehen Aufmerksamkeit auf sich – und ziehen dies auch so vor.  HER

Optionen zur Bevorzugten Klasse[Bearbeiten]

Die folgenden Optionen stehen allen Oreaden zur Verfügung, welche der genannten bevorzugte Klasse angehören und die Boni treffen – insofern nicht anders beschrieben – stets zu, wenn die Option gewählt wird:

Klasse Bonus Quelle
Barde Addiere +1,50 m auf die Reichweite eines Bardenauftritts (maximal +9m). ABR III
Druide Addiere +½ auf Fertigkeitswürfe für Wissen (Die Ebenen) hinsichtlich der Ebene der Erde und Kreaturen der Unterart Erde. ABR III
Kleriker Addiere +½ auf Fertigkeitswürfe für Wissen (Die Ebenen) hinsichtlich der Ebene der Erde und Kreaturen der Unterart Erde. Mönch: Addiere +⅓ auf Bestätigungswürfe für Kritische Treffer mit waffenlosen Schlägen (maximal +5). Dieser Bonus ist nicht kumulativ mit Kritischer Trefferfokus. ABR III
Kämpfer Addiere +1 auf die KMV gegen Ansturm und Zerren. ABR III
Paktmagier Addiere einen natürlichen Rüstungsbonus von +¼ auf die RK des Eidolons des Paktmagiers. ABR III
Paladin Addiere +¼ auf den Bonus, wenn der Paladin seinen Verbündeten seine Klassenmerkmale Aura des Mutes und Aura der Entschlossenheit verleiht. ABR III
Waldläufer Addiere +¼ auf den natürlichen Rüstungsbonus des Tiergefährten des Waldläufers. Sollte der Waldläufer jemals seinen Tiergefährten ersetzen, erhält der neue Tiergefährte diesen Bonus. ABR III

Archetypen[Bearbeiten]

Talente[Bearbeiten]

Wesenszüge[Bearbeiten]