- Schule: Erkenntnis [Fluch, Furcht, Geistesbeeinflussung]
- Grad: OKK 6, MEN 8, HEX 8, HXM/MAG 8
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
- Ziel: 1 Kreatur
- Wirkungsdauer: Permanent oder 1 Runde/Stufe (siehe Text)
- Rettungswurf: WIL, teilweise
- Zauberresistenz: Ja
Du quälst den Körper und Geist des Ziels mit dem Schmerz und dem Leid jedes bitteren Versagens, dass es jemals erfahren wird. Dies macht es dauerhaft erschüttert und kränkelnd. Ein erfolgreicher Willenswurf reduziert die Dauer auf 1 Runde pro Stufe. Sollte das Ziel ein Zauberkundiger sein, erhält es bei Misslingen des Rettungswurfes zudem eine zufällig bestimmte niedere Zauberplage.