Die meisten Arkanisten schränken sich in ihren Studien nicht ein. Zauberspezialisten dagegen konzentrieren sich auf ein paar wenige Zauber. Sie können die Magie dieser Signaturzauber auf eine Weise verändern, die anderen Zauberkundigen nicht möglich ist.
Signaturzauber[Bearbeiten]
Mit der 1. Stufe und wann immer der Zauberspezialist Zugang zu einem neuen Zaubergrad erhält, wählt er einen Signaturzauber. Diesen Zauber kann er ohne Vorbereitungen spontan wirken wie ein Hexenmeister. Zugleich zählt ein Signaturzauber aber gegen die Anzahl an Zaubern des entsprechenden Grades, welche er pro Tag vorbereiten kann und reduziert daher die Zahl der Zauber dieses Grades, die der Zauberspezialist pro Tag vorbereiten kann um 1. Wenn ein Zauberspezialist eine neue Klassenstufe als Arkanist erlangt, kann er einen seiner Signaturzauber gegen einen anderen Zauber desselben Grades auswechseln. Der SG des Rettungswurfes gegen einen Signaturzaubersteigt um 1. Der Zauberspezialist erhält einen Bonus von+2 auf Konzentrationswürfe, wenn er Signaturzauber wirkt, dieser Bonus steigt mit der 10. Stufe auf +4. Ferner kann 1 Punkte seines Arkanen Reservoirs aufwenden, um einen Signaturzauber beim Wirken mit einem der folgenden zusätzlichen Effekte zu versehen:
Auf heben (ÜF): Ein Zauberspezialist kann einen Signaturzauber als Schnelle Aktion anstatt als Standard-Aktion auf heben. Alternativ kann er auch einen Signaturzauber auf heben, welcher normalerweise nicht auf hebbar ist.
Wirkungsbereich biegen (ÜF): Der Zauberspezialist kann die Linie eines Zaubers mit Wirkungsbereich Linie an einem Punkt entlang der Linie um bis zu 90° biegen.
Wirkungsbereich verzerren (ÜF): Ein Zauberspezialist kann den Radius oder Explosionsradius eines verringern oder die Länge eines Kegels verkürzen. Alle Veränderungen müssen in einem Vielfachen von 1,50 m erfolgen (Minimum 1,50 m). Alternativ kann der Zauberspezialist den Wirkungsbereich eines Kegelzaubers zu einer Linie mit einer Länge gleich der Reichweite des Zaubers verändern.
Diese Fähigkeit ersetzt die Arkanistentricks, welche ein Arkanist mit der 7., 13. und 19.Stufe erlangt.