Wyrmsänger

Aus Pathfinder-SRD

Wyrmsänger greifen auf Teile der Geschichte des andauernden Konf liktes zwischen dem edlen Apsu und dem bösartigen Dahak zurück.

Wyrmlieder (ÜF): Ein Wyrmsänger erhält die folgenden Berserkerlieder.

Drachenwut (ÜF): Mit der 1. Stufe kann ein Wyrmsänger in seinen Verbündeten ein Echo der uralten Wut verfeindeter Drachensippen erzeugen. Diese Fähigkeit funktioniert wie Lied des Kampfrausches, allerdings erhalten die Betroffenen einen Moralbonus von +2 auf Nahkampfangriffs- und –schadenswürfe und einen Moralbonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Lähmung und Schlafeffekte anstelle der normalen Boni von Lied des Kampfrausches (sie erhalten immer noch einen Malus von -1 auf die RK). Mit der 4. Stufe und dann alle weiteren 4 Skaldenstufen steigt der Bonus auf Rettungswürfe gegen Lähmung und Schlafeffekt um 1. Mit der 8. und der 16. Stufe steigt der Bonus auf Nahkampfangriffs- und –schadenswürfe jeweils um 1.

Diese Fähigkeit ersetzt Lied des Kampfrausches.

Wyrmsaga (ÜF): Mit der 14. Stufe verinnerlich ein Wyrmsänger die Essenz der drakonischen Geschichte und ermöglicht es seinen Verbündeten, körperliche Aspekte eines Drachen zu manifestieren. Der Wyrmsänger wählt einen maximal 18 m weit entfernten Verbündeten aus, welcher einen drakonischen Aspekt nach Wahl des Wyrmsängers manifestiert (wie Drachengestalt I). Der Verbündete kann keinen Odemwaffenangriff nutzen, welchen Drachengestalt eventuell verleiht. Der Wyrmsänger muss 1 Runde Berkerlied jede Runde aufwenden, um Wyrmsaga aufrechtzuerhalten; er kann stets nur einen Verbündeten zugleich betreffen.

Diese Fähigkeit ersetzt Lied der Gefallenen.

Odemwaffe (ÜF): Mit der 12. Stufe kann ein Wyrmsänger ein Mal am Tag als Schnelle Aktion sich oder einem Verbündeten, welcher vom Berserkerlied Drachenwut betroffen ist, einen Odemwaffenangriff verleihen. Der Einsatz dieser Odemwaffe ist eine Standard-Aktion und betrifft Kreaturen in einem 9 m-Kegel oder auf einer 18 m-Linie. Die Odemwaffe verursacht 1W6 Schadenspunkte einer Energieart nach Wahl des Skalden (Elektrizität, Feuer, Kälte oder Säure) pro 2 Skaldenstufen (REF, SG 10 + ½ Skaldenstufe + CH-Modifikator, halbiert).

Diese Fähigkeit ersetzt die Kampfrauschkraft, welche ein Skalde mit der 12. Stufe erhält.