Viduus

Aus Pathfinder-SRD

Dieses mürrische Wesen besitzt eine größtenteils humanoide Gestalt. Sein Unterleib scheint in einen Kokon eingewickelt zu sein.

HG 4

EP 1.200

N Mittelgroßer Externar (Extraplanar, Seelenbegleiter)

INI +4; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Seelengespür; Wahrnehmung +14

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 16, Berührung 10, auf dem Falschen Fuß 16 (+6 Natürlich)

TP 47 (5W10+20)

REF +4, WIL +10, ZÄH +5

Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Krankheit, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 10, Kälte 10;

SR 5/Adamant; ZR 15

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m, Klettern 9 m

Nahkampf Schreibfeder +5 (Berührung; 1W4 plus Tabula Rasa oder Zensur)

Besondere Angriffe Schreibfeder, Tabula Rasa, Zensur

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 10, GE 11, KO 18, IN 15, WE 19, CH 16

GAB +5; KMB +5; KMV 15

Talente Eiserner Wille, Verbesserte Initiative, Wachsamkeit

Fertigkeiten Bluffen +11, Diplomatie +11, Heimlichkeit +8, Klettern +8, Motiv erkennen +14, Wahrnehmung +14, Wissen (Die Ebenen) +10, Wissen (Geschichte) +10, Wissen (Religion) +10

Sprachen Abyssisch, Celestisch, Gemeinsprache, Infernalisch

Besondere Eigenschaften[Bearbeiten]

Geisterhafte Berührung, Umwandlung

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige (Beinacker)

Organisation Einzelgänger, Paar oder Bibliothekarsversammlung (3–12)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Schreibfeder (ÜF) Die Schreibfeder eines Viduus verursacht Stichschaden und wird als Leichte Waffe behandelt, mit der Berührungsangriffe ausgeführt werden können. Andere Kreaturen können sie aber nur als Schreibfeder verwenden.

Tabula Rasa (ÜF) Wenn ein Viduus eine untote Kreatur mit seiner Schreibfeder trifft, kann er ihre Erinnerungen auslöschen und auch ihren Willen zu Handeln. Die Kreatur muss einen Willenswurf gegen SG 15 ablegen, misslingt dieser Rettungswurf, verliert sie alle Erinnerungen. Dies sorgt dafür, dass die Kreatur sich ruhig und gleichgültig verhält, zudem macht es die Kreatur bewegungsunfähig (wie Untote festhalten). Einem intelligenten Untoten steht am Ende seines Zuges jede Runde ein Rettungswurf zu, um diesen Effekt zu beenden. Unintelligente Untote unterliegen diesem Effekt, bis er von außen gebrochen wird. Der Effekt wird gebrochen, wenn die Kreatur angegriffen wird oder Schaden erleidet. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Umwandlung (ÜF) Wird ein Viduus auf 0 TP reduziert, verwandelt er sich: Sein Kokonleib platzt auf und entlässt einen Schwarm beißender schwarz-weißer Tausendfüßler (Spielwerte wie ein Spinnenschwarm), sowie eine Gedankennebelbank (ZS 4), deren Zentrum sich im Feld des Viduus befindet. Ein Viduus kann sich vorsätzlich umwandeln, indem er 3 aufeinanderfolgende Volle Aktionen aufwendet; in diesem Fall entsteht er 1 Monat später irgendwo auf dem Beinacker neu.

Zensur (ÜF) Ein Viduus, welcher eine lebende Kreatur mit seiner Schreibfeder trifft, kann die Erinnerungen dieser Kreatur umschreiben. Die Kreatur muss einen Willenswurf gegen SG 15 ablegen, misslingt dieser Rettungswurf, wird sie wie durch den Zauber Erinnerung verändern betroffen. Der Viduus kann mit einem Schlag Erinnerungen im Umfang eines Tages verändern. Die Kreatur erhält als Folge für 1W4 Runden den Zustand Verwirrt. Die Erinnerungen können mittels Erinnerungen verändern, Teilweise Genesung und ähnlichen Zaubern wiederhergestellt werden. Auf diese Weise verlorene Erinnerungen werden in einem der vielen Bücher niedergeschrieben, welche der Viduus beschützt; indem die betroffene Kreatur in dem fraglichen Buch liest, kann sie ihre Erinnerungen zurückerlangen. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Vidui sind in den Bibliotheken und Schreibstuben des Beinackers anzutreffen. Dort katalogisieren sie das Kommen und Gehen außergewöhnlicher Seelen – ihre Leben, ihre Taten, ihr Tod und ihre Geheimnisse. Die Realität birgt viele Geheimnisse und die Geschichten und Geständnisse jener Sterblichen, die mit dem Außergewöhnlichen Kontakt hatten, werden von den halb in Kokons eingeschlossenen Gelehrten niedergeschrieben und der gewaltigen Bibliothek des Beinackers hinzugefügt. Vidui sind zwar extrem anmaßend, wissen aber auch sehr viel über viele Geheimnisse der Ebenen und der Geschichte. Wenn ihnen etwas nicht bekannt ist, haben sie zumindest eine gute Vorstellung davon, wie man an das gesuchte Wissen gelangen kann – eventuell beschwören sie sogar Assistenten von anderen Ebenen zur Unterstützung.