Yarthoon

Aus Pathfinder-SRD

Dieser gewaltige blassblaue Wurm hebt ein Ende seines Leibes wie eine Schlange und ein Maul voller Zähne öffnet sich inmitten eines Ringes glühender Augen.

HG 25

EP 1.638.400

CN Kolossale Magische Bestie (Kaiju, Luft)

INI +13; Sinne Dämmersicht, Erschütterungssinn 90 m, Im Dunkeln sehen, Nebelsicht; Wahrnehmung +28

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 44, Berührung 12, auf dem Falschen Fuß 34 (+1 Ausweichen, +9 GE, –8 Größe, +32 Natürlich)

TP 565 (29W10+406); Schnelle Heilung 30

REF +25, WIL +19, ZÄH +30

Immunitäten Attributsentzug, Attributsschaden, Furcht, Kälte, Krankheit, Lebenskraftentzug, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 30, Feuer 30, Negative Energie 30, Säure 30, Schall 30; SR 20/Episch; Verteidigungsfähigkeiten Erholung, Wildheit

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 18 m, Fliegen 30 m (durchschnittlich), Graben 30 m, Schwimmen 30 m

Nahkampf 2 Bisse +39 (4W6+27/19–20 plus 4W6 Kälte und Ergreifen), Hieb +39 (4W8+27/19–20 plus 4W6 Kälte und Wankendmachender Schlag)

Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m

Besondere Angriffe Anhaltender Frost, Augenstrahlen, Durchdringende Kälte, Frostnebel, Gegner fortschleudern, Schneller Biss, Schnelles Verschlingen, Verschlingen (6W6 Wuchtschaden und 6W6 Kälte Schaden, RK 26, 56 TP)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 46, GE 29, KO 38, IN 3, WE 26, CH 21

GAB +29; KMB +55 (Niederrennen +59); KMV 75 (77 gegen Niederrennen, kann nicht zu Fall gebracht werden)

Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Kritischer Treffer (Wankend), Kritischer-Treffer-Fokus, Mächtiges Niederrennen, Steilwende, Verbesserte Initiative, Verbesserter Eiserner Wille, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss, Hieb), Verbessertes Niederrennen

Fertigkeiten Fliegen +32, Schwimmen +26, Wahrnehmung +28; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +16

Sprachen Aural (kann nicht sprechen)

Besondere Eigenschaften Gewaltig, Keine Atmung, Mächtige Hiebe (Biss, Hieb), Sternenflug

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige kalte Region (der Mond oder das Weltall)

Organisation Einzelgänger (einzigartig)

Schätze Gelegentlich

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Anhaltender Frost (ÜF) Wenn eine Kreatur durch Yarthoon Kälteschaden erleidet (eingeschlossen dem Schaden durch Frostnebel), umgibt sie für 1 Runde eine Schicht Anhaltender Frost. Die Wirkungsdauer dieser Fähigkeit ist bei wiederholten Fällen von Kälteschaden durch Yarthoon kumulativ. Solange eine Kreatur wenigstens noch 1 Runde unter Anhaltender Frost leidet, erhält sie einen Malus von -2 auf alle Reflexwürfe und alle geschicklichkeitsbasierenden Fertigkeitswürfe. Solange sie wenigstens noch 2 Runden unter Anhaltender Frost leidet, erhält sie den Zustand Wankend. Bewegungsfreiheit vereitelt die Effekte von Anhaltender Frost und sollte eine Kreatur während ihres Zuges eine auf Feuer basierende Übernatürliche Fähigkeit aktivieren, so reduziert dies die verbleibende Wirkungsdauer um 1W4. Kreaturen, welche der Unterart Feuer angehören oder die Fähigkeit Hitze oder eine ähnliche Fähigkeit zur Abgabe beachtlicher Wärme besitzen, sind gegen Anhaltender Frost immun.

Augenstrahlen (ÜF) Alle 4 Runden kann Yarthoon als Standard-Aktion mehrere eisige Energiestrahlen aus ihren Augen verschießen. Wenn Yarthoon diesen Angriffeinsetzt, kann sie alle Strahlen in eine Richtung abfeuern, um eine 360 mLinie zu erzeugen, oder aber alternativ acht einzelne Strahlen als Berührungsangriffe im Fernkampf mit 360 m Reichweite abfeuern. Sollte sie sich entscheiden, alle Strahlen zusammen als Linie abzufeuern, erleiden alle Kreaturen im Wirkungsbereich 20W6 Punkte Kälteschaden (REF, SG 38, halbiert). Sollte sie stattdessen die Strahlen als Berührungsangriff im Fernkampf abfeuern, erfolgt dies mit Angriffsbonus +30, sie kann aber maximal zwei ihrer Augenstrahlen auf dasselbe Ziel richten (ansonsten kann sie die Strahlen in jede Richtung verschießen und mehrere Ziele innerhalb ihrer Reichweite angreifen). Ein einzelner Augenstrahl verursacht bei einem Treffer 8W6 Punkte Kälteschaden (kein Rettungswurf). Der SG des Rettungswurfs für den Linien-Angriff basiert auf Konstitution.

Durchdringender Nebel (ÜF) Wenn Yarthoon Kälteschaden verursacht, ignoriert der Schaden beim Ziel die ersten 30 Punkte Kälteresistenz.

Frostnebel (ÜF) Ein Mal am Tag kann Yarthoon als Schnelle Aktion eine Eisige Nebelwolke ausatmen, welche eine Sphäre von 60 m Radius um sie herum ausfüllt. Dieser Nebel stört die Sicht wie Verhüllender Nebel, währt 10 Runden lang und wird von durchschnittlichen Winden nicht aufgelöst. Ein starker Wind (31+ km/h) löst den Nebel innerhalb von 2W4 Runden auf, während Feuerball, Flammenschlag oder ähnliche Zauber den Nebel im Wirkungsbereich des Zaubers wegbrennen. Wenn Yarthoon den Nebel erzeugt, erleidet jede Kreatur im Wirkungsbereich 8W6 Punkte Kälteschaden (REF, SG 38, halbiert). Eine Kreatur, deren Zug innerhalb des Nebels beginnt, erleidet dann 4W6 Punkte Kälteschaden (kein Rettungswurf). Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Schneller Biss (AF) Yarthoon greift mit ihrem Biss mit atemberaubender Geschwindigkeit an. Wenn sie während ihres Zuges einen Bissangriff ausführt, kann sie zwei Mal angreifen – entweder mit zwei Bissen im Rahmen einer Standard-Aktion oder mit zwei Bissen neben einem Hiebangriff im Rahmen eines Vollen Angriffs. Ferner kann sie mit ihrem Bissangriff eine beliebige Anzahl an Gelegenheitsangriffen ausführen; im Rahmen eines Gelegenheitsangriffes beißt sie aber nur ein Mal zu.

Sternenflug (ÜF) Yarthoon kann in der Leere des Weltalls überleben. Sie fliegt mit unglaublicher Geschwindigkeit durchs Alls, nutzt diese Gabe aber meistens nur, um zwischen dem Mond und der Welt darunter zu reisen, sobald etwas ihre Aufmerksamkeit oder Neugier geweckt hat. Yarthoon benötigt nur 2W4 Stunden für diese Reise. Sollte sie zu einem entfernteren Punkt im selben Sonnensystem aufbrechen, dauert dies 3W6 Tage, längere Reisen erfordern in der Regel 3W6 Wochen.

Wankendmachender Schlag (AF) Sollte Yarthoon einen Gegner der Größenkategorie Gigantisch oder kleiner, welcher auf dem Boden steht, mit ihrem Hiebangriff treffen, muss das Ziel einen Reflexwurf gegen SG 42 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf erleidet das Ziel den Zustand Liegend und für 1W6 Runden zudem den Zustand Wankend. Sollte Yarthoon einen fliegenden Gegner der Größenkategorie Gigantisch oder kleiner treffen, erleidet die Kreatur für 1W6 Runden den Zustand Wankend und muss zudem einen Fertigkeitswurf für Fliegen gegen SG 42 ablegen; misslingt ihr dieser Rettungswurf, verliert sie 9 m an Höhe bzw. 18 m an Höhe, sollte sie aus eigener Kraft mittels Flügeln fliegen (dies ersetzt die normalen Regeln für Angriffe auf fliegende geflügelte Kreaturen). Wird eine Kolossale Kreatur von Yarthoons Hieb getroffen, muss sie einen Reflexwurf gegen SG 42 ablegen; misslingt ihr dieser Rettungswurf, erleidet sie für 1 Runde den Zustand Wankend, aber nicht den Zustand Liegend und verliert auch keine Höhe. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Stärke.

Beschreibung[Bearbeiten]

Yarthoon gehört zu den schwächsten Kaijus, ist aber immer noch von unglaublicher Größe und imstande dazu, apokalyptische Verheerungen zu entfesseln. Kaijugelehrte kennen sie auch als die Mondmade, da Yarthoon auf dem Mond selbst haust, wo sie den Gutteil ihrer Zeit in einem gefrorenen Bereich von Eis und Schnee verbringt, welchen sie auch mit ihrer Präsenz und den Effekten ihres eisigen Odems im Laufe der Jahrhunderte erschaffen hat. – Yarthoons Atem füllt die Region zwar mit Eisigem Nebel, die Mondmade muss aber nicht atmen und kann problemlos im Vakuum des Weltalls existieren.

Man würde kaum etwas über diese eisige Kaiju wissen, würde diese auf dem Mond bleiben, doch leider ist die größere Welt, um welche ihre Heimat kreist, für sie von großer Faszination. Manche Ereignisse haben bereits ihre Aufmerksamkeit geweckt, seien es absichtliche Rufe im Rahmen mächtiger Rituale von Anhängern apokalyptischer Kulte, oder aber ungewollte Lockrufe mittels mächtiger magischer Kälteeffekte. Die genaue Natur ihrer Reaktion auf derartige Ereignisse variiert und selbst die größten Gelehrten streiten darüber, was genau Yarthoon eigentlich zu Besuchen der Welt veranlasst. Hinsichtlich der Schäden, welche sie bei diesen Besuchen ungewollt verursacht, herrschen keine Unstimmigkeiten. Im Gegensatz zu vielen Kaijus sucht Yarthoon keine Zivilisationen auf, um sie zu zerstören, allerdings bringt sie mit ihrer immensen Größe und ihrem eisigen Atem dennoch Chaos und Zerstörung. Zum Glück währen ihre Besuche meistens nur ein paar Tage, ehe sie wieder am Himmel wie ein durchs Wasser schwimmender Aal verschwindet, um zu ihrem Unterschlupf auf dem Mond zurückzukehren.

Zu MogaruMHB IV unterhält Yarthoon eine komplizierte Beziehung. Dessen Verheerungen locken sie oft von ihrem Mond herab. Als Folge kommt es dann meistens zu Kämpfen mit dem weitaus mächtigeren Kaiju. Ebenso sorgt Mogarus Fähigkeit, Kaijus spüren zu können, dafür, dass Mogaru sich oft Regionen ansieht, welche von Yarthoon besucht wird. Seltsamerweise scheint keiner der beiden willens, einen Kampf bis zum Äußersten zu führen. Statt also einen Todesschlag zu setzen, wenn sich die Gelegenheit bietet, scheint jeder bereit, den anderen f liehen zu lassen.

Ferner scheinen beide Fürst Varklops zu hassen, denn die beiden Kaijus haben sich bereits mehrfach zusammengetan, um den dreiköpfigen Unhold in die Flucht zu schlagen.

Auch wenn Yarthoon die schwächste der bekannten Kaijus ist, ist die Mondmade äußerst widerstandsfähig. Wieder und wieder ist Yarthoon zurückgekehrt, nachdem sie eine vernichtende scheinbare Niederlage erlitten hat, egal ob durch mächtige Helden oder andere Kaijus. Gelehrte, die sich mit diesen immensen Monstern befassen, hegen die Theorie, dass Yarthoon möglicherweise nicht einzigartig ist und sich in ihrem Versteck auf dem Mond vielleicht mehrere Mondmaden winden und vor sich hinträumen. Andere vermuten, dass Yarthoon nur die Larve eines Kaijus sei - und während vielleicht stets nur eine leben kann, liegen zahlreiche weitere Eier in einer verborgenen Kluft auf dem Mond, wo sie darauf warten, neue Mondmaden freizugeben.

Yarthoon misst vom Kopf bis zum Schwanz 75 m und wiegt 14.000 Tonnen.