Dieser Berg aus schmutziggrünem Schlamm richtet sich auf, fährt sechs Tentakel aus und entfaltet seinen Kern, um ein einzelnes rotes Auge zu offenbaren.
HG 29
EP 6.553.600
CN Kolossaler Schlick (Kaiju, Wasser)
INI +14; Sinne Dunkelsicht 180 m, Erschütterungssinn 180 m; Wahrnehmung +32
Aura Verschmutzte Magie (90 m)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 47, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 36 (+1 Ausweichen, +10 GE, –8 Größe, +34 Natürlich)
TP 717 (35W8+560); Schnelle Heilung 30
REF +23, WIL +24, ZÄH +27
Immunitäten wie Schlicke, Attributsentzug, Attributsschaden, Furcht, Gift, Krankheit, Lebenskraftentzug, Säure, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 30, Feuer 30, Kälte 30, Negative Energie 30, Säure 30, Schall 30; SR 20/Episch; Verteidigungsfähigkeiten Erholung, Magie absorbieren, Wildheit; ZR 40
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 15 m, Klettern 15 m, Schwimmen 30 m
Nahkampf 6 Tentakel +40 (4W6+21/19–20 plus 2W6 Säure und Ergreifen)
Angriffsfläche 24 m; Reichweite 18 m
Besondere Angriffe Eins mit dem Boden, Gegner fortschleudern, Säurestrahl, Schnelles Verschlingen, Würgen (4W6+31 plus 2W6 Säure), Verschlingen (10W6 Säure- und 10W6 Wuchtschaden, RK 27, 71 TP)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 52, GE 31, KO 42, IN 3, WE 32, CH 27
GAB +26; KMB +55 (Ansturm +59); KMV 76 (78 gegen Ansturm, kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Ausfallschritt, Ausweichen, Beweglichkeit, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Kritischer Treffer (Blind), KritischerTreffer-Fokus, Mächtiger Ansturm, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Verbesserte Blitzschnelle Reflexe, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Tentakel), Waffenfokus (Tentakel)
Fertigkeiten Klettern +44, Schwimmen +47, Wahrnehmung +32; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +16
Sprachen Aqual (kann nicht sprechen)
Besondere Eigenschaften Gewaltig
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Warme Sümpfe
Organisation Einzelgänger (einzigartig)
Schätze Gelegentlich
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Eins mit dem Boden (ÜF) Ein Mal am Tag kann Vorgozen als Standard-Aktion dematerialisieren und in den Boden sickern, um ihn mit ihrem verschmutzten Wesen zu erfüllen. Die Kaiju scheint dabei einfach mit dem umliegenden Gelände zu verschmelzen und außer Sicht zu verschwinden. Das Gelände innerhalb eines Radius von 1,5 km wird von der Essenz des Kaijus erfüllt – sollte es sich dabei um einen Sumpf oder anderes Feuchtgebiet handeln, steigt der Radius auf 15 km. In diesem Zustand kann Vorgozen nicht verletzt werden und können alle in der Region erzeugten magischen Effekte Verschmutzungseffekte auslösen (siehe unten, Verschmutzte Magie). Vorgozen kann auf unbegrenzte Zeit in diesem Zustand verweilen und nimmt wahr, was sich im erfüllten Gebiet zuträgt. Sie muss derweil nicht atmen, essen oder schlafen und kann als Schnelle Aktion an einem beliebigen Punkt des Bereiches wieder hervorkommen. In diesem Fall erhält sie die Vorteile von Heilung mit ZS 20. Alternativ kann sie alle Effekte ihrer Anwesenheit auf das Gelände für bis zu 24 Stunden unterdrücken und sich mit einer Bewegungsrate von 75 km pro Stunde fortbewegen (wie Schattenreise). Beendet sie ihre Fortbewegung – meistens geschieht dies, wenn sie eine Region mit mächtiger Magie erreicht, welche sie angelockt hat - bleibt ihre Anwesenheit unterdrückt und sie kann sich für den Rest der 24 Stunden nicht bewegen. Nach diesem Zeitraum endet die Unterdrückung und erfüllt ihre Präsenz wieder das umliegende Gelände.
Magie absorbieren (AF) Schafft es ein Zauber oder eine
Zauberähnliche Fähigkeit nicht, Vorgozens Zauberresistenz zu überwinden, wird er ganz oder teilweise von der Kaiju absorbiert. Sollte es sich um einen Flächeneffekt handeln oder der Effekt neben Vorgozen noch andere Ziele haben, so funktioniert er hinsichtlich der anderen Ziele normal, während Vorgozen stattdessen Trefferpunkte in Höhe des doppelten
Zaubergrades zurückerlangt. Sollte nur Vorgozen das Ziel des Zaubers sein, absorbiert sie den gesamten Zauber und erlangt Trefferpunkte in Höhe des zehnfachen Zaubergrades zurück. Wenn Vorgozen auf diese Weise Magie absorbiert, wird ihre Aura der Verschmutzten Magie mächtiger, egal ob sie Trefferpunkte zurückerlangt oder nicht – alle Würfe zur Bestimmung der Effekte von Verschmutzte Magie werden für den Rest der Runde um +20 modifiziert.
Säurestrahl (ÜF) Vorgozen kann alle 4 Runden einen Säurestrahl ausspeien. Dies erzeugt eine 360 m-Linie ätzender Flüssigkeit unter hohem Druck. Alle Kreaturen im Wirkungsbereich erleiden 20W6 Punkte Säureschaden und 20W6 Punkte Wuchtschaden, sowie den Zustand Liegend. (REF, SG 43, halbiert den Schaden und verhindert den Zustand Liegend.) Eine Kreatur der Größenkategorie Riesig oder kleiner, welche den Zustand Liegend erhält, wird zudem von Vorgozen weggeschoben. Eine Riesige Kreatur wird 3 m fortgestoßen, eine Große Kreatur 6 m, eine Mittelgroße Kreatur 12 m und eine Kleine oder kleinere Kreatur 24 m. Fortgestoßene Kreaturen erleiden zusätzlich 1W6 Punkte Wuchtschaden pro 3 m, die sie fortgestoßen werden (REF, SG 43, halbiert). Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.
Verschlingen (AF) Sollte eine von Vorgozen verschlungene Kreatur sich freischneiden können, so versiegelt Vorgozens Gelatineleib das Loch und andere verschlungene Kreaturen müssen sich einen eigenen Weg freischneiden.
Verschmutzte Magie (ÜF) Vorgozens Präsenz verschmutzt Magie und macht magische Fähigkeiten innerhalb von 90 m Entfernung zur Kaiju unzuverlässig. Erzeugt eine Kreatur innerhalb dieses Bereiches einen Übernatürlichen, Zauberähnlichen oder Zaubereffekt, wird auf der folgenden Tabelle ermittelt, wie Vorgozens verschmutzende Präsenz den Effekt behindert oder verändert. Effekte, die jenseits von 90 m Entfernung zu Vorgozen erzeugt werden, sind von dieser Fähigkeit nicht betroffen, selbst wenn der Effekt Vorgozen zum Ziel hat oder deren 90 m-Aura anderweitig betritt. Ebenso werden andauernde Zauber- oder Übernatürliche Effekte nicht betroffen, sollten sie von Vorgozens Aura eingehüllt werden. Vorgozens eigene Übernatürliche Fähigkeiten lösen niemals Verschmutzte Magieeffekte aus.
W% | Ergebnis |
---|---|
01–30 | Der Zauber oder Übernatürliche Effekt funktioniert normal. |
31–50 | Der Zauber oder Übernatürliche Effekt wird verwässert und funktioniert nur mit halber Kraft (die ZS, der Schaden und alle von der Zauberstufe abhängigen Parameter werden halbiert); der SG von Rettungswürfen gegen den Effekt sinkt um 10. |
51–70 | Der Zauber oder Übernatürliche Effekt wird aufgehoben und ist verschwendet. |
71–90 | Der Zauber oder Übernatürliche Effekt wird aufgehoben und ist verschwendet; der Erschaffer des Effektes muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 35 ablegen, misslingt dieser Rettungswurf, erleidet er für 1W4 Runden den Zustand Übelkeit. Diese Übelkeit ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma. |
91+ | Der Zauber oder Übernatürliche Effekt wird aufgehoben und ist verschwendet; der Erschaffer des Effektes muss einen Willenswurf gegen SG 35 ablegen, misslingt dieser Rettungswurf, erleidet er die Effekte von Schwachsinn (ZS 20). Der Effekt von Schwachsinn ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma. |
Beschreibung[Bearbeiten]
Die meisten Kaijus sind uralte Kreaturen, die seit Anbeginn der Zivilisation in verborgenen Verstecken hausen, prähistorische Monster, welche aus Ewigkeiten währendem Schlummer geweckt wurden, oder aber außerweltliche Geschöpfe, die nur selten zu Besuch kommen. Vorgozen, welche von manchen als die Formlose Fresserin und von anderen als Königin Vorgozen bezeichnet wird (letztere wünschen das weltweite Ende aller Magie), ist eher ein Neuzugang unter den Kaijus der Welt. Sie ist das erschreckende Ergebnis eines Unfalles, bei dem eine abgelegene Magierakademie aufgrund ihrer Anmaßung und Arroganz vollkommen zerstört wurde. In jenem großen Moor gab es darauf hin nur noch wenige Hinweise, welche mächtige Magie die dortigen Magier genutzt haben. Es wird aber vermutet man, dass sie den Kern einer einst fliegenden Stadt nachbauen wollten, um sich dessen Macht zu eigen zu machen.
Vorgozen wurde aus dem Missbrauch magischer Kraft geboren und ist im Grund die Personifizierung eines arroganten Magiers, der Studium und Meisterschaft der Magie und die Jagd nach arkaner Macht über alles stellt. Die Formlose Fresserin wollte nicht am Ort ihrer versehentlichen Entstehung bleiben und sickert seitdem durch die Welt, wohin auch immer mächtige magische Auren oder übernatürliche Foki sie ziehen. Zum Glück für die Zivilisation kehrt die Formlose Fresserin nach jedem Zerstörungszug wieder in ein großes, ihrem Geburtsort ähnelndes Sumpf land zurück, um dort Jahrzehnte lang zu ruhen, bis sie sich wieder aus ihrem Schlummer erhebt.
Königin Vorgozen begehrt insbesondere die mächtige Magie der Übernatürlichen Fähigkeiten anderer Kaijus, daher verschmutzt sie mit Freuden diese Effekte mehr als alle anderen. Sie wird daher entsprechend oft an Orte gelockt, wo bereits andere Kaijus wüten.
Königin Vorgozen ist ein gewaltiger Berg Protoplasma von fast 24 m Durchmesser. Sie wiegt 24.000 Tonnen.