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Ein | Ein Wurfhaken ist eigentlich Teil einer Kletterausrüstung, kann aber auch genutzt werden, um andere Schiffe zu ergreifen und zum Entern heranzuziehen. Wurf haken graben sich tief ins Holz der Reling ein. Um einen Wurfhaken wieder zu lösen, ist 1 Minute Arbeit erforderlich. Das am Haken befestigte Seil kann durchtrennt werden, Piraten zielen aber oft auf die Takelage und Masten, um das Entfernen der Haken zu erschweren. Das Seil an einem Wurf haken zu lösen erfordert eine [[Bewegungsaktion]]. | ||
Ein Wurf haken kann auch als Fernkampfwaffe genutzt werden. Bei einem erfolgreichen kritischen Treffer mit einer Waffe dieser Art kann man das Ziel des Angriffes in einen Ringkampf verwickeln. Der Angreifer kann mit einer Freien Aktion ein Kampfmanöver für Ringkampf versuchen, um seinen Gegner zu ergreifen; dies provoziert keinen Gelegenheitsangriff durch das Ziel, außer die Kreatur bedroht dich. Eine auf diese Weise in einen Ringkampf verwickelte Kreatur kann während des Zuges des Angreifers nur bewegt oder verletzt werden. Der Angreifer gilt ebenfalls als in den Ringkampf verstrickt, muss sich aber nicht auf einem zum Ziel angrenzenden Feld auf halten, um den Ringkampf fortzusetzen. Sollte er sich außer Reichweite der Waffe bewegen, endet der Ringkampf. | Ein Wurf haken kann auch als Fernkampfwaffe genutzt werden. Bei einem erfolgreichen kritischen Treffer mit einer Waffe dieser Art kann man das Ziel des Angriffes in einen Ringkampf verwickeln. Der Angreifer kann mit einer [[Freien Aktion]] ein Kampfmanöver für [[Ringkampf]] versuchen, um seinen Gegner zu ergreifen; dies provoziert keinen [[Gelegenheitsangriff]] durch das Ziel, außer die Kreatur bedroht dich. Eine auf diese Weise in einen Ringkampf verwickelte Kreatur kann während des Zuges des Angreifers nur bewegt oder verletzt werden. Der Angreifer gilt ebenfalls als in den [[Ringkampf]] verstrickt, muss sich aber nicht auf einem zum Ziel angrenzenden Feld auf halten, um den [[Ringkampf]] fortzusetzen. Sollte er sich außer Reichweite der Waffe bewegen, endet der [[Ringkampf]]. | ||
Das Gewicht eines Wurf hakens enthält bereits das Gewicht von 15 m Hanfseil; es kann durch ein kürzeres oder leichteres Seil verringert werden. | Das Gewicht eines Wurf hakens enthält bereits das Gewicht von 15 m Hanfseil; es kann durch ein kürzeres oder leichteres Seil verringert werden. | ||
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Aktuelle Version vom 9. August 2023, 15:22 Uhr
- Preis: 6 GM
- Schaden (K): 1W4
- Schaden (M): 1W6
- Kritischer Treffer: x2
- Grundreichweite: 3m
- Gewicht: 14 Pfd.
- Art: Stich
- Speziell: Ringkampf
Ein Wurfhaken ist eigentlich Teil einer Kletterausrüstung, kann aber auch genutzt werden, um andere Schiffe zu ergreifen und zum Entern heranzuziehen. Wurf haken graben sich tief ins Holz der Reling ein. Um einen Wurfhaken wieder zu lösen, ist 1 Minute Arbeit erforderlich. Das am Haken befestigte Seil kann durchtrennt werden, Piraten zielen aber oft auf die Takelage und Masten, um das Entfernen der Haken zu erschweren. Das Seil an einem Wurf haken zu lösen erfordert eine Bewegungsaktion.
Ein Wurf haken kann auch als Fernkampfwaffe genutzt werden. Bei einem erfolgreichen kritischen Treffer mit einer Waffe dieser Art kann man das Ziel des Angriffes in einen Ringkampf verwickeln. Der Angreifer kann mit einer Freien Aktion ein Kampfmanöver für Ringkampf versuchen, um seinen Gegner zu ergreifen; dies provoziert keinen Gelegenheitsangriff durch das Ziel, außer die Kreatur bedroht dich. Eine auf diese Weise in einen Ringkampf verwickelte Kreatur kann während des Zuges des Angreifers nur bewegt oder verletzt werden. Der Angreifer gilt ebenfalls als in den Ringkampf verstrickt, muss sich aber nicht auf einem zum Ziel angrenzenden Feld auf halten, um den Ringkampf fortzusetzen. Sollte er sich außer Reichweite der Waffe bewegen, endet der Ringkampf.
Das Gewicht eines Wurf hakens enthält bereits das Gewicht von 15 m Hanfseil; es kann durch ein kürzeres oder leichteres Seil verringert werden.