Dieses kleine, nicht ausgewachsene Wasserinsekt wird problemlos von der Oberflächenspannung des Wasser getragen.
HG ¼
EP 100
N Kleines Ungeziefer
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m (siehe Riesenwasserläufer); Wahrnehmung +4
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 13, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 11 (+2 GE, +1 Größe)
TP 4 (1W8)
REF +2, WIL +0, ZÄH +2
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Fliegen 6 m (schlecht)
Nahkampf 2 Klaue –1 (1W3–2), Biss –1 (1W2–2)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 7, GE 15, KO 10, IN —, WE 10, CH 2
GAB +0; KMB –3; KMV 9 (17 gegen zu-Fall-bringen)
Fertigkeiten Fliegen +0, Schwimmen +2, Wahrnehmung +4; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4, Schwimmen +4
Besondere Eigenschaften Wasserlaufen (siehe Riesenwasserläufer)
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebiges Gewässer
Organisation Einzelgänger oder Kolonie (2–9)
Schätze Gelegentlich
Beschreibung[Bearbeiten]
Eine Wasserläufernymphe ist ein nicht ausgewachsener Riesenwasserläufer irgendwo zwischen dem Larven- und dem Erwachsenenstadium. Im Laufe der nächsten Monate frisst er und wirft seine Haut ab, wobei er jedes Mal an Größe gewinnt, bis er ausgewachsen ist. Diese Kreaturen sind schüchtern und viel schreckhafter als die Erwachsenen.
Angehörige des Echsenvolkes jagen Wasserläufernymphen, da sie sie als wunderbare Delikatessen erachten. Boggards und Gripplis züchten sie als Schlachtvieh, während zahme Nymphen für das Echsenvolk nicht mehr schmackhaft sind. In der Wildnis fliehen die Nymphen vor anderen Kreaturen, was es erschwert, sie zu jagen oder einzufangen. Viele Stämme des Echsenvolkes, der Boggards und der Gripplis betrachten das Einfangen einer lebenden Wasserläufernymphe daher als Übergangsritus ins Erwachsenenleben.
Eine Wassernymphe eignet sich nicht als Reittier.