- Schule: Hervorrufung [Luft]
- Grad: OKK 4, KAM 4, BLU 4, DRU 4, HXM/MAG 4
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: 36 m
- Wirkungsbereich: 36 m langeLinie
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
- Rettungswurf: ZÄH, teilweise
- Zauberresistenz: Ja
Du beschwörst die Kraft des Sturms herbei und lenkst eine Strömung heftiger Winde in eine gewünschte Richtung. Dieser Zauber erzeugt eine Linie aus Wind mit einem Durchmesser von 1,50 m. Der Wind strömt von der Stelle weg, an der du den Zauber gewirkt hast und weht konstant in diese Richtung, bis die Wirkungsdauer endet. Vom Windstrom erfasste Kreaturen erleiden 4W6 Punkte nicht-tödlichen Schaden und werden zu Boden geworfen. Ein erfolgreicher Zähigkeitswurf halbiert den Schaden und verhindert, dass man zu Boden geworfen wird.Ein Kreatur, die ihren Zug ganz oder teilweise im Windstrom beginnt, muss einen Zähigkeitswurf bestehen oder wird 6 m in die Richtung des Stroms geschoben. Sie erleidet 2W6 Punkte nichttödlichen Schadens und wird zu Boden geworfen. Ein erfolgreicher Rettungswurf bedeutet, dass die Kreatur nur 1W6 Punkte nichttödlichen Schaden nimmt. Kreaturen, die unter dem Effekt von Bewegungsfreiheit stehen und solche der Unterart Luft sind von Windstrom nicht betroffen.