- Schule: Bannzauber
- Grad: OKK 6, INQ 6, KLE/MYS 6
- Zeitaufwand: 6 Runden
- Komponenten: V, G, M (Weihwasser und Weihrauch im Wert von 1.500 GM plus 1.500 GM pro Würfel mit 18 m Kantenlänge), GF
- Reichweite: Mittel (30 m +3 m/Stufe)
- Wirkungsbereich: 1 Würfel/Stufe mit jeweils 18 m Kantenlänge (F)
- Wirkungsdauer: Permanent
- Rettungswurf: Siehe Text
- Zauberresistenz: Ja
Zutritt verwehren versiegelt einen Bereich, so dass es nicht mehr möglich ist, in ihn hinein oder aus ihm heraus über die Ebenen zu reisen. Das beinhaltet auch alle Teleportationszauber (wie etwa Dimensionstür und Teleportieren), Ebenenwechsel, Astralreisen, Ätherische Reisen und alle Herbeizauberungssprüche. Diese Effekte sind automatisch erfolglos.
Außerdem schadet der Zauber Kreaturen, die das Gebiet betreten, deren Gesinnung nicht mit der deinen übereinstimmt. Wie genau diese Kreaturen betroffen werden, hängt davon ab, wie ihre Gesinnung in relativem Verhältnis zu deiner steht (siehe unten). Eine Kreatur, die sich innerhalb des Wirkungsbereichs befindet, während der Zauber gewirkt wird, erleidet keinen Schaden, solange sie den Bereich nicht verlässt und versucht, ihn erneut zu betreten. Dann betrifft der Zauber sie ganz normal.Gesinnungen sind identisch: Kein Effekt. Die Kreatur kann das Gebiet problemlos betreten und verlassen (außer mit Ebenenreise).Gesinnungen unterscheiden sich und zwar entweder in der Hinsicht Ordnung/Chaos oder Gut/Böse: Die Kreatur erleidet 6W6 Schadenspunkte. Ein erfolgreicher Willenswurf halbiert den Schaden, Zauberresistenz gilt.
Gesinnungen unterscheiden sich sowohl was Ordnung/Chaos betrifft als auch was Gut/Böse betrifft :Die Kreatur erleidet 12W6 Schadenspunkte. Ein erfolgreicher Willenswurf halbiert den Schaden, Zauberresistenz gilt.Wenn du möchtest, kann der Bannzauber auch ein Passwort zulassen, mit dessen Hilfe Kreaturen, deren Gesinnung nicht mit deiner übereinstimmt, den Schaden vermeiden können, wenn sie es beim Betreten aussprechen. Du musst dich beim Wirken für diese Option (und das Passwort) entscheiden. Wenn du ein Passwort festlegst, musst du zusätzlichen Weihrauch im Wert von mindestens 1.000 GM plus 1.000 GM pro 18 m Kantenlänge des Würfels verbrennen.
Magie bannen hebt Zutritt verwehren nicht auf, solange die Zauberstufe des Bannenden nicht mindestens genauso hoch ist wie deine Zauberstufe.
Es ist nicht möglich, dass verschiedene Zutritt verwehren-Effekte sich überschneiden. In diesem Fall endet der Wirkungsbereich des neueren Effekts am Rand des älteren.