Wachpuppe

Aus Pathfinder-SRD

Diese eigenartige Puppe ist in traditionelle irrisische Dienstbotengewänder gehüllt. Ihre Augen funkeln beunruhigend wissbegierig.

HG 3

EP 800

NB Sehr kleines Konstrukt (kalt)

INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +5

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 16, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 13 (+3 GE, +2 Größe, +1 natürlich)

TP 22 (4W10)

REF +4, WIL +2, ZÄH +1

Immunitäten wie Konstrukte, Kälte; SR 5/Magie; ZR 14

Schwächen Empfindlichkeit gegen Feuer, Empfindlichkeit gegen geistesbeeinflussende Effekte

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m

Nahkampf Puppendolch +10 (1W2-1/19-20 plus 1W6 Kälte und Lähmung)


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 4; Konzentration +4) Beliebig oft – Kältestrahl

3/Tag – Alarm, Licht, Magierhand, Öff nen/Schließen, Person bezaubern (SG 11), Zaubertrick

1/Tag – Schweben, Wintereinbruch (SG 12)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 8, GE 17, KO -, IN 13, WE 12, CH 10

GAB +4; KMB +5; KMV 11

Talente Verbesserte Initiative, Waffenfi nesse

Fertigkeiten Entfesselungskunst +5, Heimlichkeit +15, Sprachenkunde +3, Wahrnehmung +5

Sprachen Gemeinsprache, Hallit, Skald

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige kalte Region

Organisation Einzelgänger, Paar oder Zirkel (3-8)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Empfindlichkeit für geistesbeeinflussende Effekte (AF) Wie eine Seelengebundene Puppe ist eine Wachpuppe anfällig für geistesbeeinflussende Effekte. Da sie aber allein für einen einzigen Zweck geschaffen wurde, erhält die Puppe auf Rettungswürfe gegen solche Effekte einen Volksbonus von +1.

Puppendolch (ÜF) Der Dolch, den eine Wachpuppe mit sich führt, wird als eine Waffe der Qualität Meisterarbeit behandelt und verursacht zusätzlich zu ihrem normalen noch 1W6 Punkte Kälteschaden. Wer von dem Dolch getroffen wurde, muss zudem einen Zähigkeitswurf gegen SG 12 bestehen oder wird von der übernatürlichen Kälte der Waffe für 1W4 Runden gelähmt. Wird die Wachpuppe zerstört, verwandelt sich die Waffe in ein nutzloses Kinderspielzeug. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Seelenfokus (ÜF) Die in der Puppe gebundene Seele lebt in einem Fokus, der in die Puppe selbst oder ihre Kleidung integriert wurde. Üblicherweise ist dies eines der Augen oder ein Edelstein, der in ihren Nacken oder in ihre Brust eingebettet wurde. Solange der Fokus intakt ist, kann er genutzt werden, um eine andere Puppe zu beleben. Dies verursacht dieselben Kosten wie die Erschaff ung eines neuen Konstruktes. Einmal in einen Seelenfokus gebunden, fährt die Seele mit ihrem Lernprozess fort. Wenn sie in einen neuen Puppenkörper kommt, behält die Seele ihre Persönlichkeit und die Erinnerungen von ihren früheren Körpern. Ein Seelenfokus besitzt 12 TP, eine Härte von 8 und einen Zerbrechen-SG von 20.

Beschreibung[Bearbeiten]

Wachpuppen sind Konstrukte, die von den Weißen Hexen als Spione und Wachposten geschaffen wurden, um an Orten zu dienen, die einen ständig wachsamen Aufpasser benötigen – insbesondere an den Grenzen der Nation. Ähnlich wie bei einer Seelengebundenen Puppe (MHB II, S. 228) sind diese Konstrukte mit den Fragmenten von Seelen erfüllt, die während der Erschaffung der Puppe für diesen Zweck geopfert wurden. Die Puppe ist empfindungsfähig, da ein kleiner Teil der Seele der ursprünglichen Persönlichkeit zurückbleibt. Viele Wachpuppen sitzen im Inneren eines anderen Konstruktes – einer Wachhütte – und hüten wachsam die Grenzen Irrisens und beobachten alle, die hier ankommen. Andere werden auf Spähmissionen ausgeschickt oder spionieren spezielle Ziele aus. Für gewöhnlich tun sie dies, indem sie sich als unbelebte Puppe ausgeben, um ihre wahre Natur zu verbergen.

Erschaffung[Bearbeiten]

Der Körper einer Wachpuppe wird aus Porzellan oder Holz gefertigt. Hinzu kommt als Seelenfokus ein exquisiter Gegenstand, dessen Wert mindestens 600 GM beträgt. Zur Erschaffung ist das Fragment einer Seele von einer Kreatur nötig, die während der Erschaffung der Puppe stirbt. Eine unwillige Seele kann widerstehen, wenn ihr ein Willenswurf gegen SG 20 gelingt. Ein Seelenfragment von der getöteten Kreatur abzutrennen verhindert nicht, dass der Rest der Seele ins Jenseits wandert. Es verhindert auch nicht, dass der Körper wiederbelebt werden oder von den Toten wieder auferstehen kann.

Wachpuppe[Bearbeiten]

ZS 8; Marktpreis 6.600 GM

Erschaffung[Bearbeiten]

Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Falsches Leben, Magisches Gefäß, Niedere Erschaffung, Schneesturm, Schwächerer Geas, die Seele einer lebenden Kreatur, die während der Erschaff ung stirbt oder erschlagen wird; der Erschaffer muss ein Zauberkundiger der 8. Stufe sein; Fertigkeiten Handwerk (Skulpturen) SG 16; Kosten 3.600 GM