Zyklopischer Tyrann

Aus Pathfinder-SRD

Dieser hoch aufragende, einäugige Humanoide ist in zahlreiche Felle mit Schutzplatten aus den Stoßzähnen von Mammuts gekleidet. Dazu schwingt er eine gleichermaßen massive, wie flache Keule.

HG 15

EP 51.200 Zyklopen-Kämpfer 10 (PF MHB S. 289)

NB Großer Humanoider (Riese)

INI +7; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +15

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 29, Berührung 14, Auf dem falschen Fuß 25 (Ausweichen +1, Ablenkung +1, GE +3, Größe -1, natürlich +9, Rüstung +6)

TP 210 (20 TW; 10W8+10W10+110)

REF +11, WIL +8, ZÄH +19; +3 gegen Furchteffekte Verteidigungsfähigkeiten Tapferkeit +3, Wildheit

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 15 m

Nahkampf Zweihändige Keule des Schutzes +1, +26/+21/+16/+11 (2W8+1/19-20)

Fernkampf Schwere Armbrust +1, +20 (2W8+1/19-20)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Waffentraining (Hämmer +2, Streitflegel +1)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 23, GE 16, KO 21, IN 10, WE 11, CH 10

GAB +17; KMB +24 (Ansturm, Überrennen, Gegenstand zerschmettern +26); KMV 39 (41 gg. Ansturm, Überrennen, Gegenstand zerschmettern)

Talente Ausweichen, Blitzschnelle Reflexe, Doppelschlag, Einschüchternde Kraft , Eiserner Wille, Heft iger Angriff , Konzentrierter Schlag, Rundumschlag, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Kritischer Treffer (Zweihändige Keule), Verbessertes Gegenstand zerschmettern, Verbessertes Überrennen, Wachsamkeit, Waffenfokus (Zweihändige Keule), Waffenspezialisierung (Zweihändige Keule)

Fertigkeiten Beruf (Wahrsager) +7, Einschüchtern +24, Klettern +18, Motiv erkennen +4, Überleben +8, Wahrnehmung +15

Sprachen Gemeinsprache, Riesisch, Zyklopisch

Besondere Eigenschaften Geistesblitz, Rüstungstraining 2

Kampfausrüstung Trank: Schwere Wunden heilen (2), Trank: Bärenstärke (2); Sonstige Ausrüstung Mammutfellrüstung (Fellrüstung +2, wie Nashornlederrüstung), Schwere Armbrust +1 mit 10 Bolzen, Zweihändige Keule des Schutzes +1, Amulett der natürlichen Rüstung +2, Gürtel der Körperkraft+2 (GE, KO), Lauf- und Springstiefel, Federn (Baum, Peitsche), Schutzring +1

Beschreibung[Bearbeiten]

Mardatektor wurde in eine Zeit des schweren Konflikts innerhalb seines Stammes hineingeboren. Sein Vater Huratektor war der herrschende Tyrann ihres Stammes und hatte diesen erst kürzlich in die Banduhügel umsiedeln lassen. Die dortige Bergregion war leichter zu verteidigen als ihre vorherige Heimat in den Kaavagründen. Als Huratektors freimütigster Rivale, ein Krieger von geringem Status namens Nukamman, den Tyrannen ermordete, verursachte er damit einen Konflikt, welcher den Stamm unwiederbringlich in zwei Gruppen spaltete. Nukamman und seine Gefolgsleute flohen tiefer in die Berge hinein, wo er sich zum Tyrannen des neu gegründeten Splitterstamms krönen ließ. Im Durcheinander dieses Konflikts schafft es Nukamman, den Säugling Mardatektor zu entführen. Er benannte ihn in Mardahamman um und zog ihn als seinen eigenen Sohn auf.

In den folgenden Jahrzehnten schloss sich die Kluft zwischen Huratektors altem Stamm und den Verrätern unter der Führung Nukammans nicht wieder, und regelmäßig kam es zu Scharmützeln zwischen den beiden Stämmen. Als Mardahamman schließlich volljährig wurde und er seine erste zweihändige Keule erhielt, nahm sein Adoptivvater ihn mit auf den finalen Kriegszug gegen den feindlichen Stamm. Als Mardahamman zum ersten Mal den Geruch der Schlacht aufsog, während er sein eigenes Volk niedermetzelte, spürte er instinktiv, dass etwas nicht stimmte. Diese Eingebung sollte sich später bestätigen, als er Nukamman darauf ansprach. Aus Scham über sein eigenes Handeln und wütend über den Verrat durch den Tyrannen, den er seinen Vater wähnte, floh Mardahamman von den Hügeln in die Kaavagründe hinein. Er wusste nicht, dass sein Volk Jahrzehnte zuvor von dort aus aufgebrochen war. In jenem Wald stieß er auf eine kleine Enklave von Zyklopenkriegern, die zurückgeblieben war, als Huratektor seinen Stamm in die Banduhügel führte. Da er sich bewusst war, dass diese Rebellen dem am nächsten kamen, was er je eine Familie nennen würde, schloss sich Mardahamman ihrer Enklave an und trainierte das Kriegshandwerk. Schließlich stieg er zum Tyrannen der Zyklopen der Kaavagründe auf, angetrieben von der Hoffnung, sich eines Tages an seinem verräterischen Adoptivvater Nukamman rächen zu können.