- Schule: Verwandlung [Fluch]
- Grad: ALC 4, BAR 4, HEX 5, HXM/MAG 5, INQ 4
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, M (ein Selbstportrait auf einem dünnen Blatt Papier)
- Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
- Ziel: 1 Gegenstand
- Wirkungsdauer: Augenblicklich
- Rettungswurf: ZÄH, keine Wirkung (Gegenstand)
- Zauberresistenz: Nein
Du verfluchst einen magischen Gegenstand, wie zum Beispiel magische Kleidung, eine Rüstung oder eine Waffe. Die Trefferpunkte des Gegenstands werden auf ¼ ihres Normalwerts reduziert, er erhält den Zustand Beschädigt und sein Äußeres nimmt eine schadhafte, abgenutzte Erscheinung an. Verleiht der Gegenstand einen zählbaren Bonus, wie einen Ablenkungsbonus von +2 auf RK, wird dieser Bonus um 1 für jede 3. deiner Zauberstufen reduziert, bis er auf 0 fällt. Andere magische Eigenschaften schlagen in 50 % aller Fälle fehl, sodass ein Resistenzbonus auf Rettungswürfe oder die Waffeneigenschaft Aufflammen bei jeder Benutzung des Gegenstands nicht funktionieren könnten.
Ist der Gegenstand intelligent, bleibt sein Egowert trotz seiner geminderten Qualität unverändert. Es besteht nur eine Chance von 50 %, dass die Waffe ihre Zauber oder zauberähnlichen Fähigkeiten erfolgreich einsetzen kann, und eine Chance von 25 %, dass sie ihren besonderen Zweck vergisst (wenn sie einen besitzt). Beherrscht die Waffe ihren Besitzer, wenn dessen Rettungswurf gegen Zeichen des Verfalls fehlschlägt, erhält dieser augenblicklich einen Rettungswurf mit einem Bonus von +4, um die Beherrschung abzuschütteln. Zeichen des Verfalls hat keine Auswirkungen auf Artefakte.