Aufrührer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Aufrührer beeinf lusst den Willen der Leute und nutzt sie zu seinen eigenen Zwecken. Egal ob seine Worte der Wahrheit entsprechen, er lässt in anderen Emotionen hochkochen und die Stimme der Logik und Vernunft verstummen. Aufrührer sind oft auf politischem oder anderem Gebiet als Revolutionäre aktiv. Sie könnten auch Kriegstreiber oder einfach nur bösartig sein und Vorurteile gegenüber anderen verbreiten. '''Berserkerlied (ÜF):''' Ein Aufrüh…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der Aufrührer beeinf lusst den Willen der Leute und nutzt sie zu seinen eigenen Zwecken. Egal ob seine Worte der Wahrheit entsprechen, er lässt in anderen Emotionen hochkochen und die Stimme der Logik und Vernunft verstummen. Aufrührer sind oft auf politischem oder anderem Gebiet als Revolutionäre aktiv. Sie könnten auch Kriegstreiber oder einfach nur bösartig sein und Vorurteile gegenüber anderen verbreiten.
Der Aufrührer beeinf lusst den Willen der Leute und nutzt sie zu seinen eigenen Zwecken. Egal ob seine Worte der Wahrheit entsprechen, er lässt in anderen Emotionen hochkochen und die Stimme der Logik und Vernunft verstummen. Aufrührer sind oft auf politischem oder anderem Gebiet als Revolutionäre aktiv. Sie könnten auch Kriegstreiber oder einfach nur bösartig sein und Vorurteile gegenüber anderen verbreiten.


'''Berserkerlied (ÜF):''' Ein Aufrührer erlangt das folgende Berserkerlied:
=== Berserkerlied ([[ÜF]]) ===
Ein Aufrührer erlangt das folgende Berserkerlied:


''Lied des Mobs (ZF):'' Ab der 5. Stufe kann der Aufrührer 1 Volle Runde lang auftreten und 4 Runden an Berserkerlied aufwenden. Wer das Lied hört, unterliegt für bis zu 1 Stunde den Effekten von Fesseln.
==== Lied des Mobs ([[ZF]]) ====
Ab der 5. Stufe kann der Aufrührer 1 Volle Runde lang auftreten und 4 Runden an [[Berserkerlied]] aufwenden. Wer das Lied hört, unterliegt für bis zu 1 Stunde den Effekten von Fesseln.


Diese Fähigkeit ersetzt Zauberwissen.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Zauberwissen]].


''Lied des Aufstandes (ÜF, ZF):'' Beginnend mit der 10. Stufe kann der Aufrührer die Herzen seiner Zuhörer mit Hass erfüllen und sie zu ungezügelten Unruhen aufwiegeln. Er kann diesen Auftritt gegen alle Ziele mit weniger als 4 TW und einem Weisheitswert unter 16 nutzen, welche gegenwärtig dem Effekt von Fesseln unterliegen, ohne letzteren Effekt zu unterbrechen (der Fesseln-Effekt besteht weiter, selbst wenn einer Kreatur der Rettungswurf gegen Lied des Aufstandes gelingt). Diese Fähigkeit wird als Standard-Aktion aktiviert und kostet 4 zusätzliche Runden an Berserkerlied. Derartig gefesselte Kreaturen müssen einen neuen Rettungswurf gegen diesen Effekt ablegen, misslingt er, unterliegen sie Hass anfachenABR VII, allerdings mit folgenden Modifikationen:
==== Lied des Aufstandes ([[ÜF]], [[ZF]]) ====
Beginnend mit der 10. Stufe kann der Aufrührer die Herzen seiner Zuhörer mit Hass erfüllen und sie zu ungezügelten Unruhen aufwiegeln. Er kann diesen Auftritt gegen alle Ziele mit weniger als 4 [[TW]] und einem [[Weisheit]]swert unter 16 nutzen, welche gegenwärtig dem Effekt von Fesseln unterliegen, ohne letzteren Effekt zu unterbrechen (der Fesseln-Effekt besteht weiter, selbst wenn einer Kreatur der [[Rettungswurf]] gegen Lied des Aufstandes gelingt). Diese Fähigkeit wird als [[Standard-Aktion]] aktiviert und kostet 4 zusätzliche Runden an [[Berserkerlied]]. Derartig gefesselte Kreaturen müssen einen neuen [[Rettungswurf]] gegen diesen Effekt ablegen, misslingt er, unterliegen sie [[Hass anfachen]], allerdings mit folgenden Modifikationen:


Der Aufrührer kann Untergruppen, Organisationen, Religionen und dergleichen, unabhängig von der Volkszugehörigkeit der Ziele auswählen; Kreaturen, welche den Rettungswurf nicht bestehen oder auf ihn verzichten, erhalten ferner die Effekte des Berserkerliedes des Aufrührers, wann sie Ziele dieses Hasses angreifen, solange der Hass anfachen-Effekt besteht, sie erhalten dann aber nicht die Kampfrauschkräfte des Aufrührers.
Der Aufrührer kann Untergruppen, Organisationen, Religionen und dergleichen, unabhängig von der Volkszugehörigkeit der Ziele auswählen; Kreaturen, welche den Rettungswurf nicht bestehen oder auf ihn verzichten, erhalten ferner die Effekte des Berserkerliedes des Aufrührers, wann sie Ziele dieses Hasses angreifen, solange der [[Hass anfachen]]-Effekt besteht, sie erhalten dann aber nicht die [[Kampfrauschkräfte]] des Aufrührers.


Diese Fähigkeit ersetzt Klagelied.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Klagelied]].


'''Revolutionär (ÜF):''' Ab der 7. Stufe ist ein Aufrührer ein derartiger Demagoge, dass andere ihn mit Zwangseffekten kaum überstimmen können. Wenn ihm ein Rettungswurf gegen einen Zwangseffekt misslingt, kann er ein Mal am Tag nach 1 Zeiteinheit (1 Runde, so der Effekt in Runden gemessen wird, 1 Minute, so er Minuten andauert, usw.) den Rettungswurf wiederholen. Pro 6 weitere Skaldenstufen kann er diese Fähigkeit jeweils ein weiteres Mal am Tag anwenden (maximal 3 Mal pro Tag mit der 19. Stufe).
=== Revolutionär ([[ÜF]]) ===
Ab der 7. Stufe ist ein Aufrührer ein derartiger Demagoge, dass andere ihn mit Zwangseffekten kaum überstimmen können. Wenn ihm ein [[Rettungswurf]] gegen einen Zwangseffekt misslingt, kann er ein Mal am Tag nach 1 Zeiteinheit (1 Runde, so der Effekt in Runden gemessen wird, 1 Minute, so er Minuten andauert, usw.) den [[Rettungswurf]] wiederholen. Pro 6 weitere [[Skalde]]nstufen kann er diese Fähigkeit jeweils ein weiteres Mal am Tag anwenden (maximal 3 Mal pro Tag mit der 19. Stufe).


Diese Fähigkeit ersetzt Gelehrter.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Gelehrter]].


[[Category:Ausbauregeln VIII: Intrigen]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Skalde)]][[Category:Benötigt Verlinkungen]]
[[Category:Ausbauregeln VIII: Intrigen]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Skalde)]]

Aktuelle Version vom 17. August 2023, 12:08 Uhr

Der Aufrührer beeinf lusst den Willen der Leute und nutzt sie zu seinen eigenen Zwecken. Egal ob seine Worte der Wahrheit entsprechen, er lässt in anderen Emotionen hochkochen und die Stimme der Logik und Vernunft verstummen. Aufrührer sind oft auf politischem oder anderem Gebiet als Revolutionäre aktiv. Sie könnten auch Kriegstreiber oder einfach nur bösartig sein und Vorurteile gegenüber anderen verbreiten.

Berserkerlied (ÜF)[Bearbeiten]

Ein Aufrührer erlangt das folgende Berserkerlied:

Lied des Mobs (ZF)[Bearbeiten]

Ab der 5. Stufe kann der Aufrührer 1 Volle Runde lang auftreten und 4 Runden an Berserkerlied aufwenden. Wer das Lied hört, unterliegt für bis zu 1 Stunde den Effekten von Fesseln.

Diese Fähigkeit ersetzt Zauberwissen.

Lied des Aufstandes (ÜF, ZF)[Bearbeiten]

Beginnend mit der 10. Stufe kann der Aufrührer die Herzen seiner Zuhörer mit Hass erfüllen und sie zu ungezügelten Unruhen aufwiegeln. Er kann diesen Auftritt gegen alle Ziele mit weniger als 4 TW und einem Weisheitswert unter 16 nutzen, welche gegenwärtig dem Effekt von Fesseln unterliegen, ohne letzteren Effekt zu unterbrechen (der Fesseln-Effekt besteht weiter, selbst wenn einer Kreatur der Rettungswurf gegen Lied des Aufstandes gelingt). Diese Fähigkeit wird als Standard-Aktion aktiviert und kostet 4 zusätzliche Runden an Berserkerlied. Derartig gefesselte Kreaturen müssen einen neuen Rettungswurf gegen diesen Effekt ablegen, misslingt er, unterliegen sie Hass anfachen, allerdings mit folgenden Modifikationen:

Der Aufrührer kann Untergruppen, Organisationen, Religionen und dergleichen, unabhängig von der Volkszugehörigkeit der Ziele auswählen; Kreaturen, welche den Rettungswurf nicht bestehen oder auf ihn verzichten, erhalten ferner die Effekte des Berserkerliedes des Aufrührers, wann sie Ziele dieses Hasses angreifen, solange der Hass anfachen-Effekt besteht, sie erhalten dann aber nicht die Kampfrauschkräfte des Aufrührers.

Diese Fähigkeit ersetzt Klagelied.

Revolutionär (ÜF)[Bearbeiten]

Ab der 7. Stufe ist ein Aufrührer ein derartiger Demagoge, dass andere ihn mit Zwangseffekten kaum überstimmen können. Wenn ihm ein Rettungswurf gegen einen Zwangseffekt misslingt, kann er ein Mal am Tag nach 1 Zeiteinheit (1 Runde, so der Effekt in Runden gemessen wird, 1 Minute, so er Minuten andauert, usw.) den Rettungswurf wiederholen. Pro 6 weitere Skaldenstufen kann er diese Fähigkeit jeweils ein weiteres Mal am Tag anwenden (maximal 3 Mal pro Tag mit der 19. Stufe).

Diese Fähigkeit ersetzt Gelehrter.