Diese elefantengroße, pferdeartige Kreatur besitzt hellrote Haut, sechs Augen und Panzerplatten an Kopf, Hals und Rücken.
HG 14
EP 38.400
N Riesige magische Bestie
INI +6; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 36 m; Wahrnehmung +23
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 31, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 28 (+1 Ausweichen, +2 GE, –2 Größe, +20 natürlich)
TP 195 (17W10+102)
REF +12, WIL +10, ZÄH +15
Immunitäten Kälte; Resistenzen Elektrizität 30, Feuer 30; ZR 25
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 18 m
Nahkampf Biss +23 (2W6+8), 2 Hufe +21 (1W8+4), Schwanzschlag +21 (2W6+4)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 3 m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 15; Konzentration +16)
5/Tag —Kreatur aufspüren, Nahrung und Wasser reinigen, Richtung wissen, Teleportieren
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 26, GE 15, KO 21, IN 12, WE 16, CH 13
GAB +17; KMB +27; KMV 40 (44 gegen zu-Fall-bringen)
Talente Abhärtung, Ausdauer, Ausweichen, Beweglichkeit, Blind kämpfen, Eiserner Wille, Im Kampf zaubern, Mehrfachangriff, Schnell wie der Wind, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Einschüchtern +10, Klettern +19, Schwimmen +19, Wahrnehmung +23, Wissen (beliebiges) +10
Sprachen Aklo; Telepathie 1,50 m
Besondere Eigenschaften Luft anhalten, Stellare Konjunktion ausnutzen
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2–5)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Stellare Konjunktion ausnutzen (ÜF) Ein Xanthos kann die Ausrichtung stellarer Objekte wie Planeten, Kometen, Asteroiden usw. spüren und wann sie Konjunktionen ausbilden, welche ihm ermöglichen, seine Magie zum interplanetaren Reisen einzusetzen. Während dieser Konjunktionen kann der Xanthos seine zauberähnliche Fähigkeit Teleportieren wie Interplanetares TeleportierenABR nutzen, um eine andere Welt im selben Sonnensystem zu erreichen, oder wie Ebenenwechsel, um eine ihm bekannte Ebene zu erreichen. Eine Konjunktion besteht nur für 10W10 Stunden und dann könnten Tage, Wochen oder sogar Monate vergehen, bis eine andere wieder das Reisen zwischen diesen beiden Orten gestatten würde.
Beschreibung[Bearbeiten]
Ein Xanthos ist eine merkwürdige Kreatur teils Pferd, teils Echse. Es wurde von einer längst ausgestorbenen Rasse außerirdischer, ebenenreisender Entdecker als Reittier gezüchtet und verfügt nicht nur über beachtliche Intelligenz, sondern auch die Fähigkeit, sich und seine Reiter über lange Strecken zu teleportieren. Das Volk, welches die Xanthoi erschaffen hat, ist inzwischen ausgestorben oder an ferne Orte ausgewandert. Die verbliebenen Xanthoi haben viele ihrer früheren Kräfte verloren, spüren aber immer noch den starken Drang, andere Welten und Ebenen zu erkunden.
Xanthoi sind Allesfresser, können aber von Pflanzen überleben.
Ein Xanthos prägt sich Geographie, Flora und Fauna ein, sollten seine verschwundenen Herren jemals zurückkehren. Während seiner Reisen könnte er mit machtvollen Abenteurern aus Neugier Freundschaften und Bündnisse zum gemeinsamen Nutzen eingehen und in deren Gesellschaft seine Entdeckungsreisen fortsetzen. Jeder Xanthos besitzt ein bestimmtes Interesse. Sein Verlangen nach Erforschung und Katalogisierung mag Abenteurern aber als störend oder irrelevant erscheinen.
Xanthoi vermeiden es, sich mit ihren Fähigkeiten in Kriege, planare Invasionen oder Naturkatastrophen einzumischen oder zu helfen, da sie an einen uralten Kodex glauben, der sie auf Beobachten und Memorieren beschränkt und ihnen verbietet, die Ereignisse zu beeinflussen. Sie fliehen eher als zu kämpfen, außer dies würde bedeuten, dass ihre Freunde gestrandet oder in Gefahr zurückbleiben.
Ein Xanthos hat eine Schulterhöhe von 3,90 m und wiegt 15.000 Pfund. Sein krummer, gepanzerter Rücken ist nicht besonders bequem für humanoide Reiter, eignet sich aber gut für eine Sänfte, welche bis zu vier mittelgroße oder kleine Kreaturen fasst. Ein Xanthos kann überredet werden, eine Sänfte zu tragen, würde aber nicht tolerieren, sollte man ihn als Lasttier behandeln.