Dieser gemeine kleine Insektoide hat einen Kopf wie ein zorniger Hummer und klappert und rasselt mit einem winzigen, aber kräftig wirkenden Hammer.
HG 1
EP 400
RB Sehr kleines Feenwesen
INI +1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 36m; Wahrnehmung +5
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 15, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 14 (+1 GE, +2 Größe, +2 natürlich)
TP 8 (1W6+5)
REF +3, WIL +3, ZÄH +2
SR 5/Kaltes Eisen; ZR 12
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 6m, Klettern 6m
Nahkampf Kriegshammer +3 (1W4-2/x3), Biss –2 (1W3-2)
Angriffsfläche 0,75m; Reichweite 0m
Besondere Angriffe Abrisstrupp, Schnelle Sabotage
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 1; Konzentration +1)
Beliebig oft – Zaubertrick
1/Stunde – Schlinge, Rostgriff
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 6, GE 13, KO 14, IN 12, WE 13, CH 11
GAB +0; KMB –1; KMV 7
Talente AbhärtungB, Fertigkeitsfokus (Mechanismus ausschalten), WaffenfinesseB
Fertigkeiten Handwerk (Fallen) +5, Heimlichkeit +13 (in metallischer oder steiniger Umgebung +17, in Bewegung +9), Klettern +10, Mechanismus ausschalten +9,
Schätzen +2, Wahrnehmung +5, Wissen (Baukunst) +2; Volksmodifikatoren Heimlichkeit in metallischer oder steiniger Umgebung +4, Heimlichkeit in Bewegung –4, Mechanismus ausschalten +4
Sprachen Finsterländisch
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebige städtische oder unterirdische
Organisation Einzelgänger, Paar, Mob (3-12) oder Befall (13-20 mit 1-3 Hexenmeistern der 1.-3. Stufe, 1 Schurke [Anführer] der 2.-4. Stufe, 2-14 abgerichtete Schreckensratten, 2-5 abgerichtete Giftschlangen und 1-3 Rattenschwärmen)
Schätze Standard (Kriegshammer, andere Schätze)
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Abrisstrupp (ÜF) Eine Gruppe von bis zu sechs Vexgits kann beim Zerlegen eines Mechanismus zusammenarbeiten. Diese Fähigkeit funktioniert wie die Aktion Jemand anderem helfen, allerdings kann ein einzelner Vexgit die Hilfe von bis zu fünf anderen erhalten, wodurch er einen Bonus von bis zu +10 auf seinen Wurf für Mechanismus ausschalten erhalten würde.
Schnelle Sabotage (ÜF) Vexgits sind sehr begabt darin, Maschinen auseinander zu nehmen – selbst komplexe Gerätschaften können sie mit erschreckendem Tempo in einen Haufen Gerümpel zerlegen. Wenn ein Vexgit die Fertigkeit Mechanismus ausschalten verwendet, behandelt er zur Bestimmung der Zerlegungsdauer alle Mechanismen so, als wären sie eine Stufe einfacher: schwierige Mechanismen gelten als raffiniert, raffinierte als einfach und einfache Mechanismen können mit einer Freien Aktion zerlegt werden.
Beschreibung[Bearbeiten]
Vexgits sind manisch zerstörerische kleine Schläger, die es lieben, die Werke der größeren Völker zu sabotieren und zu zerlegen. Ihr Spaß daran ist umso höher, je größer und komplizierter das Ziel ist. Ein einzelner dieser hasserfüllten Gremlins mag sich damit zufrieden geben, jemanden hinter einer Tür einzusperren, indem er das Schloss blockiert, die Räder einer Kutsche zu lockern oder klammheimlich alle Nägel aus einem kleinen Boot zu entfernen. Doch wenn mehrere von ihnen zusammenkommen, wird es wirklich gefährlich. Dann wird das Fallgitter eines von Vexgits befallenen Torhauses zu einer tödlichen Waffe, während ein Glockenturm zu einem Haufen von Zahnrädern wird, der nur darauf wartet, wie ein Erdrutsch über jemandem zusammenzustürzen. Baumeister warnen ihre Schüler vor meisterhaften Konstruktionen, die von diesen gemeinen Gremlins zerstört wurden, wobei viele ihre größten Fehlschläge den kleinen Saboteuren anlasten.
Wie die meisten Gremlins ziehen auch Vexgits es vor, unter der Erde zu leben. Jedoch zieht es sie oft in die Städte, welche sie auch wegen der dort zu findenden Mechanismen faszinieren, so dass Mobs dieser gefährlichen Feenwesen sich in der Kanalisation und verlassenen Lagerhäusern niederlassen.
Ein Vexgit ist 45 cm groß und wiegt etwa 16 Pfund.