Gholdako: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Schätze''' Standard
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===Besondere Fähigkeiten===
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'''Blendender Odem (ÜF)''' Alle 1W4 Runden kann ein Gholdako
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des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
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'''Krankheit (AF)''' Meeresfäule – Klauen; RW '''ZÄH''', SG 22; Inkubation 1 Minute; Frequenz ''1/Tag'' ; Effekt 1W4 '''ST'''- und 1W4 GE-Schaden;
'''Krankheit (AF)''' Meeresfäule – Klauen; '''RW''' ZÄH, SG 22; '''Inkubation''' 1 Minute; '''Frequenz''' 1/Tag ; '''Effekt''' 1W4 ST- und 1W4 GE-Schaden;
Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
'''Heilung''' 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


===Beschreibung===
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Aktuelle Version vom 1. Juli 2023, 21:24 Uhr

Ein einzelnes, milchiges Auge starrt aus der Stirn dieses hünenhaften Riesen, dessen Körper in schmutzige, runenbedeckte Streifen blutigen Leinenstoffs gewickelt ist.

HG 10

EP 9.600

NB Großer Untoter

INI +0; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +19

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 25, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 25 (–1 Größe, +12 natürlich)

TP 127 (15W8+60)

REF +5, WIL +10, ZÄH +9

Immunitäten wie Untote; Resistenzen Feuer 10, Kälte 10; SR 5/ Gutes; Verteidigungsfähigkeiten Resistenz gegen Fokussieren +3

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m

Nahkampf Biss +17 (1W8+7), 2 Klauen +18 (2W8+7/19–20 plus Krankheit)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Blendender Odem, Krankheit

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 25, GE 10, KO —, IN 10, WE 13, CH 19

GAB +11; KMB +19 (Ansturm +19); KMV 29 (31 gegen Ansturm)

Talente Doppelschlag, Heftiger Angriff , Kritischer-Treffer-Fokus, Rundumschlag, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Kritischer Treffer (Klauen), Waffenfokus (Klauen), Wuchtiger Schlag

Fertigkeiten Einschüchtern +22, Heimlichkeit +14, Motiv erkennen +11, Wahrnehmung +19, Wissen (Geschichte) +8

Sprachen Riesisch

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Warme Küsten

Organisation Einzelgänger oder Wache (2–4)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Blendender Odem (ÜF) Alle 1W4 Runden kann ein Gholdako seinen giftigen Atem in einem 6 m-Kegel ausstoßen. Jede Kreatur im betroffenen Bereich wird dauerhaft Blind, sofern ihr kein Zähigkeitswurf gegen SG 21 gelingt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Krankheit (AF) Meeresfäule – Klauen; RW ZÄH, SG 22; Inkubation 1 Minute; Frequenz 1/Tag ; Effekt 1W4 ST- und 1W4 GE-Schaden; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Gholdako ist ein schrecklicher untoter Zyklop, der von den finsteren Priestern und Nekromanten eines untergegangenen Zyklopenreiches vor tausenden von Jahren erschaffen wurde. Sein Augapfel ist eingesunken und milchig und sein Körper sowie seine Gliedmaßen sind wie bei einer Mumie fest mit zerlumpten Streifen aus schmutzigem Leinenstoff umwickelt. Allerdings sind beunruhigende, unverständliche Glyphen mit getrocknetem Blut auf das uralte Tuch gekritzelt. Hautflocken fallen ständig vom ausgetrockneten, freiliegenden Fleisch der Kreatur. Dieses ist von kränklich blass-gelber Farbe. Ein durchschnittlicher Gholdako ist 2,70 m groß und wiegt 500 Pfund.

Gholdakos sind fast immer die Wächter besonderer Relikte oder Grüfte. Zu Lebzeiten wurden sie angewiesen, den Ort oder den Gegenstand zu beschützen, und kommen auch im Tode noch ihrer Pflicht treu nach. Sie bemühen sich zwar, niemanden heranzulassen, sind aber dennoch ungeduldig und können leicht von ihren Posten weggelockt werden. Wer aber von einem dieser untoten Riesen gefangen wird, den erwartet nahezu ohne Ausnahme ein entsetzliches, vorzeitiges Ende.

Gholdakohegemon (HG +1): Manche Gholdako wurden speziell als Wächter von Herrschergrüften erschaffen. Ein bläulich-weißer Rauchkranz umgibt ihre sich andauernd abpellende Kopf haut. Ein Gholdakohegemon besitzt in der Regel zusätzliche Trefferwürfel und kann seine Gegner mit seinem Biss lähmen (1W4 Runden, SG 10 + ½ Volks-TW + KO-Modifikator des Gholdakohegemonen).