Werbär

Aus Pathfinder-SRD

Dieser Humanoide ist von zotteligem Fell bedeckt und trägt in einer seiner krallenbewehrten Hände eine schwere Axt.

Werbär (Menschengestalt)[Bearbeiten]

HG 4

EP 1.200 Menschlicher natürlicher Werbär, Waldläufer 4

CG Mittelgroßer Humanoider (Gestaltwandler, Mensch)

INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +8

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 16, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 14 (+2 GE, +4 Rüstung)

TP 34 (4W10+8)

REF +6, WIL +2, ZÄH +5

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9m

Nahkampf Streitaxt [Meisterarbeit] +9 (1W8+4/x3)

Fernkampf Wurfaxt [Meisterarbeit] +7 (1W6+3)

Besondere Angriffe Erzfeind (Orks +2) Vorbereitete Waldläuferzauber (ZS 1; Konzentration +2)

1. – Gift entdecken

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 16, GE 14, KO 13, IN 12, WE 12, CH 8

GAB +4; KMB +7; KMV 19

Talente Ausdauer, Heftiger Angriff, Kernschuss, Rennen, Waffenfokus (Streitaxt)

Fertigkeiten Heilkunde +8, Heimlichkeit +7, Klettern +8, Mit Tieren umgehen +6, Schwimmen +8, Überlebenskunst +8, Wahrnehmung +8, Wissen (Natur) +8

Sprachen Gemeinsprache

Besondere Eigenschaften Bevorzugtes Gelände (Wald +2), Bund des Jägers (Begleiter), Gestalt wechseln (Mensch, Mischgestalt und Bär; Verwandlung), Lykanthropische Empathie (Bären und Schreckensbären), Spuren lesen +2

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige Wälder

Organisation Einzelgänger oder Paar

Schätze NSC-Ausrüstung (Kettenhemd, Streitaxt [Meisterarbeit], 2 Wurfäxte [Meisterarbeit], andere Schätze)

Werbär (Mischgestalt)[Bearbeiten]

HG 4

EP 1.200

Menschlicher natürlicher Werbär, Waldläufer 4

CG Mittelgroßer Humanoider (Gestaltwandler, Mensch)

INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +8

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 18, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 16 (+2 GE, +2 natürlich, +4 Rüstung)

TP 38 (4W10+12)

REF +6, WIL +2, ZÄH +6

SR 10/Silber

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9m

Nahkampf Streitaxt [Meisterarbeit] +10 (1W8+4/x3), Biss +3 (1W6+2 plus Fluch der Lykanthropie), Klaue +3 (1W6+4 plus Ergreifen)

Fernkampf Wurfaxt [Meisterarbeit] +7 (1W6+4)

Besondere Angriffe Erzfeind (Orks +2) Vorbereitete Waldläuferzauber (ZS 1; Konzentration +2)

1. – Gift entdecken

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 18, GE 14, KO 15, IN 12, WE 12, CH 8

GAB +4; KMB +8 (Ringkampf +12); KMV 20

Talente Ausdauer, Heftiger Angriff, Kernschuss, Rennen, Waffenfokus (Streitaxt)

Fertigkeiten Heilkunde +8, Heimlichkeit +7, Klettern +9, Mit Tieren umgehen +6, Schwimmen +9, Überlebenskunst +8, Wahrnehmung +8, Wissen (Natur) +8

Sprachen Gemeinsprache

Besondere Eigenschaften Bevorzugtes Gelände (Wald +2), Bund des Jägers (Begleiter), Gestalt wechseln (Mensch, Mischgestalte und Bär; Verwandlung), Lykanthropische Empathie (Bären und Schreckensbären), Spuren lesen +2

Beschreibung[Bearbeiten]

In ihrer humanoiden Gestalt sind Werbären meist muskulös und breitschultrig mit starren Gesichtszügen und dunklen Augen. Ihre Haare sind in der Regel rot, braun oder schwarz. Sie wirken, als seien sie an harte Arbeit gewöhnt. Obwohl sie die wohlmeinendsten der gewöhnlichen Lykanthropen sind, werden Werbären von den meisten Leuten gemieden aus Furcht vor ihrer tierhaften Seite. Die meisten von ihnen führen das Leben von Einsiedlern in bewaldeten Gebieten oder leben in kleinen Familien mit Ihresgleichen. Sie meiden Konfrontationen mit Fremden, zögern aber nicht, böse Humanoide aus ihrem Gebiet zu verjagen.

Manche Werbären sind zornig und gewalttätig, entweder weil es in ihrem Temperament liegt, oder weil sie ein Leben lang von anderen schikaniert wurden. Diese haben kein Problem damit, einem Eindringling die Axt ins Gesicht zu treiben oder jemanden aufzufressen, der sich zu viel mit ihnen geleistet hat. Werbären, die ruhiger und selbstbeherrschter sind, sprechen nicht gern mit Fremden über diese Individuen.