Hornist: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
(Die Seite wurde neu angelegt: „Selbst die lauteste Stimme kann zuweilen im Lärm der Schlacht untergehen. Ein Hornist dagegen lässt sein Berserkerlied mit donnernden Stößen erklingen, egal ob er eine polierte Signaltrompete eines stehenden Heeres oder das grobgearbeitete Tierhorn eines barbarischen Plünderers nutzt. Mit diesen Hornstößen stärkt er seine Verbündeten oder lässt '''Arkane Verbindung (AF):''' Mit der 1. Stufe geht ein Hornist eine machtvolle Bindung zu einem Horn…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Selbst die lauteste Stimme kann zuweilen im Lärm der Schlacht untergehen. Ein Hornist dagegen lässt sein Berserkerlied mit donnernden Stößen erklingen, egal ob er eine polierte Signaltrompete eines stehenden Heeres oder das grobgearbeitete Tierhorn eines barbarischen Plünderers nutzt. Mit diesen Hornstößen stärkt er seine Verbündeten oder lässt
Selbst die lauteste Stimme kann zuweilen im Lärm der Schlacht untergehen. Ein Hornist dagegen lässt sein Berserkerlied mit donnernden Stößen erklingen, egal ob er eine polierte Signaltrompete eines stehenden Heeres oder das grobgearbeitete Tierhorn eines barbarischen Plünderers nutzt. Mit diesen Hornstößen stärkt er seine Verbündeten oder lässt


'''Arkane Verbindung (AF):''' Mit der 1. Stufe geht ein Hornist eine machtvolle Bindung zu einem Horn (Musikinstrument) ein. Diese Fähigkeit funktioniert wie die Arkane Verbindung eines Hexenmeisters der Arkanen Blutlinie zu einem Gegenstand. Wie eine Waffe, ein Stecken oder Zauberstab muss der Hornist sein Horn in einer Hand halten, wenn er Skaldenzauber wirkt.
=== Arkane Verbindung ([[AF]]) ===
Mit der 1. Stufe geht ein Hornist eine machtvolle Bindung zu einem Horn ([[Musikinstrument]]) ein. Diese Fähigkeit funktioniert wie die [[Arkane_Blutlinie#Arkane Verbindung (ÜF)|Arkane Verbindung]] eines [[Hexenmeister]]s der [[Arkane_Blutlinie|Arkanen Blutlinie]] zu einem Gegenstand. Wie eine Waffe, ein Stecken oder Zauberstab muss der Hornist sein Horn in einer Hand halten, wenn er Skaldenzauber wirkt.


Diese Fähigkeit ersetzt Schriftrolle anfertigen.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Schriftrolle anfertigen]].


'''Aufwühlendes Lied (ÜF):''' Mit der 5. Stufe kann ein Hornist sein Berserkerlied nutzen, um Verbündete von Furcht- und Verzauberungseffekten zu befreien. Wenn er ein Berserkerlied beginnt, kann er 4 Runden Berserkerlied aufwenden, um allen Verbündeten innerhalb von 18 m Entfernung einen neuen Rettungswurf gegen andauernde Furcht- oder Verzauberungseffekte zu verleihen. Die Verbündeten erhalten einen Bonus von +2 auf diesen neuen Rettungswurf.
=== Aufwühlendes Lied ([[ÜF]]) ===
Mit der 5. Stufe kann ein Hornist sein Berserkerlied nutzen, um Verbündete von Furcht- und Verzauberungseffekten zu befreien. Wenn er ein [[Berserkerlied]] beginnt, kann er 4 Runden [[Berserkerlied]] aufwenden, um allen Verbündeten innerhalb von 18 m Entfernung einen neuen Rettungswurf gegen andauernde Furcht- oder Verzauberungseffekte zu verleihen. Die Verbündeten erhalten einen Bonus von +2 auf diesen neuen [[Rettungswurf]].


Diese Fähigkeit ersetzt Zauberwissen auf der 5. Stufe.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Skalde#Zauberwissen_(ÜF)|Zauberwissen]] auf der 5. Stufe.


'''Hornstoß (ÜF):''' Mit der 7. Stufe wirkt ein Hornist stärkere Zauber der Kategorie Schall. Wenn er einen Zauber der Kategorie Schall mit Hilfe seines Hornes wirkt, steigt der SG des Rettungswurfes gegen den Effekt um 1. Der SG steigt jeweils mit der 13. und 19. Stufe um weitere 1.
=== Hornstoß ([[ÜF]]) ===
Mit der 7. Stufe wirkt ein Hornist stärkere Zauber der Kategorie [[Schall]]. Wenn er einen Zauber der Kategorie [[Schall]] mit Hilfe seines Hornes wirkt, steigt der [[SG]] des [[Rettungswurf]]es gegen den Effekt um 1. Der [[SG]] steigt jeweils mit der 13. und 19. Stufe um weitere 1.


Diese Fähigkeit ersetzt Gelehrter.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Skalde#Gelehrter_(AF)|Gelehrter]].


'''Schmetternder Hornstoß (ÜF):''' Mit der 11. Stufe kann ein Hornist sein Horn nutzen, um verheerende Schockwellen aus Energie zu erzeugen. Er kann ein Mal am Tag einen Ton erklingen lassen, welche sich wie ein Schmetterhorn auswirkt (SG = 10 + ½ Skaldenstufe + Charismamodifikator).
=== Schmetternder Hornstoß ([[ÜF]]) ===
Mit der 11. Stufe kann ein Hornist sein Horn nutzen, um verheerende Schockwellen aus Energie zu erzeugen. Er kann ein Mal am Tag einen Ton erklingen lassen, welche sich wie ein Schmetterhorn auswirkt ([[SG]] = 10 + ½ [[Skalde]]nstufe + [[Charisma]]modifikator).


Mit der 17. Stufe kann er diese Fähigkeit zwei Mal am Tag einsetzen und wirkt sie wie ein Mächtiges Schmetterhorn. Dabei besteht aber kein Risiko, dass das Horn zerstört
Mit der 17. Stufe kann er diese Fähigkeit zwei Mal am Tag einsetzen und wirkt sie wie ein [[Mächtiges Schmetterhorn]]. Dabei besteht aber kein Risiko, dass das Horn zerstört
wird.
wird.


Diese Fähigkeit ersetzt Zauberwissen auf der 11. und 17. Stufe.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Skalde#Zauberwissen_(ÜF)|Zauberwissen]] auf der 11. und 17. Stufe.


'''Kampfrauschkräfte:''' Die folgenden Kampfrauschkräfte passen thematisch zum Archetypen des Hornisten: EnergieabsorptionEXP, EnergieausbruchEXP, Furchtlose Wut, NiederschlagenEXP, SchlachtgebrüllABR VI, Schneller Fuß, ZertrümmererEXP und Zurücktreiben.
=== Kampfrauschkräfte ===
Die folgenden Kampfrauschkräfte passen thematisch zum Archetypen des Hornisten: [[Energieabsorption_(ÜF)|Energieabsorption]], [[Energieausbruch_(ÜF)|Energieausbruch]], [[Furchtlose_Wut_(AF)|Furchtlose Wut]], [[Niederschlagen_(AF)|Niederschlagen]], [[Schlachtgebrüll]], [[Schneller_Schritt_(AF)_(Kampfrauschkraft)|Schneller Schritt]], [[Zertrümmerer_(AF)|Zertrümmerer]] und [[Zertrümmerer_(AF)|Zurücktreiben]].


[[Category:Ausbauregeln VI: Klassen]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Skalde)]][[Category:Benötigt Verlinkungen]]
[[Category:Ausbauregeln VI: Klassen]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Skalde)]]

Aktuelle Version vom 16. August 2023, 13:44 Uhr

Selbst die lauteste Stimme kann zuweilen im Lärm der Schlacht untergehen. Ein Hornist dagegen lässt sein Berserkerlied mit donnernden Stößen erklingen, egal ob er eine polierte Signaltrompete eines stehenden Heeres oder das grobgearbeitete Tierhorn eines barbarischen Plünderers nutzt. Mit diesen Hornstößen stärkt er seine Verbündeten oder lässt

Arkane Verbindung (AF)[Bearbeiten]

Mit der 1. Stufe geht ein Hornist eine machtvolle Bindung zu einem Horn (Musikinstrument) ein. Diese Fähigkeit funktioniert wie die Arkane Verbindung eines Hexenmeisters der Arkanen Blutlinie zu einem Gegenstand. Wie eine Waffe, ein Stecken oder Zauberstab muss der Hornist sein Horn in einer Hand halten, wenn er Skaldenzauber wirkt.

Diese Fähigkeit ersetzt Schriftrolle anfertigen.

Aufwühlendes Lied (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 5. Stufe kann ein Hornist sein Berserkerlied nutzen, um Verbündete von Furcht- und Verzauberungseffekten zu befreien. Wenn er ein Berserkerlied beginnt, kann er 4 Runden Berserkerlied aufwenden, um allen Verbündeten innerhalb von 18 m Entfernung einen neuen Rettungswurf gegen andauernde Furcht- oder Verzauberungseffekte zu verleihen. Die Verbündeten erhalten einen Bonus von +2 auf diesen neuen Rettungswurf.

Diese Fähigkeit ersetzt Zauberwissen auf der 5. Stufe.

Hornstoß (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 7. Stufe wirkt ein Hornist stärkere Zauber der Kategorie Schall. Wenn er einen Zauber der Kategorie Schall mit Hilfe seines Hornes wirkt, steigt der SG des Rettungswurfes gegen den Effekt um 1. Der SG steigt jeweils mit der 13. und 19. Stufe um weitere 1.

Diese Fähigkeit ersetzt Gelehrter.

Schmetternder Hornstoß (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 11. Stufe kann ein Hornist sein Horn nutzen, um verheerende Schockwellen aus Energie zu erzeugen. Er kann ein Mal am Tag einen Ton erklingen lassen, welche sich wie ein Schmetterhorn auswirkt (SG = 10 + ½ Skaldenstufe + Charismamodifikator).

Mit der 17. Stufe kann er diese Fähigkeit zwei Mal am Tag einsetzen und wirkt sie wie ein Mächtiges Schmetterhorn. Dabei besteht aber kein Risiko, dass das Horn zerstört wird.

Diese Fähigkeit ersetzt Zauberwissen auf der 11. und 17. Stufe.

Kampfrauschkräfte[Bearbeiten]

Die folgenden Kampfrauschkräfte passen thematisch zum Archetypen des Hornisten: Energieabsorption, Energieausbruch, Furchtlose Wut, Niederschlagen, Schlachtgebrüll, Schneller Schritt, Zertrümmerer und Zurücktreiben.