Ypotryll

Aus Pathfinder-SRD

Der Schweinekopf dieser hässlichen Kreatur weist viele Hörner und Hauer auf. Ihr muskulöser Leib bebt vor roher Kraft.

HG 15

EP 51.200

N Riesige magische Bestie

INI –1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +12

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 29, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 29 (–1 GE, –2 Größe, +22 natürlich)

TP 253 (22W10+132)

REF +12, WIL +9, ZÄH +21; +6 gegen Bezauberungs- und Zwangseffekte

SR 5/—

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 18 m

Nahkampf Durchbohren +31 (4W8+16 plus push), 2 Hufe +29 (2W8+11), Schwanzschlag +29 (2W6+5 plus Stoßen)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m (4,50 m mit Schwanzschlag)

Besondere Angriffe Donnernder Sturmangriff, Stoßen (Durchbohren, Schwanzschlag, 3 m), Trampeln (2W8+16), Unaufhaltsame Kraft, Zerstörerischer Sturmangriff

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 32, GE 9, KO 21, IN 2, WE 10, CH 7

GAB +22; KMB +35 (Ansturm +37, Überrennen +39); KMV 44 (46 gegen Ansturm, 46 gegen Überrennen)

Talente Abhärtung, Ausdauer, DurchbrechenEXP, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Mächtiger Überrennen, Mehrfachangriff, Rennen, Verbesserter Ansturm, Verbessertes Überrennen

Fertigkeiten Akrobatik +6 (Springen +18), Schwimmen +23, Überlebenskunst +4, Wahrnehmung +12; Volksmodifikatoren Akrobatik beim Springen +12, Schwimmen +4

Besondere Eigenschaften Blutrünstig

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Gemäßigte Moore, Hügel oder Küsten

Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3–16)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Blutrüstig (AF) Ein Ypotryll lässt sich nicht leicht von seinem blutigen Vorhaben abbringen. Er erhält einen Bonus von +6 auf Rettungswürfe gegen Bezauberungs- und Zwangseffekte.

Donnernder Sturmangriff (AF) Der Sturmangriffeines Ypotrylls erschüttert den Boden. Bis zum Beginn seines nächsten Zuges wird der von ihm zurückgelegte Weg als Schwieriges Gelände behandelt. Kreaturen mit Erschütterungssinn innerhalb von 30 m zum Endpunkt des Sturmangriffs sind für denselben Zeitraum blind.

Unaufhaltsame Kraft (AF) Der Bonus eines Ypotrylls auf einen Sturmangriff ist +4. Er kann diesen Bonus auf Kampfmanöverwürfe für Überrennen bei Durchbrechen nutzen. Ein Ypotryll kann einen Sturmangriff durch Schwieriges Gelände ausführen, sofern er zum Betreten des Geländes nicht mehr als 2 Felder aufwenden muss.

Zerstörerischer Sturmangriff (AF) Der Sturmangriffeines Ypotrylls ignoriert pro zurücklegte 1,50 m bis zu 1 Punkt Härte eines Zielgegenstandes.

Beschreibung[Bearbeiten]

Für jene Unglücklichen, welche den Weg eines Ypotrylls kreuzen, bedeutet das donnernde Stampfen seiner Hufe meist das Ende. Diese Kreaturen sind fleischgewordene Wildheit und Zerstörung. Ein heranstürmender Ypotryll ist ein Berg aus Muskeln und Hass, den nur wenig auf halten kann. Wenn dieses mächtige, wildschweinartige Todeswalze auf einen Schildwall trifft, fliegen Körperteile und Eingeweide herum und zerbrechen Piken an ihrem Panzer wie Zweige. Mit genug Schwung kann ein heranstürmender Ypotryll eine Zugbrücke zerfetzen oder sogar durch eine Burgmauer durchbrechen. Machtvolle Stämme primitiver Gesellschaften pferchen diese Bestien ein und entfesseln ihren Blutdurst auf dem Schlachtfeld. Riesen und mächtige Trollhäuptlinge preisen Ypotrylle und wenden viel Zeit und Mittel auf, um sie zu brechen. Das auf brausende Wesen der Ypotrylle sorgt aber dafür, dass sie sich nur selten zähmen lassen. Sollte es aber funktionieren, geben sie furchterweckende Reittiere ab.

In der Wildnis verbringen Ypotrylle ihre Zeit damit, auf der Suche nach ausreichender Nahrung ihre Reviere zu durchstreifen. Sie sind Allesfresser, ziehen aber Fleisch vor. Die Abfälle zivilisierter Völker mögen sie besonders, was für eine Ortschaft eine Katastrophe bedeuten kann.