Dieser grüngeschuppte Humanoide besitzt den langen Hals und den Kopf einer Schlange. Seine Stirn hat eine gut erkennbare Halbmondform.
HG 27
EP 3.276.800
CN Großer Monströser Humanoider (Chaotisch, Gestaltwandler, Großer Alter)
INI +25; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +45
Aura Unaussprechliche Ausstrahlung (90 m, SG 35)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 45, Berührung 30, auf dem Falschen Fuß 34 (+11 GE, –1 Größe, +15 Natürlich, +10 Verständnis)
TP 635 (31W10+465); Schnelle Heilung 20
REF +28, WIL +28, ZÄH +27
Immunitäten Alterung, Attributsentzug, Attributsschaden, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Kälte, Krankheit, Lähmung, Lebenskraftentzug, Todeseffekte, Versteinerung; Resistenzen Feuer 30, Säure 30; SR 15/ Episch und Rechtschaffenes; Verteidigungsfähigkeiten Bewegungsfreiheit, Unsterblichkeit, Wahnsinn (SG 35); ZR 38
Angrif[Bearbeiten]
Bewegungsrate 18 m, Klettern 18 m, Schwimmen 18 m; Luftweg
Nahkampf Biss +44 (6W10+21/19–20 plus Gift), 2 Klauen +44 (4W8+21/19–20), Schwanzschlag +44 (4W10+21/19–20 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m (6 m mit Schwanzschlag)
Besondere Angriffe Fluch des Yig, Legendenkraft (10/Tag, Kraftschub +1W12), Schlangenträume, Würgen (4W10+21), Zerreißen (2 Klauen, 4W8+21), Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 27; Konzentration +37)
Immer — Bewegungsfreiheit, Luftweg, Mit Tieren sprechen (nur Reptilien)
Beliebig oft — AlbtraumL (SG 25), Böswillige VerwandlungL (SG 25, nur in harmlose Schlangen), DimensionstürL , Erwecken (nur Schlangen), Heiliges Gespräch mit Natur, Mächtige Magie bannen, Pflanzentor, TraumL
3/Tag — Aufforderung, schnelles Gift (SG 24), HeilungL , schneller Schwachsinn (SG 25)
1/Tag — Symbol der Überredung (SG 26), Wahre Auferstehung, WetterkontrolleL
L Legendäre Zauberversion
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 38, GE 33, KO 41, IN 30, WE 33, CH 30
GAB +31; KMB +46 (Gegenstand zerschmettern +50); KMV 77 (79 gegen Gegenstand zerschmettern)
Talente Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Kritischer Treffer (Blutung), Kritischer-Treffer-Fokus, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Mächtiges Gegenstand zerschmettern, Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Gift, Schwachsinn), Verbesserter Kritischer Treffer (Biss, Klaue, Schwanzschlag), Verbesserte Initiative, Verbessertes Gegenstand zerschmettern, Verbesserter Konzentrierter Schlag
Fertigkeiten Akrobatik +42, Einschüchtern +44, Heilkunde +42, Heimlichkeit +41, Klettern +56, Magischen Gegenstand benutzen +41, Mit Tieren umgehen +41, Motiv erkennen +42, Schwimmen +56, Überlebenskunst +45, Wahrnehmung +45, Wissen (Natur, Religion) +41, Zauberkunde +41
Sprachen Aklo, Drakonisch, Finsterländisch, Gemeinsprache; Mit Tieren sprechen (nur Reptilien); Telepathie 30 m
Besondere Eigenschaften Außerweltliches Verständnis, Gestalt wechseln (beliebige Schlangengestalt; Gestaltwechsel), Verheerend
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger (einzigartig)
Schätze Dreifach
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Fluch des Yig (ÜF) Als Freie Aktion kann Yig ein Mal pro Runde eine Kreatur verfluchen, die er berührt oder der er mit einem seiner Natürlichen Angriffe Schaden zufügt hat. Dem Ziel steht ein Willenswurf gegen SG 35 zu; misslingt ihm dieser Rettungswurf, erleidet es einen Malus von -6 auf alle Rettungswürfe gegen Gifteffekte und verliert die Fähigkeit, sich auf natürlichem Wege von Gifteffekten zu erholen (magische Effekte zum Entfernen von Gifteffekten funktionieren noch immer). Die verfluchte Kreatur verliert für die Wirkungsdauer des Fluchs jede eventuelle Immunität gegen Gift. Zudem erleidet sie für 1W6 Runden den Zustand Wankend, wann immer ihr ein Rettungswurf gegen einen Geistesbeeinflussenden oder Gifteffekt misslingt. Nachkommen, die die Kreatur während der Wirkungsdauer des Fluchs zeugt oder gebärt, sind auf eine hässliche Weise entstellt (dies ist hauptsächlich kosmetisch). Dies ist ein Flucheffekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.
Gift (AF) Biss — Verwundung; RW ZÄH, SG 40; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W6 Konstitutionsentzug plus Übelkeit für 1 Runde; Heilung 3 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.
Schlangenträume (ÜF) Jede Kreatur, welche jemals vorsätzlich eine Schlange verletzt, einen Kleriker des Yig getötet oder unter dem Fluch des Yig (siehe oben) gelitten hat, kann von dem Großen Alten mit dieser Fähigkeit betroffen werden, egal wie groß die Entfernung ist – sogar über Ebenengrenzen hinweg. Hierzu muss Yig zuerst erfolgreich seine Zauberähnliche Fähigkeit Albtraum gegen das Ziel einsetzen. Misslingt dem Ziel der Rettungswurf gegen Albtraum, muss es einen Willenswurf gegen SG 35 ablegen; misslingt ihm auch dieser Rettungswurf, erleidet es zusätzlich 2W6 Punkte Intelligenzentzug. Sollte dies den Intelligenzwert des Opfers unter 2 reduzieren, wird es in eine Sehr kleine Giftschlange verwandelt (wie Böswillige Verwandlung). Dies ist ein geistesbeeinflussender Gestaltwandeleffekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.
Unaussprechliche Ausstrahlung (AF) Misslingt einer Kreatur ein Willenswurf gegen SG 35 gegen Yigs Unaussprechliche Ausstrahlung, wird es empfänglicher für Flucheffekte. Das Opfer erleidet einen Malus von -6 auf alle Rettungswürfe gegen Flucheffekte, zudem steigt der effektive SG zum Brechen eines Fluchs auf dem Opfer um 6. Eine normalerweise gegen Flüche immune Kreatur, die von Yigs Unaussprechlicher Ausstrahlung betroffen ist, kann nun von Flüchen betroffen werden, erleidet aber nicht den aufgeführten Malus. Dieser Effekt währt 1 Jahr lang, sofern er nicht früher mittels Wunder oder Wunsch aufgehoben wird. Sollte eine gegenwärtig so verfluchte Kreatur sterben und ins Leben zurückgeholt werden, besteht eine Chance von 50%, dass der Effekt weiterbesteht.
Unsterblichkeit (AF) Sollte Yig getötet werden, verwest die Leiche normal, allerdings bleibt er nicht lange tot. 3 Monate nach seinem Ableben wird er wiedergeboren und schlüpft aus dem Ei einer Giftschlange, wenn auch nicht zwangsläufig auf demselben Planeten. Er verbringt ein Jahr in der Gestalt dieser giftigen und ansonsten normalen Schlange, danach häutet er sich und wird wieder zu Yig. In der Regel ist er nicht nachtragend – es gibt aber auch Ausnahmen.
Verheerend (AF) Alle von Yigs Natürlichen Angriffen sind Primärangriffe, bei denen sein anderthalbfacher Stärkemodifikator auf den Schadenswurf addiert wird. Yig ignoriert bei Gegenständen jegliche Härte unter einem Wert von 20.
Beschreibung[Bearbeiten]
Von allen Großen Alten ist Yig zweifelsohne der wohlmeinendste, dennoch sollte niemand so dumm sein, vom sogenannten Vater der Schlangen Freundlichkeiten zu erwarten, da er Narren nicht leiden kann und mit derselben Wahrscheinlichkeit einen Bittsteller frisst, wie ihm hilft. Selbst seine treuesten Gläubigen wissen, dass er zuweilen einfach nur fressen will und dann auch der größte Glaubensbeweis einen Anhänger nicht retten kann.
Yig erscheint als geschuppter Humanoider mit einem Schlangenkopf und peitschendem Schwanz. In seiner wahren Gestalt ist er 4,20 m groß und wiegt 1.100 Pfund.